[PCGH-Community-Benchmarks] F1 2020 (CPU)

Danke für den Tipp
Edit:
Dann werden mal 124GB runtergeladen, geht ja schnell :ugly: (kein Sarkasmus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass F1 auf Kerne pfeift, da zählt die reine männliche Penisgröße Leistung der CPU! Aber vier Kerne sollten es schon sein, wie der Pentium zeigt ^^

Aber ich hab' doch einen 42 cm langen Schnie... ääh, 4,2 Jiggahörz! :D

@blautemple : Spontaner Layouttipp für die Tabelle -> "Radeon" und "Geforce" weg, das räumt viel Platz für Infos drumherum frei. :-)

MfG
Raff
 
Holy shit. Hier ist noch etwas, wo der alte Sack echt gut ist. :-D Seht selbst. Ich habe die Settings zweimal überprüft.

PCGH_Raff|Core i7-6900K (8c/16t)|4,2 GHz|32 GB DDR4-3060, CL14, 1T|RTX 3090|182,3/148 Fps|Link

Genauer:

Intel Core i7-6900K @ 127,5×33 = 4.208 MHz (Uncore: 3.698 MHz), RTX 3090 FE @ 1,9 GHz/21 GTs, 4 × 8 GiByte DDR4-3060 bei 14-15-15-28-1T (Quad-Channel-Pwnage), entrümpeltes Windows 10 x64 v2009

MfG
Raff
 

Anhänge

  • F1 2020 PCGH-CPU-Bench.jpg
    F1 2020 PCGH-CPU-Bench.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 16
Die Werte sind allerdings auch nicht 1 zu 1 vergleichbar, da AMD im CPU Limit ein paar Prozent schneller ist: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Radeon-Geforce-CPU-Limit-Test-1368614/

Allerdings riechen die P1 wieder nach Freesync/AdaptiveSync ;)
Du hast recht! Ich hatte es gestern erst vergessen, bin dann kurz rausgetabt und habe Freesync deaktiviert. Hat aber nichts gebracht. Scheinbar braucht das Spiel einen kompletten Neustart nachdem man Freesync deaktiviert hat. Dieses Mal sieht es gut aus:

Falcony6886|Core i9-10900k (10c/20t)|4,9 GHz|32 GB DDR4-4000, CL19, 2T|RX 6900 XT|226,7/193 Fps|Link

Edit: Hintergrundsoftware ausschalten hat nochmal ein wenig herausgeholt.

Selbst wenn AMD im CPU-Limit etwas flotter ist, finde ich die Ergebnisse doch recht krass. Bestätigt aber euren Effizienz/Performance-Vergleich. Schon heftig, wie gut der i9 bei den Spielen immer noch rennt. Mein System ist in keinster Weise optimiert. Bios defaults, XMP geladen. Mehr nicht. Der Ryzen hingegen hat ja schon leicht optimierte RAM-Timings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab' doch einen 42 cm langen Schnie... ääh, 4,2 Jiggahörz! :D

@blautemple : Spontaner Layouttipp für die Tabelle -> "Radeon" und "Geforce" weg, das räumt viel Platz für Infos drumherum frei. :-)

MfG
Raff
Danke für den Hinweis :daumen:
Ich habe damit sogar mal angefangen, dann aber irgendwie wieder vergessen. Das muss das Alter sein. Ich bin ja mittlerweile auch schon ein viertel Jahrhundert da :haha:
Holy shit. Hier ist noch etwas, wo der alte Sack echt gut ist. :-D Seht selbst. Ich habe die Settings zweimal überprüft.

PCGH_Raff|Core i7-6900K (8c/16t)|4,2 GHz|32 GB DDR4-3060, CL14, 1T|RTX 3090|182,3/148 Fps|Link

Genauer:

Intel Core i7-6900K @ 127,5×33 = 4.208 MHz (Uncore: 3.698 MHz), RTX 3090 FE @ 1,9 GHz/21 GTs, 4 × 8 GiByte DDR4-3060 bei 14-15-15-28-1T (Quad-Channel-Pwnage), entrümpeltes Windows 10 x64 v2009

MfG
Raff
Noice, das dürfte, wie bei Crysis, ca 10900K Stock Niveau sein :daumen:
Du hast recht! Ich hatte es gestern erst vergessen, bin dann kurz rausgetabt und habe Freesync deaktiviert. Hat aber nichts gebracht. Scheinbar braucht das Spiel einen kompletten Neustart nachdem man Freesync deaktiviert hat. Dieses Mal sieht es gut aus:

Falcony6886|Core i9-10900k (10c/20t)|4,9 GHz|32 GB DDR4-4000, CL19, 2T|RX 6900 XT|226,7/193 Fps|Link

Edit: Hintergrundsoftware ausschalten hat nochmal ein wenig herausgeholt.

Selbst wenn AMD im CPU-Limit etwas flotter ist, finde ich die Ergebnisse doch recht krass. Bestätigt aber euren Effizienz/Performance-Vergleich. Schon heftig, wie gut der i9 bei den Spielen immer noch rennt. Mein System ist in keinster Weise optimiert. Bios defaults, XMP geladen. Mehr nicht. Der Ryzen hingegen hat ja schon leicht optimierte RAM-Timings...
Jo, in Spielen ist der 10900K noch immer ein Biest und spätestens bei echter Teilllast, also Spiele im GPU Limit, ein absolutes Effizienzmonster. In Anwendungen sieht die Welt aber natürlich ganz anders aus.

So, um mal zu gucken wie GPU Benchmarks ankommen habe ich da auch mal einen Thread zu erstellt:
 
Werte unten bitte NICHT eintragen!
Muss es nochmal gegen testen, irgendwas scheint da nicht zu passen (kann mir keine 40FPS mehr als ein Intel vorstellen, auch wenn "SAM" aktiv ist)

Fehler gefunden, siehe unten.

Darkearth27|Ryzen 9 5900X (12c/24t)|4.92 GHz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|RX 6800XT|272,7/230Fps|Link



Die Ergebnisse unten sind ohne virtuellen Rückspiegel.. Kein Wunder, wieso da soviel mehr bei rum kam. (hatte es tatsächlich überlesen)

SMT OFF
Darkearth27|Ryzen 9 5900X (12c/12t)|4.92 GHz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|RX 6800XT|295,3/242Fps|Link

SMT ON
Darkearth27|Ryzen 9 5900X (12c/24t)|4.92 GHz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|RX 6800XT|293.6/238Fps|Link

Beide Ergebnisse stehen im Link drin.

PS:
Der erste Run ist immer ein ticken besser als die beiden darauf, keine Ahnung wieso.
Vielleicht sollte ich das Game jedes mal beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen immer erst einen Trockenlauf, starten den Benchmark dann neu und zählen dann ersten die drei Runs. Dann ist die Performance sehr gleichmäßig (und fair ^^).
 
Mache ich auch immer, dennoch ist der erste Run, nach dem Start des Spiels immer besser als alle die danach kommen.

Ist wie bei BFV, erster Run -> stuttering, danach nichts mehr, CP2077 das selbe und trotzdem die höchsten FPS (wahrscheinlich aufgrund der Temperaturen)
 
Nice Wert. Da entfaltet der gute SAM seine Wirkung. :daumen: Magst du's mal testweise ohne laufen lassen, zum Vergleich?

MfG
Raff
 
Jop, kann ich machen. Wenn der BIOS Flash durch ist. Grad mal zum Test 1201A geflasht aber immer noch kein IF > 1900 möglich, also wieder zurück ;)

@PCGH_Raff
Bitte Sehr:

Darkearth27|Ryzen 9 5900X (12c/24t)|4.92 GHz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|RX 6800XT|272,7/230Fps|Link
(SAM ON)

Darkearth27|Ryzen 9 5900X (12c/24t)|4.92 GHz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|RX 6800XT|275,2/234Fps|Link
(SAM OFF)

1616659942503.png


1616660214014.png
1616660229138.png
Also scheint SAM hier gar nichts zu bringen, ich würde das auf Messtoleranz schieben.

RAM Settings:
1616660495139.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles so wie in dem Video gezeigt wurde (auch der Spiegel aktiv)

Video ist grad am hochladen, könnt dann gerne drüber schauen, vielleicht habe ich ja auch irgendwo was falsch gemacht? (FPS sind etwas niedriger wegen der Aufnahme mit ReLive)

EDIT Video will irgendwie nicht, ich muss es wohl neu hochladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles so wie in dem Video gezeigt wurde (auch der Spiegel aktiv)

Video ist grad am hochladen, könnt dann gerne drüber schauen, vielleicht habe ich ja auch irgendwo was falsch gemacht? (FPS sind etwas niedriger wegen der Aufnahme mit ReLive)
Krass, da fällt mir das GPU Limit und der leicht höhere Treiber Overhead voll auf die Füße.
 
Hast du gerade geschrieben du bist mit einer 3090 im GPU Limit? (ich lache dann mal leise weiter :D )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffe diesmal klappt das mit dem Video.
Wie gesagt, ein wenig Verlust an FPS kommt eben durch die Aufnahme.

Falls dir etwas auffallen sollte, dass ich eventuell doch vergessen habe einzustellen, gerne raus mit der Sprache. (Spiegel sieht man ja)
 
1616664461288.png


Sooo viel besser ist die 6800XT nun auch nicht, aber ja hast schon recht, musste wohl noch etwas weiter übertakten, oder die Auflösung weiter runter drehen ;)
 
Hier wie auch bei BL sieht man den Effekt schon recht deutlich dass die Radeons besser laufen im Overhead.
 
...und auch hier lege ich nochmal leicht nach. Für mehr braucht es dann wohl noch schärfere Timings, mehr Takt und eine Radeon:

Falcony6886|Ryzen 9 5950X (16c/32t)|4,65 GHz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|Geforce RTX 3090|225,2/188 Fps|Link
 
...und auch hier lege ich nochmal leicht nach. Für mehr braucht es dann wohl noch schärfere Timings, mehr Takt und eine Radeon:

Falcony6886|Ryzen 9 5950X (16c/32t)|4,65 GHz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|Geforce RTX 3090|225,2/188 Fps|Link
Der Score erscheint mir immer noch etwas "schlecht". Hau mal deine Timings raus, vllt finden die Ryzen Spezis da noch das ein oder andere Prozent. 235 bis 240fps sollten auf jeden Fall drin sein.
 
@blautemple Ja, ist halt auch erstmal das "lasche" Setup. Bin froh, dass FCLK 1900 überhaupt mal ohne WHEA läuft. CL14 ist auch nicht stabil mit Karhu. Dieses Setup hier hat sowohl Karhu als auch AIDA überstanden:

Karhu DDR4-3800 CL16.png

Das wäre dann der Ausgangspunkt für Verbesserungen. Jemand eine Idee, wie ich da CL14 stabil hinbekomme? Selbst bei 1,5V VDimm keine Chance, obwohl das Kit dafür bei genau dieser Spannung ausgelegt ist. Das Setup im Bild läuft mit 1,45V problemlos!
 
Zurück