• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer PC mit RTX 5000er + 9800x3d / welches MB?

Chamy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 3700X
  • GPU: KFA2 GTX 1080
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance (3200 MHz)
  • PSU: Be Quiet! E9 580W 80+ GOLD
Bestehende Wasserkühlung:
  • 280-mm-Radiator (Corsair, oben)
  • 360-mm-Radiator (Corsair, Front)
  • CPU-Kühler: Corsair Hydro X Series XC7 RGB PRO
  • Pumpe/AGB: Corsair XD5 RGB
Monitor(e)
Acer Predator XB271HUA 27.0" 2560 x 1440 165 Hz Monitor
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Forumeintrag:

Hallo zusammen,
nach Jahren möchte ich meinen Gaming-PC endlich aufrüsten und brauche dabei eure Unterstützung. Meinen aktuellen PC habe ich 2019 gekauft. Ein paar Komponenten kann ich noch verwenden:
  • Seagate Barracuda HDD 2TB
  • Kingston SSD
  • Samsung 970 EVO M.2
Die HDD und SSD sollen aber zeitnah auch rausfliegen, sodass nur noch moderne Speichermedien im System bleiben.

Geplante / Bereits gekaufte Komponenten:
  • RAM: Corsair Vengeance RGB grau 32 GB, DDR5-6000, CL30, on-die ECC (bereits bestellt)
  • Netzteil: Corsair RM1000x (bereits bestellt)
  • SSD: Kioxia Exceria Plus G3 2 TB PCIe 4.0 (bereits bestellt)
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D (Preise derzeit leider noch deutlich über UVP)
  • GPU: NVIDIA RTX 5080 oder 5070 Ti (je nach Verfügbarkeit und Preis)

Fragen zum Mainboard:
Ich möchte mir endlich meinen Traum von einem ASUS-Mainboard erfüllen, bin aber unsicher, welches Modell ideal wäre. Optik und BIOS von ASUS gefallen mir sehr, daher bin ich bereit, etwas mehr auszugeben. Folgende Boards stehen zur Auswahl:
X670E:
  • ASUS ROG Strix X670E-F
  • ASUS ROG Strix X670E-E
B650:
  • ASUS ROG Strix B650E-E
  • ASUS ROG Strix B650E-F
B850:
  • ASUS ROG Strix B850-E
  • ASUS ROG Strix B850-F
X870:
  • ASUS ROG Strix X870-F
  • ASUS ROG Strix X870E-E
Hier tun sich mir viele Fragen auf:
  • Wie viele Festplatten kann ich anschließen, ohne Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen?
  • Macht es Sinn, die Systemplatte auf PCIe 5.0 zu setzen?
  • Ist ein X870E tatsächlich den Aufpreis wert, oder reicht ein günstigeres Modell?

Fragen zur GPU:
Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe?
  • Soll ich eine Founders Edition kaufen und selbst einen Wasserblock verbauen?
  • Oder lohnt sich eine Custom-Lösung (z. B. ASUS/Gigabyte mit Wakü-Block)?
  • Gigabyte soll angeblich eine 5080 mit vorinstalliertem Waküblock anbieten – wie ist eure Einschätzung?

Wasserkühlung:
Geplant ist, die neue GPU direkt in den Wasserkühlkreislauf einzubinden. Ich mache mir Gedanken, ob meine aktuelle Kühlung ausreicht, um CPU + GPU stabil zu halten. Zwei Radiatoren (280 mm oben, 360 mm vorn) kühlen derzeit nur die CPU. Muss ich hier aufrüsten?
Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps! 😊
Vielen lieben Dank im Voraus!

• Wie viele Festplatten kann ich anschließen, ohne Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen?
Kommt aufs Board und auf die Definition von Leistungseinbußen an,
bei Asus und Gigabyte ist die Laneverteilung aber schrecklich,
MSI und ASRock haben das deutlich besser gelöst in dieser Generation.
Steht alles im Handbuch:
1737281138000.png

Meine Wahl wäre daher ganz klar ein ASRock B850 Phantom, MSI X870 Tomahawk oder ASRock X870E Taichi/+Lite.
Diese haben das Problem nicht.
Nein.
  • Ist ein X870E tatsächlich den Aufpreis wert, oder reicht ein günstigeres Modell?
X870 und B850 sind kaum schlechter.

Und ich will dir das auch echt nicht madig reden oder so, aber Asus hätte man zur X370/X470 Zeit kaufen müssen, da war noch richtig Party. Aktuell ists echt naja...

Kommt aufs Board und auf die Definition von Leistungseinbußen an,
bei Asus und Gigabyte ist die Laneverteilung aber schrecklich,
MSI und ASRock haben das deutlich besser gelöst in dieser Generation.
Steht alles im Handbuch:
Anhang anzeigen 1481679
Meine Wahl wäre daher ganz klar ein ASRock B850 Phantom, MSI X870 Tomahawk oder ASRock X870E Taichi/+Lite.
Diese haben das Problem nicht.

Nein.

X870 und B850 sind kaum schlechter.

Und ich will dir das auch echt nicht madig reden oder so, aber Asus hätte man zur X370/X470 Zeit kaufen müssen, da war noch richtig Party. Aktuell ists echt naja...
Vielen Dank, ich könnte also bei den M.2 den Slot 1; 2; 4 und 5 nutzen und müsste Slot 3 auslassen? Ehrlich gesagt reichen mir 2 bis 3 M.2 in Summe aus. Wenn ich meine Samsung Evo weiterhin nutze, die neue hat bereits 2TB; dann würde ich evtl. noch eine 2TB bestellen und hätte ausgesorgt.

Das MSI und ASRock Board schaue ich mir nochmal genauer an, im Vorfeld habe ich bereits alle AM5 Mainboards nach der Optik bewertet und bin eindeutig bei Asus hängen geblieben. Aber danke für deine ehrliche Meinung, blind ASUS kaufen obwohl sie es nicht "wert" sind macht auch keinen Sinn.

Vielen Dank, ich könnte also bei den M.2 den Slot 1; 2; 4 und 5 nutzen und müsste Slot 3 auslassen? Ehrlich gesagt reichen mir 2 bis 3 M.2 in Summe aus. Wenn ich meine Samsung Evo weiterhin nutze, die neue hat bereits 2TB; dann würde ich evtl. noch eine 2TB bestellen und hätte ausgesorgt.
Nein, nur 1, 4 und 5.
Sobald irgendwas in 2 oder 3 steckt ist die GPU mit X8 angebunden.
Jetzt kann man darüber diskutieren wie schlimm das ist, das kostet wahrscheinlich irgendwas zwischen 0% und 5% FPS, je nach Situation, aber wir reden hier über ein 600€ Board welches dann einfach langsamer ist als ein 200€ B850.
Und 4 / 5 teilen sich den 4.0 X4 vom Chipsatzt, kopierst du also z. B. von 4 auf 5 haben beide jeweils nur halbe Bandbreite.
Das MSI und ASRock Board schaue ich mir nochmal genauer an, im Vorfeld habe ich bereits alle AM5 Mainboards nach der Optik bewertet und bin eindeutig bei Asus hängen geblieben. Aber danke für deine ehrliche Meinung, blind ASUS kaufen obwohl sie es nicht "wert" sind macht auch keinen Sinn.
Kann auch gerne dazu sagen, bin selber von X58 Sabertooth über Z87 VI Hero über X370 Prime Pro auf ASRock.
Hatte also selber fast immer nur Asus. Die neue Armoury Crate Software (welche AI Suite abgelöst hat) ist schrecklich, die RGB Steuerung von Asus kosten in CPU limitierten Games (z. B. Anno 1800 und Warzone) bis zu 20% FPS da diese 1000 Sensoren abfragt.
Bei ASRock kannst du die RGB Farbe einfach ohne Software im Bios einstellen.

Edit: Wenn du was optisch richtig geiles haben willst schau dir mal das ASRock Nova an,
Problem da, das Taichi Lite kostet nur 20€ mehr, hat Crossfire/SLI, Baseclock OC und nen zweiten Taktgeber um Baseclock vom Rest zu entkoppeln, optisch ist es schlechter ja, aber für 20€ mehr sollte man aus meiner Sicht diese Features mitnehmen - außer dir ist es völlig egal.

MSI X870E Tomahawk wäre auch noch ne gute Option, hat aber - bis auf zwei Lanes beim letzten NVME mehr - quasi keinen Vorteil ggü. der X870 Version.

Warum ich da so drin stecke? Ich würde selber auf AM5 gehen wenn es Sinn machen würde. :ugly:
Aber die Boards regen mich auf und ich werde nicht 400€ für ein Board ausgeben.^^ Dann kauf ich mir lieber nen Alienware OLED oder so.^^

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Mainboard:
Ich möchte mir endlich meinen Traum von einem ASUS-Mainboard erfüllen,
Gut, da "träumen" wir unterschiedlich, Asus ist bei mir seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr verbaut. Das lane sharing ist bei ASRock (oder NZXT, welche ebenfalls von ASRock sind) und MSI aktuell am besten gelöst, wenn man keine SSDs über PCIe Slots anbinden will, sondern direkt auf dem Board montiert.

Hier tun sich mir viele Fragen auf:
Check die Handbücher der Boards online, teilweise fängt es ab der zweiten M2 SSD schon mit x8 an. Gruselig.
ASRock Nova (5) mit 1x 5.0, 3x 4.0 und 1x 3.0 ist hier besonders positiv hervorzuheben, gefolgt von MSI.

Ich habe jeweils zweimal Diskmarks zum Vergleich laufen lassen, da die 4K Werte sich nicht großartig ändern, wirst Du den Unterschied nicht merken. Ob die sequentiell 6K-7K oder 13-14K ziehen, dürfte dem Betriebssystem mit den Zugriffen egal sein.

1737286714064.png

Edit, als Ergänzung nochmal das NVME Benchmark Profil Q32T16 für 4K Random im Vergleich:

PCI5.0
1737555954081.png
PCI4.0
1737556109403.png

Zuletzt bearbeitet:
Check die Handbücher der Boards online, teilweise fängt es ab der zweiten M2 SSD schon mit x8 an. Gruselig.
ASRock Nova (5) mit 1x 5.0, 3x 4.0 und 1x 3.0 ist hier besonders positiv hervorzuheben, gefolgt von MSI.
Wenn es nur um das Lanesharing geht ist MSI aber vor dem Nova, die können nämlich zwei Mal 5.0 weil die einfach den USB 4 überbuchen.
Das Nova punktet nur optisch da sonst deutlich weniger Features als das Taichi Lite (welches nur 20€ mehr kostet) und generell punkten die ASRock Boards durch RGB im Bios.
Aber Lanesharing macht MSI besser.

Wenn es nur um das Lanesharing geht ist MSI aber vor dem Nova, die können nämlich zwei Mal 5.0 weil die einfach den USB 4 überbuchen. Das Nova punktet nur optisch da sonst deutlich weniger Features als das Taichi Lite (welches nur 20€ mehr kostet) und generell punkten die ASRock Boards durch RGB im Bios.
Aber Lanesharing macht MSI besser.

Ich bin jetzt von meinem MSI X870E Carbon ausgegangen:

1737288077113.png

Ich kann drei SSDs (1x 5.0 und 2x 4.0) ohne Lane Sharing betreiben, wenn ich die vierte M2 einbauen würde, springt der Grafikslot auf X8 (immer natürlich ohne PCIe NVMe expansion cards gesehen). Ich muss M2_2 daher frei lassen.

Ich bin jetzt von meinem MSI X870E Carbon ausgegangen:
Ich kann drei SSDs (1x 5.0 und 2x 4.0) ohne Lane Sharing betreiben, wenn ich die vierte M2 einbauen würde, springt der Grafikslot auf X8 (immer natürlich ohne PCIe NVMe expansion cards gesehen). Ich muss M2_2 daher frei lassen.
Wow...
Warum ist das in der Grafik nicht drin?!?

Danke MSI für nix. :ugly:

Also Tomahawk kaufen.^^

• Like
Reaktionen: QIX
Nein, nur 1, 4 und 5.
Sobald irgendwas in 2 oder 3 steckt ist die GPU mit X8 angebunden.
Jetzt kann man darüber diskutieren wie schlimm das ist, das kostet wahrscheinlich irgendwas zwischen 0% und 5% FPS, je nach Situation, aber wir reden hier über ein 600€ Board welches dann einfach langsamer ist als ein 200€ B850.
Und 4 / 5 teilen sich den 4.0 X4 vom Chipsatzt, kopierst du also z. B. von 4 auf 5 haben beide jeweils nur halbe Bandbreite.

Kann auch gerne dazu sagen, bin selber von X58 Sabertooth über Z87 VI Hero über X370 Prime Pro auf ASRock.
Hatte also selber fast immer nur Asus. Die neue Armoury Crate Software (welche AI Suite abgelöst hat) ist schrecklich, die RGB Steuerung von Asus kosten in CPU limitierten Games (z. B. Anno 1800 und Warzone) bis zu 20% FPS da diese 1000 Sensoren abfragt.
Bei ASRock kannst du die RGB Farbe einfach ohne Software im Bios einstellen.

Edit: Wenn du was optisch richtig geiles haben willst schau dir mal das ASRock Nova an,
Problem da, das Taichi Lite kostet nur 20€ mehr, hat Crossfire/SLI, Baseclock OC und nen zweiten Taktgeber um Baseclock vom Rest zu entkoppeln, optisch ist es schlechter ja, aber für 20€ mehr sollte man aus meiner Sicht diese Features mitnehmen - außer dir ist es völlig egal.

MSI X870E Tomahawk wäre auch noch ne gute Option, hat aber - bis auf zwei Lanes beim letzten NVME mehr - quasi keinen Vorteil ggü. der X870 Version.

Warum ich da so drin stecke? Ich würde selber auf AM5 gehen wenn es Sinn machen würde. :ugly:
Aber die Boards regen mich auf und ich werde nicht 400€ für ein Board ausgeben.^^ Dann kauf ich mir lieber nen Alienware OLED oder so.^^
Bist du sicher?

Der GPU Slot G5 sollte doch beim "besseren" X870E dann nur mit x8 Lanes versorgt werden sobald Slot 2 und 3 genutzt werden.
1737355148973.png

Beim "günstigerern" X870 sieht es wie folgt aus: Hier läuft die GPU mit x8 Lanes, sobald im Slot 2 eine SSD verbaut wird. Slot 3 teilt sich die Lanes mit G4 (hier wäre ja maximal eine Soundkarte verbaut).
1737355166534.png

Ist nicht so einfach das richtige Board auszusuchen. Wenn ich 3 M.2 Festplatten verbauen kann bin ich eigentlich zufrieden.

Gut, da "träumen" wir unterschiedlich, Asus ist bei mir seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr verbaut. Das lane sharing ist bei ASRock (oder NZXT, welche ebenfalls von ASRock sind) und MSI aktuell am besten gelöst, wenn man keine SSDs über PCIe Slots anbinden will, sondern direkt auf dem Board montiert.

Ich habe jeweils zweimal Diskmarks zum Vergleich laufen lassen, da die 4K Werte sich nicht großartig ändern, wirst Du den Unterschied nicht merken. Ob die sequentiell 6K-7K oder 13-14K ziehen, dürfte dem Betriebssystem mit den Zugriffen egal sein.

Anhang anzeigen 1481692

Vielen Dank, auf dem Papier sieht 5.0 so viel schneller aus, die Option mit 5.0 wäre bei allen Boards gesetzt. Im Moment bleibe ich dann fürs erste bei der 2TB 4.0 die ich bestellt habe.

Jetzt noch eine ganz andere Frage: die Boards sind alle mit großen Kühlkörpern bzw. Abdeckungen verdeckt, könnte ich Probleme bekommen, wenn die CPU und GPU im Wasserkreislauf eingebunden werden? Ist das Nachrüsten einer SSD hinter den Hardtubes möglich?

Zurück