• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis 900 Euro überprüfen

MTh

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung bis 900 Euro überprüfen

Hey...habe mir bei ONE.de einen Pc zusammengestellt zum Preis von 890 Euro.
Daher wollte ich fragen, ob diese Konfiguration für diesen Preis einen Sinn ergibt.
Ich bedanke mich im Voraus
mfg
Moritz Theis

LC-Power Gaming 989B Protector mit Seitenfenster
Intel® Core™ i5-7500 4x 3.40GHz
Intel zertifizierter Kühler 65W
8192MB DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400MHz (1x 8GB)
6144 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 KFA² EXOC, 2x DVI, HDMI, Display Port
MSI B250M PRO-VD (Chipsatz:B250/mATX)
1TB SATA III 7200upm
120 GB SATA III WD Green SSD
DVD-RW / DVD-RAM ASUS DRW-24D5MT schwarz
500 Watt Netzteil, OEM

AW: PC Zusammenstellung bis 900 Euro überprüfen

Willkommen im Forum!

Die Frage ist, was mit dem PC angestellt werden soll.
Generell ist der PC in meinen Augen aber nicht gut.

Warum?
Gehäuse: Das ist ein sehr günstiges Gehäuse ohne irgendwelche Features.
CPU: Ein 4-Kerner ohne Hyperthreading für diesen Preis würde ich heute nicht mehr kaufen. Da gibt es bessere Alternativen.
RAM: 1 RAM-Riegel ist nicht so gut, da die Anbindung an die CPU nicht ideal ist.
GraKa: Kann man kaufen, aber das Custom-Modell ist nicht gerade das Beste.
Board: Ist ok
HDD: Ok
SSD: 120GB sind sehr klein, das ist bald voll
Netzteil: Auch wenn nicht dabei steht, welches Netzteil es ist, bei "OEM" ahne ich schlimmes und tippe auf einen China-Böller mit fraglichen Schutzschaltungen.

Ich stelle dir gerne eine Alternative zusammen, wenn du folgende Fragen beantwortest:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

• Like
Reaktionen: MTh

DAs 500 Watt OEM hört sich stark nach einem System Power an. Würde mich bei One.de nicht wundern, dass die sowas verbauen.

• Like

Die Zusammenstellung ist leider nicht so dolle.
Der i5 7500 ist nicht mehr zu empfehlen, wenn es für das Geld den Ryzen 5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads statt den 4 Kernen des i5 gibt.
Netzteil wird wohl so ein Billigding sein.

Würde das so machen:

AMD Ryzen 5 1600
ASRock B350M
8Gb DDR4 RAM
nVidia GTX1060 6Gb
1Tb HDD + 120Gb SSD
DVD Brenner
Sharkoon VG4-W (bietet zumindest ein Mindestmaß an Qualität)
beQuiet Pure Power 10 400Watt

Damit haste einen schnelleren, hochwertigeren und zukunftstauglicheren PC.

• Like

Hey...erst mal sag ich danke, dass sie sich so schnell gemeldet habe.
1) Das Budget beträgt höchstens 920 Euro
2)Nein gibt es nicht
3)Nein soll es eigentlich nicht, da ich noch nie ein System selber zusammengebaut habe
4)Es gibt keine aktuelle Hardware, die verwendet werden kann, da ich meinen alten Pc verkauft habe.
5)1920x1080 60Hz
6)Der Pc wird hauptsächlich zum ,,gamen" benutzt. Auf meinem alten Rechner habe ich Spiele, wie The Witcher 3 gespielt. Da ich aber meistens keine 60 FPS auf niedrig erreicht habe bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, mir einen neuen anzuschaffen.
7)SSD: 120 oder 240 HDD: 1TB
8) Nein
9)Nein

Vorweg: Wir sind hier im Forum alle per Du. ;)

Zum Eigenbau:
Fertig-PCs haben oft den Nachteil, dass an vielen Stellen gespart wird. Kauft man einen PC, an dem nicht irgendwo gespart wird, ist dieser meist viel teurer als wenn man sich die Komponenten selbst zusammenbaut.
Generell hättest du 3 Optionen, wenn du keinen Fertig-PC kaufen willst (wovon ich stark abrate):
1. Du baust selber zusammen. Dazu gibt es viele Anleitungen im Internet und schwer ist das auch nicht.
2. Du lässt sie zusammenbauen, viele Händler machen das.
3. Du schaust mal in der Liste: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Mit 900€ kann man schon einiges anfangen, ein Vorschlag:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asrock-ab350m-90-mxb580-a0uayz-a1582197.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
+ als Grafikkarte eine GTX1060
= ca. 900-920€

Ich kann gerade leider keine Grafikkarte verlinken, weil die Verfügbarkeiten von der GTX1060 extrem schlecht sind.
Noch schlechter sieht es mit der RX580 aus, welche eigentlich auf dem gleichen Niveau ist.
Wenn welche verfügbar sind, dann sind sie z.T. arg teuer.
Wenn du weißt, wo du bestellen möchtest, schaue ich nochmal, was bei dem Händler momentan auf Lager ist.

Aber mit der oben genannten Konfiguration hast du eine gute Basis aus einem 4-Kerner mit Hyperthreading, d.h. er hat 8 "virtuelle Threads" und damit ein Stück leistungsfähiger als der i5 7500 aus deinem Eingangsbeispiel.
Wenn du noch ein paar Euro mehr hast, kannst du sogar einen 6-Kerner bekommen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html

• Like

Habe gerade mal folgende Komponenten bei Mindfactory ausgewählt.
Passt die Zusammenstellung nun ? Der Gesamtpreis ist nun ca 870 Euro.
VG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,6 KB · Aufrufe: 35

Nimm eine größere SSD und lass die HDD erst mal weg. Die kannst du immer noch nachkaufen.
Beim RAM würde ich einen 2666er oder 3000er Riegel nehmen. Der 2133er ist echt langsam.

• Like

Habe eine 525 GB SSD hinzugefügt.
Den Arbeitsspeicher habe ich nicht verändert, möchte ungern das Budget von 900 Euro übertreffen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps!!!
Ich hoffe mal, dass ich das Ding dann auch zusammengebaut bekomme. Irgendwelche Tipps diesbezüglich?
Habe mir schon ein paar Youtube Videos angeschaut. Gibt es irgendein Video, welches besonders zu empfehlen ist?

VG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 21

Schau dir die Handbücher an. Da steht alles drin, was du wissen musst.

• Like

Den Arbeitsspeicher habe ich nicht verändert, möchte ungern das Budget von 900 Euro übertreffen.

Den wirst du aber recht bald aufrüsten wollen, denn mit 8GiB RAM kommst du langsam an die Grenze.

Ist schon bestellt?
Wenn nein:
Ich würde eher auf eine 240GB SSD gehen (120GB ist aber zu wenig) und das 400er Pure Power Netzteil.
Dafür ein besseres Custom-Design der Grafikkarte, sprich mit besserem Kühler, und 16GiB RAM mit mind. 2666MHz.
Wenn du das Budget dann gesprengt hast, lieber die HDD weglassen und bei Bedarf nachrüsten.

Wenn schon bestellt: Dann viel Spaß damit und wenn du Fragen zum Zusammenbau hast, gerne melden.

Hey...bin jetzt mitten im Zusammenbau meines PCs.
Ich bin gerade beim Einbauen des Arbeitsspeichers.
Mein Problem ist, dass ich kein ,,KLACKEN" höre und das heißt ja eigentlich, dass der Arbeitsspeicher verbaut ist.
Kann mir irgendwer weiterhelfen oder mir sagen, woran es liegt?

Einfach schauen, ob der RAM richtig herum ist. Das kannst du an der Nut erkennen.
Dann auf einer Seite reindrücken und dann gleichzeitig auf der anderen Seite nach unten drücken, bis er einrastet.

Zurück