• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung: 1.000 Euro

TonySelano

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
1.000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich hoffe - ich habe nur keine Ahnung davon. Hier eine Auflistung meines alten Systems, soweit ich Modellangaben zu den einzelnen Komponenten herausfinden konnte:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Grafikkarte: GeForce GTS 450 (Pixel Shader version 5.0, Vertex Shader version 5.0, Dedicated Video RAM 1,0 GB)
Mainboard: ASUS N13219 D33005
Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS-00UU3A0 SATA 500GB HDD Festplatte 7200 RPM 16 MB ca. 8,9 cm (3.5 Zoll) SATA II 3 GB/s
Arbeitsspeicher: 4 GB
Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W

Die Bezeichnung des Towers habe ich nicht gefunden, aber ein Bild im Anhang hinzugefügt. Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte Bescheid geben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ G2420HDB (61 cm (24 Zoll)) Widescreen TFT Monitor DVI-D (Kontrastverhältnis 40.000:1, Reaktionszeit 5ms)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Battlefield V

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Falls meine alte Festplatte verwendbar ist, würde sie mir genügen. Ansonsten 500 - 1.000 GB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein


Folgende Zusammenstellung habe ich mir anhand der Leitfäden überlegt:

AMD Ryzen 7 1700
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed ab €'*'163,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'109 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-AX370M-DS3H
Gigabyte GA-AX370M-DS3H ab €'*'66,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 10 500W
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 ab €'*'57,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS GeForce® GTX 1070 ROG Strix 8GB Gaming
ASUS Grafikkarte GeForce(R) GTX 1070 ROG Strix 8GB Gaming PCIe 3.0 - MediaMarkt

+ meine Festplatte und Tower

= 746,74 €

Das würde etwa meinen preislichen Vorstellungen genügen. Leider habe ich keine Ahnung davon, welche Komponenten zusammenpassen. Vielen Dank schon mal an jeden, der mir weiterhilft.
 

Anhänge

  • IMG_20181220_142111.jpg
    IMG_20181220_142111.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Servus,

vom alten PC würde ich nur noch die Festplatte übernehmen wenn du sie für nicht oft benötigte Dinge (z.B. Filme, Musik...) brauchst, ansonsten würde ich sie gar nicht mehr nutzen und direkt auf eine 1TB SSD gehen.
Das Gehäuse würde ich ebenfalls tauschen da auch hier die Weiterentwicklung nicht stehen geblieben ist, und ältere Gehäuse oft bei der möglichen Höhe gängiger Turmkühler limitieren.

Bei der CPU und dem Mainboard würde ich in jedem Fall auf die aktuellen Generation setzen und nicht die erste nehmen.

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 500GB /1000GB
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition oder Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB
Netzteil: Pure Power 11 500 Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Gruß Lordac
 
Servus,

ich finde das kommt immer darauf an was man vergleicht. Bei Sapphire ist es so das deren Karten in Tests meist recht gut abschneiden, dafür wäre ich bereit mehr zu zahlen.

Wenn ich jetzt die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition, 8GB vergleiche, sind das aktuell 16,- Euro Differenz. Nimmt man eine ganz "einfache" RX580 oder eine andere Karte welche gerade sehr günstig (wie die 1070 von INNO3D), oder z.B. im "Mindstar" zu haben ist, dann ist so ein Vergleich natürlich hinfällig.

Von der INNO3D 1070 habe ich z.B. keinen Test und kann nicht beurteilen wie "gut" die Grafikkarte ist, selbst bei dem sehr attraktiven Preis würde ich sie also nicht pauschal empfehlen, nur weil sie günstig ist.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die gerade aber deutlich im Preis hoch gegangen (vielleicht haben wir sie zu oft empfohlen ^^). In den letzten Wochen pendelte die immer zwischen 210 und 244€. Und ich verstehe genau was du meinst. Meine Wahl wäre die Pulse für 209€ 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware, oder halt die GTX 1070 für 299€.
Die Inno3d Twin X2 ist gut und nicht laut. Wie viel wert auf Lautstärke gelegt wird variiert auch immer stark. Viele zocken sowieso mit Headset und haben lieber deutlich mehr Leistung als etwas weniger Lautstärke.

Gruß
CK
 
Herzlichen Dank für die Zusammenstellung, Lordac! Danke auch für alle anderen Beiträge! Die Sachen sind bestellt und ich freue mich schon auf die Inbetriebnahme.
 
Zurück