• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer Gamig PC

Animago

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Xbox Series X ;)
Monitor(e)
Fernseher 77 zoll oled
Budget
2600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1. ) Wo hakt es:

Neuer Wohnzimmer Gaming PC soll gebaut werden. Ich möchte wissen, ob die Teile gut harmonieren, oder irgendwas under/overperformt. Wichtig ist eine gute Leistung für 4k/60 Gaming für die nächsten Jahre. Ich möchte kein Blingbling, sondern ein sehr leises System.

2.) PC-Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

GPU: Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 9070 XT

RAM: CORSAIR Vengeance DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz

Speicher: Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB

Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIF

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W

Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black Mesh

Lüfter CPU: Be Quiet dark rock pro 5

Lüfter Gehäuse: front 3x 140 be quiet silent wings 4 + hinten 1x und oben 1-2x selbe lüfter

3.) Monitor:
Philips 77 Zoll OLED Fernseher

4.) Anwendungszweck:
Kommende Games auch in 4k/60 mit hohen settings (für mindestens 5 Jahre). Raytracing oder spielereien sind mir nicht so wichtig. Es soll flüssig sein und gut aussehen. Der Rechner soll auch unter hoher last leise sein. OC ist eher nicht mein Ziel. Gelegentliche Adobe Arbeiten sind nicht ausgeschlossen.

5.) Budget:
2600.. darf aber auch gerne weniger sein wenn etwas total unnötig ist in meiner zusammenstellung.

6.) Kaufzeitpunkt:
In 0-2 Monaten :)

Bei +5 Jahren Systemlaufzeit mit deinen Ansprüchen wird die GPU IMO nicht ausreichen.
Danke, hast du denn alternativen und begründungen? Denn ab dieser wahl wirds ja richtig teuer und dann ists vielleicht besser auf 3-4 jahre runter zu gehen und dann nach ner neuen im budget zu sehen, als direkt das doppelte zu zahlen. Oder?

Eine Alternative wäre es die Regler zu bedienen. Dafür sind die ja da ;) Dir kann heute schon jede Grafikkarte in Full HD zu langsam sein. Und du kannst mit der gleichen Karte fünf Jahre in UHD hinkommen.

Bei fünf Jahren wäre ich auch für einen Neukauf, wenn die "alte" nicht mehr reicht. Das Leistungsplus bei der nächsten Generation dürfte auch höher ausfallen als es dieses Mal der Fall war.

Grundsätzlich ist deine Konfig zwar stimmig, aber an einigen Punkten einfach nur (zu) teuer. Abgesehen davon bin ich einfach kein Fan von Asus-Boards :P Hab daher mal einen etwas kompakteren Gegenvorschlag: https://geizhals.de/wishlists/4426409

Hmm danke, schau mir die Einzelteile mal an. Gerade beim MB versteh ich nicht viel und bin um diese Tipps dankbar :hail:

4.) Anwendungszweck:
Kommende Games auch in 4k/60 mit hohen settings (für mindestens 5 Jahre). Raytracing oder spielereien sind mir nicht so wichtig. Es soll flüssig sein und gut aussehen. Der Rechner soll auch unter hoher last leise sein. OC ist eher nicht mein Ziel. Gelegentliche Adobe Arbeiten sind nicht ausgeschlossen.

5.) Budget:
2600.. darf aber auch gerne weniger sein wenn etwas total unnötig ist in meiner zusammenstellung.
Das wäre mein Vorschlag.
RGB kann man abklemmen.;)
Ich finde das North XL einfach zu teuer.
1745036283199.png

Alternativ

Wichtiger Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast du denn alternativen und begründungen? Denn ab dieser wahl wirds ja richtig teuer und dann ists vielleicht besser auf 3-4 jahre runter zu gehen und dann nach ner neuen im budget zu sehen, als direkt das doppelte zu zahlen. Oder?
Wenn wir von +5 Jahren Laufzeit ausgehen wirst Du in dem Zeitraum mind. 2 neue Generationen von GPUs haben. Und eine weitere steht dann wohl sogar schon vor der Tür. Eine 9070XT stellt aktuell nicht mal "Highend" dar. Das ist eine "gehobene Midrange Karte". Um das mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen.

Ich selber hatte bis vor kurzem noch eine 3080 12gb. Der Sprung auf eine aktuelle 5080 würde einen Leistungszuwachs in 4k von ca. 90% bedeuten. Der 9070XT wird es wohl sogar "etwas schlechter" ergehen. Da sie aktuell sogar von der Vorgänger Generation in Form der 7900XTX übertroffen wird.

Ich will damit nicht sagen, dass die 9070 XT eine schlechte GPU ist. Im Gegenteil ich halte sie im aktuellen Markt für eine ziemlich gute GPU. Ich selber habe mir eine 9070XT Red Devil vor kurzem gekauft. Und habe damit die vorher genannte 3080 12gb ersetzt. In 4k ist das on avg. ein ~70% Performance Upgrade. Und dazu noch 4gig mehr VRAM. Nur sollte man nicht davon ausgehen, dass die wirklich 5 Jahre oder mehr "durchhalten" wird. Wenn man nicht bereit ist die Regler zu bedienen. Oder auf Dinge wie Upscaling zurück zu greifen.

Ich habe im Kern genau deine Konfiguration (9800X3D + Pulse 9070 XT) als Wohnzimmer-PC für 4k@60Hz im Einsatz . Habe nur ein deutlich kleineres mATX Gehäuse.

Ältere Spiele (Uncharted 4, God of War, Ratchet & Clank, usw.) laufen ohne Probleme nativ leise und stabil auf Ultra in 4k@60. Bei neueren mit FSR4 (Spider-Man Teile, GoW2, usw.) ebenso, da muss die 9070 XT aber schon etwas mehr reinhauen und kann hörbar sein, vor allem wenn RT dabei ist.

Ohne FSR kann man dann Ultra, bzw. max Settings mit RT dann schon häufig vergessen. Da muss man dann etwas heruntergehen. Sieht aber trotzdem immer noch um Welten besser aus als z.B. mit einer Series X (hatte auch eine und habe sie durch den PC ersetzt).

Zurück