PCGH Chat?

Was denkst du über einen PCGH Chat?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

kühlprofi

BIOS-Overclocker(in)
Moinsen,

Hatte gerade einen Blitzgedanken:"Wäre noch cool wenn PCGH einen Chat hätte"
User könnten sich live austauschen, auch "chatten" genannt. Es gibt ein gratis vBulletin Chat Modul (Flash).
Wäre doch nett, wenn man in einen Chatroom z.B. "GPU overclocking" gehen könnte und mit Usern die eben gerade laufende configuration live besprechen könnte.

Klar ist das Forum dazu da sich auzutauschen, eventuell würden die Postings im Forum selber auch zurückgehen. (rein spekulativ)

Mich würde interessieren was andere User über so ein "upgrade" denken - deshalb der Poll.
Vielleicht entwickelt sich PCGH ja in dieser Hinsicht nocheinmal weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;-) Danke für deine Meinung.
Dass das Thema bereits mehrmals angesprochen wurde, wusste ich nicht. Bin auch noch nicht so lange Member wie du.
Stimmt, gibt wirklich viele andere Möglichkeiten. Gibt andererseits auch millionen von Hardware Foren im Netz, das ist klar. Dennoch wäre PCGH-extreme dann ein Forum welches auch einen Chat bieten könnte - im Gegensatz zu gleichgesinnten Foren.
Was spricht denn deinerseits gegen einen Chat? Wieso wäre dieser stumpfsinnig?

Wenn jemand abstimmt, sollte er auch seine Begründung dazu geben können. Nenne mir doch eine Möglichkeit eines öffentlichen PC Hardware Chat's.

p.s. auch wenn ich icq oder msn aufn PC knalle, alle PCGHler habe ich trotzdem nicht als Buddy's
Chatten kann man in jeder Ecke. Auf Hardware oder allenfalls sogar auf PCGH bezogen habe ich bisher keine Chatrooms gesehen..

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds toll finden, es könnte auch nur ein "Notfall" Chat geben wo schnell auf Antworten angewiesen ist, natürlich wäre es ein Pluspunkt fürs Forum für "schnelle Themen" "kurze Fragen" statt immer ein Thread mit 50 gleichen Antworten...

Ich glaube nicht das das Forum unter diesem leiden würde, da richtige Threads immernoch bestehen würden und nur der "Müll" im Chat besprochen wird und wieder wegfällt, das Forum reinhält und die Qualität der Threads somit des Forums steigt.

Es wäre ein Fortschritt der modernen Kommunikation.

Schade wenns nur an der Überwachung des Chats liegt, so einer grossen Community sollte sowas nicht im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds toll finden, es könnte auch nur ein "Notfall" Chat geben wo schnell auf Antworten angewiesen ist, natürlich wäre es ein Pluspunkt fürs Forum für "schnelle Themen" "kurze Fragen" statt immer ein Thread mit 50 gleichen Antworten...

Ich glaube nicht das das Forum unter diesem leiden würde, da richtige Threads immernoch bestehen würden und nur der "Müll" im Chat besprochen wird und wieder wegfällt, das Forum reinhält und die Qualität der Threads steigt.

Das nenne ich mal eine produktive Aussage.. :)

Ok ;-) Danke für deine Meinung.
Dass das Thema bereits mehrmals angesprochen wurde, wusste ich nicht.

Wir haben eine Suchfunktion...
http://extreme.pcgameshardware.de/search.php?searchid=229340

Es hilft auch, wenn sich einfach im richtigen Unterforum umguckt *schieb*

Wenn jemand abstimmt, sollte er auch seine Begründung dazu geben können.

Um die anderen Threads kurz zusammen zu fassen
- wer chatten will, hat genug Möglichkeiten, da muss sich PCGH nicht drum kümmern
- niemand ist bereits, das Geld für 3-4 festangestellte Moderatoren zu überweisen, um einen Chat im Zaum zu halten

Für kleine Fragen gibts in diversen Foren einen Sammelthread. Einen Chat auch noch thematisch stark einzuschränken, wäre ein noch größeres moderatives Problem, als nur die Unterbindung rechtlich problematischer Inhalte.

Ich glaube nicht das das Forum unter diesem leiden würde,

Ne, aber der Chat...

Schade wenns nur an der Überwachung des Chats liegt, so einer grossen Community sollte sowas nicht im Wege stehen.

Gerade einer so großen Community steht das im Wege. 100 Leute, von denen 80 sowieso nur abends aktiv sind, hat man leicht im Griff. Bei 8000 Nutzern und als Seite, bei der Geld zu holen ist, hat man schnell ein Problem.

- niemand ist bereits, das Geld für 3-4 festangestellte Moderatoren zu überweisen, um einen Chat im Zaum zu halten

Seit wann bekommen Mods Geld für das was sie tun?! :ugly:

Naja wie auch immer, ich würds vielleicht nicht so schlecht finden, aber eine in das Forum integrierte Version würde ich ablehnen, wenn dann eher Dinge wie ein IRC Channel.

Es hilft auch, wenn sich einfach im richtigen Unterforum umguckt *schieb*
Dass es eine Suchfunktion gibt, habe ich als Systemtechniker auch schon herausgefunden.
Sorry hatte nach 12 h Arbeit echt keine Zeit danach zu suchen - so wie's îst in der heutigen Zeit, alles muss schnell gehen :schief:

Um die anderen Threads kurz zusammen zu fassen
- wer chatten will, hat genug Möglichkeiten, da muss sich PCGH nicht drum kümmern
PCGH muss sich eigentlich um gar nichts kümmern, weil es so oder so genügend andere Angebote gibt. Denke es ist aber in eigener Interesse soviele User wie möglich anzuziehen.
Wozu braucht es 3-4 festangestellte Moderatoren? Auch gegen bezahlung, was sind das ein paar tausend Euros *lach*. Ein Chat kann genau so wie ein Forum auch im Zaum gehalten werden.Jeder kann x beliebige Accounts hier auf PCGH erstellen- auch fürs Forum.
Es gibt auch andere Möglichkeiten ein Chat im Zaum zu halten. Es würde ausreichen User welche Schwachsinn von sich geben melden zu können und die Chat's würden sowieso geloggt von dem her. Wenn jemand sche** verbreiten will kann er das so oder so in dieser community, ist alles nur eine Frage der Zeit. Nur bleibt ein ärgerlicher Post mehrere Minuten stehen, wenns ein Mod nicht auf anhieb sieht.
btw, Sind die Forenmoderatoren ebenfalls bezahlt?

Für kleine Fragen gibts in diversen Foren einen Sammelthread. Einen Chat auch noch thematisch stark einzuschränken, wäre ein noch größeres moderatives Problem, als nur die Unterbindung rechtlich problematischer Inhalte.
Dass ein Mehraufwand entsteht ist klar.
Leider gehen bei Sammelthreads oft Anfragen/Anliegen unter, was bei einer direkten Konversation eher weniger der Fall wäre.
Rechtlich wäre das genauso wie bei den Foren auch. Ein Chat ist mMn nur eine andere Methode sich zu unterhalten. Ich kann auch Widerrechtliche Inhalte im Forum posten - jeder kanns sehen bis ein Mod eingreift (eine frage der Zeit).

Ne, aber der Chat...
weshalb? Klar gibt es Meinungsverschiedenheiten, ebenfall in Threads. Doch treffen sich hier in >90% Gleichgesinnte, einmal abgesehen von Intel/AMD/ATI/NVIDIA.
Die Chatfunktion könnte wie auch der Markt ab einer gewissen Anzahl Postings freigeschalten werden.

Gerade einer so großen Community steht das im Wege. 100 Leute, von denen 80 sowieso nur abends aktiv sind, hat man leicht im Griff. Bei 8000 Nutzern und als Seite, bei der Geld zu holen ist, hat man schnell ein Problem.
Ist ein immenser Aufwand - im Gegensatz zum Nutzen auch evtl. zu hoch. Dennoch wäre es eine Weiterentwicklung und ein Angebot, dass auf hiesigen Hardwareseiten nicht zu finden ist. Gibt noch 100x grössere Community's welche es schaffen einen anständigen Chat auf die Beine zu kriegen, von dem her sehe ich hier nicht das Problem. (ausser technisch würde die Infrastruktur nicht die nötigen Möglichkeiten dafür bieten)

Wäre wegen einem Chat auf dieser Seite kein Geld mehr zu holen oder was meinst du genau mit dieser Aussage?

Danke für deine Kommentare

Freundliche Grüsse Kühlprofi

Seit wann bekommen Mods Geld für das was sie tun?! :ugly:

Bekommen sie nicht. Aber freiwillig Chats moderrieren tun sie auch nicht ;)

Wozu braucht es 3-4 festangestellte Moderatoren? Auch gegen bezahlung, was sind das ein paar tausend Euros *lach*. Ein Chat kann genau so wie ein Forum auch im Zaum gehalten werden.Jeder kann x beliebige Accounts hier auf PCGH erstellen- auch fürs Forum.
Es gibt auch andere Möglichkeiten ein Chat im Zaum zu halten. Es würde ausreichen User welche Schwachsinn von sich geben melden zu können und die Chat's würden sowieso geloggt von dem her. Wenn jemand sche** verbreiten will kann er das so oder so in dieser community, ist alles nur eine Frage der Zeit. Nur bleibt ein ärgerlicher Post mehrere Minuten stehen, wenns ein Mod nicht auf anhieb sieht.
btw, Sind die Forenmoderatoren ebenfalls bezahlt?

Nö, rein ehrenamtlich.
Das Problem bei einem Chat ist das weitaus höhere Tempe und damit die Zahl der Beiträge. Ein Forum kannst du ein paar Stunden unebaufsichtig lassen - einen großen Chat zur falschen Zeit (und du weißt nie, wann die ist) ein paar Minuten. D.h. im Umkerhschluss, du brauchst rund um die Uhr (-> 3 Schichten + 1 Ersatz) einen Moderator, der ein Auge auf den Chat und etwaige Meldungen hat.

Rechtlich wäre das genauso wie bei den Foren auch. Ein Chat ist mMn nur eine andere Methode sich zu unterhalten. Ich kann auch Widerrechtliche Inhalte im Forum posten - jeder kanns sehen bis ein Mod eingreift (eine frage der Zeit).

Siehe oben - juristisch hast du recht, praktisch ergibt sich in Chats aber ein ganz anderes Kommunikationsverhalten und Chats ziehen auch andere Leute an.

weshalb? Klar gibt es Meinungsverschiedenheiten, ebenfall in Threads. Doch treffen sich hier in >90% Gleichgesinnte, einmal abgesehen von Intel/AMD/ATI/NVIDIA.

Das ist kein "einmal abgesehen". Definitiv nicht. ;)

Die Chatfunktion könnte wie auch der Markt ab einer gewissen Anzahl Postings freigeschalten werden.

Dann hätten wir einen Chat für Leute, die gern in Foren aktiv sind :hmm:

Ist ein immenser Aufwand - im Gegensatz zum Nutzen auch evtl. zu hoch. Dennoch wäre es eine Weiterentwicklung und ein Angebot, dass auf hiesigen Hardwareseiten nicht zu finden ist.

Ich rate jetzt einfach mal, dass die zu ähnlichen Schlüssen bezüglich des Aufwandes kommen. (PCG z.B. hatte früher ja nen Chat, hat den aber afaik unter anderem deswegen untergehen lassen, weil man einfach keine Möglichkeit gefunden hat, dessen Niveau zu sichern)

Gibt noch 100x grössere Community's welche es schaffen einen anständigen Chat auf die Beine zu kriegen, von dem her sehe ich hier nicht das Problem. (ausser technisch würde die Infrastruktur nicht die nötigen Möglichkeiten dafür bieten)

N IRC-Chat stellt afaik nicht so hohe Anforderungen - aber kennst du eine derartige Community innerhalb des deutschen Rechtsraumes?
Gegen eskalierende Flamewars gäbe es vielleicht technische Maßnahmen (z.B. mindest Zeitabstand zwischen Meldungen), aber solange man als Betreiber für jede Beleidigung, jeden Hinweis auf Urheberrechtsverstöße,... drankommen kann, gilt das Prinzip Vorsicht.

Wäre wegen einem Chat auf dieser Seite kein Geld mehr zu holen oder was meinst du genau mit dieser Aussage?

Das nicht. (im Gegenteil - auf nen Chat gucken die Leute garantiert häufiger, das könnte sogar mehr Werbeeinnahmen bringen *spekulier*)
Das Problem ist eben das Moderations-/Überwachungsbedürfniss, dass du mit geeigneten Freiwillingen imho nicht bewältigen kannst. Wir haben hier ja schon stellenweise Probleme, wenn ein AMD/Nvidia-Test zu einem Zeitpunkt on geht, zu dem nur 1-2 Moderatoren online sind.

Einen Chat würde ich klasse finden.
Da könnte man für eine schnelle Hilfe die ein oder andere Frage in den Raum werfen, wenn das Forum und Google nicht weiterhelfen.

Darkfleet85 schrieb:

Ich glaube nicht das das Forum unter diesem leiden würde, da richtige Threads immernoch bestehen würden und nur der "Müll" im Chat besprochen wird und wieder wegfällt, das Forum reinhält und die Qualität der Threads somit des Forums steigt.

Es wäre ein Fortschritt der modernen Kommunikation.

Sehe ich genauso, dadurch würden eine menge schnell zu beantwortender Threads wegfallen.

Ob die deswegen wegfallen bezweifel ich. Jeder Hilfesuchende kann sich ja auch per PM an einen wenden. Wenn man zb eine Lösung für ein Problem gefunden hat finde ich es eigendlich besser wenn die hier geschrieben steht, so kann jeder sich per Suchfunktion darauf stützen.

[X]Stumpfsinn!
Das ird einfach nur Chaotisch. Ein haufen Leute die kreuz und queer reden. Mehr wird das nicht. Sieht man auch in anderen öffentlichen Chats.... :ugly:

Aber so in richtung FB Chat wäre cool sprich nur mit den freunden und eig eine schnell form von PN's die nicht moderiert werden :daumen:

Zurück