• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung? welches MB und NT? welche Hd7970ghz?

toka123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming PC um ca 800€ zusammenbauen.

als Grafikkarte habe ich mir die HD7979 Ghz Edition Gigabyte Windforce (Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich). Viele sagen ja das die Ghz Editionen so laut sind, stimmt das? bzw ist die Windforce die beste der HD7970ghz oder eine andere?

als CPU will ich den i5 3570K nehmen.

Nun fehlt mir noch das Mainboard und das NT und evtl. Festplatte da ich vielleicht meine alte nehme, welche allerdings ziemlich schlecht ist ^^

8GB Ram habe ich bereits.

mfg

Gehäuse und Laufwerk scheinen ja auch vorhanden zu sein - welches Gehäuse hast du denn?
Willst du denn überhaupt übertakten?
Und keine GHZ-Edition nehmen, die haben eine zu hohe Spannung, deswegen einen zu hohen Stromverbrauch, was dazu führt dass sie lauter und heißer sind als andere.
Die ganz normale Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tut es vollkommen.
Als Netzteil schlage ich pauschal das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor.
Und zum Mainboard kommen wir, wenn du uns sagst, ob du übertakten willst und welches Gehäuse du hast.

Die GHz Edition ist lauter als die normale, da sie durch die höhere Spannung mehr Abwärme produziert.
Edit: Zu lahm

Ich würde bei dem Board zu dem Asrock Z77 Extreme 3 / 4 oder zu dem Gigabyte Z77X D3H greifen, und bei dem Netzteil bietet sich das BeQuiet Straight Power E 9 480CM an. Bei der Festplatte böte sich diese Seagate an

Die HD7970 ghz hat aber um einiges bessere Benchmarks bzw FPS bei Spielen ist mir zumindest beim googlen so aufgefallen. Ist die normale HD7970 dann immernoch besser als die GTX670? Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen HD7970 und HD7970ghz und GTX670^^
Ja, ich habe vor die CPU zu übertakten!!
Gehäuse hätte ich mir das Zalmann z11 vorgestellt, guter Lüfter ist vorhanden.

mfg

Die Mehrleistung der GHz Edition kannst du einfach durch eine leichte Übertaktung selbst rausholen.
Ob du die 7970 oder 670 nimmst ist eigentlich egal, in Full-HD merkt man den Unterschied kaum.

Ok dann werde ich mir wahrscheinlich die normale HD7970 von Gigabyte holen.
Welches MB und NT soll ich nehmen wenn ich die CPU übertakten will?

Die normale gigabyte 7970 wurde ich nicht garantieren das man auf ghz niveau kriegt. Hatte 3 normale und alle waren 1. Vcore gelocked und 2. Ubertakten musste man gar nicht denken, core erhohung von 5mhz gingen und memory 0 und alles weiter druber sind mir alle 3 angeschmiert, eine sogar mit den taktraten von gigabyte, mit der 3. Habe ich jetzt aber das gluck das ich keine whitescreens mehr habe und sie mit ghz bios stabil lauft, dafur muss man aber gluck haben, bei ltb z.B. lauft das ghz bios nur mit problemen welche ich nicht habe. Nur mal so als anmerkung anmerkung weil 90% der leute hier der annahme sind alle 7970 packen ohne vcore erhohung die ghz taktraten, lass dir da nicht soviel einreden denn das stimmt nicht

Achja mein stand ist januar bis jetzt nicht das mir jemand kommt das stimme alles nicht :)

Ok werd mir jetzt das kaufen:

i5 3570k
HD Radeon 7970 Ghz Edition Windforce GIGABYTE (http://geizhals.at/gigabyte_radeon_hd_7970_ghz_edition_gv-r797to-3gd_a829822.html)
ASRock Z77 Pro3, Z77 (http://geizhals.de/asrock_z77_pro3_dual_pc3-12800u_ddr3_a756265.html)
be quiet! Pure Power L7 630W (be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.3 (L7-630W/BN107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Festplatte wahrscheinlich die Seagate vom vorherigen Post.
Gehäuse bin ich mir doch noch nicht sicher, sollte gut belüftet sein, BILLIG und nat. USB 3.0 ^^ irgendwelche Empfehlungen?

Ist diese Zusammenstellung in etwa OK?
mfg

Das L7 ist ja schon Antik und soviel Leistung braucht es nicht, im Worst Case sind es mit der Karte gerade mal knapp 380W die man im Normalbetrieb quasi nie erreicht. Bleibe bei dem E9 480CM. Beim Gehäuse könnte man zu dem Zalman Z9 greifen

Zurück