• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zur Videobearbeitung

Das hört sich doch Super an (:

Also der Xeon, das Gigabyte Board und der mugen 2 könnte weiterbenutzt werden (:

Grafikkarte spielt also sogut wie Garkeine rolle ?

Warum schreibt hier jeder die IGP wäre nicht da oder deaktiviert? :what:

Der Xeon E3 1245 v3 hat eine vollständig funktionsfähige Intel® HD Graphics P4600 an Board:
Stimmt, mein Irrtum:ugly: Sonst empfehle ich auch immer den E3-1230V3 und bei jenem passt die Aussage ja. Und nicht gleich so pöhse schimpfen Herr Mod, keiner ist makellos und Fehler kommen vor;)

Der E3-1245V3 hat natürlich eine IGP.

Gruß

Grafikkarte spielt also sogut wie Garkeine rolle ?

Die Grafikkarte tut zunächst mal nichts außer dir ein Bild anzuzeigen - mit der eigentlichen "Arbeit" beim Foto/Videobearbeiten hat die gar nichts zu tun. Deswegen reicht hier ja auch die simple integrierte Grafikeinheit der CPU.

Nun gibt es (professionelle) Programme, die die Grafikkarte in die Berechnungen mit einbeziehen können, unter Nutzung der Schnittstellen OpenGL (AMD) und CUDA (NVidia). Wenn man solche Programme und Funktionen stark nutzt kann man einen großen Vorteil aus der Rechenleistung einer passenden Grafikkarte ziehen - ob die verwendeten Programme das können muss man eben nachsehen. Wie gesagt falls dem so ist und man einen Vorteil davon hat kann man problemlos eine Grafikkarte nachträglich einbauen und dafür nutzen, die Grafikeinheit der CPU wird dann automatisch deaktiviert. :)

Und nicht gleich so pöhse schimpfen Herr Mod, keiner ist makellos und Fehler kommen vor;)

Ich schimpfe gar nicht (ich glaub ich mach da mehr Fehler als du :ugly:), hatte mich nur gewundert dass gleich mehrere User das behauptet hatten... ich musste auch zuerst nachsehen. :-D

EDIT: Thres hat viel pöhser geschimpft! :motz: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Thres hat viel pöhser geschimpft! :motz: :haha:

Ich verweise auch darauf hin dass sich der User der sowas sagt eben vorher mal gründlich informieren sollte.
Dass hier im forum der 1230 V3 Xeon empfohlen wird liegt halt daran dass er SMT bietet. Und dass seine IGP deaktiviert ist macht nichts weil sowieso eine Grafikkarte eingebaut wird.
Aber es gibt eben auch die Ausnahme dass jemand einen i7 4770 haben will und keine Grafikkarte verbaut und dann ist eben die Stunde des Xeon SMT Prozessors mit IGP gekommen. ;)

Jepp, erstmal nur den Xeon 1245v3. Der wird schon rennen wie die Pest. Mugen/2 drauf, H87 Board (oder auch "nur" ein B85/reicht auch), kleine Graka für Cuda oder Open CL ist schnell nachgerüstet, falls die Programme davon profitieren sollten.

Und es sollte ein ATX Board sein. mATX würde auch reichen, aber, ich weiss jetzt nicht welche Version vom Mugen das genau ist, und wenn der ziemlich breit ist, könnte der den 1. PCIe Slot verdecken. Muss ja nicht sein ;-).

Netzteil wurde noch gar nicht angesprochen. Das tu ich hiermit :D. Was für ein NT ist denn vorhanden ?

Zurück