AMD 7900X3D und 7950X3D Core-Parking problem wurde gefunden und wie man es "Repariert"!

khaAk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Comunity,

auf dem (englischen) Youtuber Kanal "JayzTwoCents" wurde ein Fix gefunden wie man den 7950X3D Core-Parking bug beheben kann, da ich nur einen 7800x3d habe, betrifft es mich nicht. Allerdings wäre es hilfreich für die anderen die 2 CCDs haben.

Gerade für Nutzer die schon länger ein System und dazu öfter ihre CPUs wechseln nutzen sind diese Probleme eher bekannt.

Zusammenfassung: (Kurz)
Man soll in die Bios Einstellungen und dort das CPPC (Dynamic Preferred Cores) auf "Driver" setzen. (Asrock MB)
Die oben genannte Option "CPPC - Dynamic Preferred Cores" kann bei den anderen Bordhersteller auch anders heißen.
Unter der Option "Auto" wird der hohe Takt (leider) bevorzugt. JayzTwoCents belegt dies auch mit einem Test im Video.
Auch soll man darauf achten, dass der Dienst "amd3dvcacheSvc" läuft bzw. aktiv ist.

Beim (zu) häufigeren CPU wechsel und Treiber installieren, soll dieser Dienst nicht mehr richtig funktionieren bzw.
Windows Sheduler kommt nicht mehr klar, da die Treiber reste Probleme verursachen können.

Anschließend soll man mit dem Revo Uninstaller die Chipsatze entfernen und die Reste der alten Treiber und die einträge in der reg.exe entfernen. Da die normalen Deinstaller keine Reste entfernung haben.

Danach Neuinstallieren und das Problem mit dem Treiber soll behoben sein.
Dann noch den Dienst "amd3dvcacheSvc" checken, ob dieser Aktiv ist. Hier das Video von JayzTwoCents:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dies dürfte auch für de Autoren von PCGH interesieren.

Kann jemand diesen Fix bestätigen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir läuft es rund. wusste vorher auch nicht das man das im Bios einstellen kann.

1723887642562.png

die Unteren Kerne sind die normalen Kerne.

Wenn ich nun ein Spiel starte ändert sich das wie folgt:

1723887863209.png

Das ist übrigens der einzige Trick dabei und das, was AMD nicht selbst auf die Kette bekommt. Deren Lösung dafür lautet "Installiert doch bitte Windows neu".
Das ist in der IT Welt leider häufig die Lösung. Hab 8 Jahre für MS Support gemacht davon 3 für O365, als Supporter musste man die da Oben von dem Problem überzeugen und das es den Kunden beeinträchtig bei der Arbeit.

Freunde aus anderen großen Unternehmen berichten ähnliches.

Ich hab mir das Videos auch mal reingezogen.

@PCGH_Dave @khaAk

Schaut lieber nochmal ab Min 21:15.
Da sagt er nämlich, dass es immer noch nicht so performt wie sein anderes System, das komplett frisch ist.

Zurück