• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung so ok?

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ein Kumpel möchte seinen Medion-Rechner ersetzen (gute Entscheidung :)) und ich habe mit ihm eine Konfiguration ausgearbeitet. Beim Mainboard bin ich noch etwas unsicher. Der i7 steht fest, denn er möchte vielleicht übertakten und es soll natürlich auch ein schöner Sticker vorne drauf :ugly:, also leider kein Xeon.
Hier ist die angedachte Konfig:

Intel Core i7 4770K 285€
MSI Z87-G43 (7816-001R) 85€
Fractal Design Define R4 (Black Pearl) 85€
16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) 140€
Alpenföhn Brocken 2 36€
Seagate Barracuda 3TB 91€
Samsung SSD 250GB 840 evo 140€
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 84€
DVD-Laufwerk 15€
Windows 8.1 81€
Sapphire Radeon R9 290 tri x oc 389€
(be quiet! Silent wings 2 120mm) 17€
(be quiet! Silent wings 2 140mm) 17€

Die Lüfter kämen nur rein, wenn sie was bringen: Einer noch nach vorne und einer nach oben zusätzlich.

Ich habe gehört, man kann bei dem Board TDP-Grenzen verstellen. Ist die Garantie dann noch vorhanden. Der Turbomodus (3,7 Ghz9 sollte dann vielleicht schon etwas näher rücken :devil:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hey,

sehr gute Konfig passt soweit alles außer Ram und Mainboard.

Ram lieber ein lowprofile sonst wirds mit dem Kühler eng z.B. : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
warum braucht der 16 Gb, macht er noch videobearbeitung etc. Sonst allein fürs Gaming sind 8Gb mehr als ausreichend.

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wenn billiger sein muss: Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim CPU-Kühler würde ich noch den hier empfehlen da stärker und so OC-Freundlicher: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Danke für eure Einschätzungen.
1)Möglichst günstig, also etwa so wie jetzt.

2)Wird Win 8

3) Nein, da der alte verkauft wird.

4) Eigenbau oder Kofigurator(da muss der Preis und die Qualität aber stimmen)

5)Ja, 900x1440, aber Neukauf geplant

6) Need for Speed; vielleicht Crysis; Minecraft, Gary`s Mod;
Es wird mit Blender gerendert, mit Magix Videos geschnitten, vielleicht Cinema 4D und Alltag(Bilderwandeln,etc.)

7) Eher geringfügig, also kein Crosshair;)

8) Steht in einem Schrank: Vorne offen und hinten zur Hälfte.

Müssen es teurere Boards sein? Ich entnehme den Bildern, dass das Msi g43 6 Phasen hat und das Gigabyte HD3 nur 4. Es sollte 100€ nicht übersteigen.
Der Brocken 2 sollte reichen, da nicht massiv oced wird, oder schlägt Heizwell schon bei 4,2 Ghz oder ähnlichem zu?
Den Ram finde ich super, der geht ja auch nicht schlecht und ist recht günstig.

Fehlt also noch das beste Board bis 100€ wenn es geht und Erfahrungswerte für Heizwell.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Die Überlegung stimmt. Vielleicht wird es auch das Msi g45 Gaming.
@Treshhold: Ich meinte das Topmainboard von Intel, also glaube, das Rampage. Ein bisschen Einsteiger-Oc, Usb 3.0, und ein bisschen Schnickschnack reicht. Spannungswandler sollten nur kühl und vernünftig dimensioniert sein.

Das Z87x-D3H ist ein Topmainboard. Das Asus Rampage brauchst du nicht^^

Wenn du nur geringfügig übertaktest (und dazu zähle ich alles, was für den 24/7-Betrieb unter Luft taugt), ist es schon fast egal, welches Board du nimmst. Die teureren OC-Boards reichten sich eher an Bencher, die ihre CPUs mit 1.5V und mehr vergewaltigen und deshalb zum Beispiel Spannungsmesspunkte und mehr Phasen brauchen.

Der Brocken 2 sollte reichen, da nicht massiv oced wird, oder schlägt Heizwell schon bei 4,2 Ghz oder ähnlichem zu?
Hab den Brocken 2 auf meinem i7-4770k sitzen und meine CPU ist noch nicht geschmolzen:D Allerdings gibt sich mein Prozzi bei 4,4GHZ auch mit knapp unter 1,2V zufrieden... Beim Mobo kann ich dir aus erster Hand das hier empfehlen:

Layout, UEFI sowie Luffisteuerung sind top:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird gebaut, nachdem Mindfuck-tory sich eine Woche mit dem Gehäuse verspätet hat. Richtige Ergebnisse dann noch gegen Wochenende. Es ist letzendlich ein G45 Gaming geworden. Kühlen wird der Brocken2. Als Grafikbeschleuniger haben wir lieber die PCS+ zugunsten der Lautstärke im Idle genommen. Das Netzteil ist nach Alkis Block #23 dann doch lieber eins mit 580 Watt geworden, weil es gerade ein Angebot von MS-Tech gab. (Ironie- Es ist das e9 :ugly:)

Danke nochmal für eure Unterstützung :pcghrockt:

Das Teil ist verdammt schnell und leise und der Auftaggeber zufrieden :banane: Der Einbau verlief nahezu problemlos (Es fehlte 1 SATA-Kabel und die 3Tb Platte wurde erst nicht erkannt. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Msi für einen weiteren spannenden Zusammenbau:ugly:.

Ich muss ihn mal mobilisieren, mit der App mal ein wenig was hochzuladen. Wir haben uns auch an nem Video versucht, mal gucken was bei rausgekommen ist. Nur dumm, dass jetzt jeder aus der Klasse zu mir kommt, wenn er sich nen Pc holen will^^

Zurück