• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für Videobearbeitung

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU:
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler:
Scythe Ninja 4

RAM: 4x
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17

Mainboard:
ASRock X99 Taichi

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

M.2 SSD 1
Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2

SSD:
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA

HDD: 2x
(Hitachi) HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s

DVD (um Video-DVDs brennen zu können):
LG Electronics GH24NSB0

Card-Reader (um Daten von SD-Karten auf den PC zu bekommen):
SilverStone SST-FP56B

Erweiterungskarte 1 (Firewire-Schnittstelle für die DV-Kamera):
Digitus DS-30201-5, 3x FireWire, PCIe x1

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4

Gehäuse:
Lian Li PC-10NB schwarz, schallgedämmt

Gehäuselüfter:
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS


Bei folgender Karte bin ich mir nicht sicher, das sie mit den letzten Updates von Windows 10 Probleme verursachte:

Erweiterungskarte 2:
SilverStone SST-ECU05
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
TFT:

Acer V3 Value V243HAbd, 23.6" (ET.FV3HE.A03)

Der TFT hat nur folgende Anschlüsse: 1x VGA, 1x DVI-D
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wichtig wieder: FireWire-Anschluss
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
8000
Hallo Forum,

der PC meines Vaters ist in die Jahre gekommen, hat inzwischen komische Verhalten (beim Neustart schaltet sich der PC kurz nach dem Start wieder aus und startet von selbst neu, der Bootvorgang dauert inzwischen teilweise 5 Min. bis Stunden), eine Ursache konnte ich bisher nicht finden, daher soll er geupgraded werden.

Einsatzgebiet: hauptsächlich Videobearbeitung und Office / Surfen
Budget: 1.000,- Euro

Folgende neue Hardware habe ich zusammen gesucht, bin damit aber über dem Budget (1.104,97 € vs 1.000,- €):

CPU: 296,45 €
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler: 37,93€
be quiet! Pure Rock 2 Black

RAM: 173,90€
Mushkin Redline Lumina Black DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Mainboard: 103,89 €
MSI B550-A Pro

Grafikkarte: 299,- €
Gainward GeForce RTX 3060 Ghost, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

M.2 SSD 2: 193,90 €
Crucial P3 SSD 4TB, M.2


Folgende alte Hardware ist geplant wieder verwendet zu werden:

M.2 SSD 1
Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2

SSD:
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA

HDD: 2x
(Hitachi) HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s

DVD (um Video-DVDs brennen zu können):
LG Electronics GH24NSB0

Card-Reader (um Daten von SD-Karten auf den PC zu bekommen):
SilverStone SST-FP56B

Erweiterungskarte 1 (Firewire-Schnittstelle für die DV-Kamera):
Digitus DS-30201-5, 3x FireWire, PCIe x1

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4

Gehäuse:
Lian Li PC-10NB schwarz, schallgedämmt

Gehäuselüfter:
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS


Bei folgender Karte bin ich mir nicht sicher, das sie mit den letzten Updates von Windows 10 Probleme verursachte:

Erweiterungskarte 2:
SilverStone SST-ECU05


Folgende bestehende Hardware macht mir auch noch kopfzerbrechen:
TFT:
Acer V3 Value V243HAbd, 23.6" (ET.FV3HE.A03)
Der TFT hat nur folgende Anschlüsse: 1x VGA, 1x DVI-D

Im Hinblick auf ein TFT-Upgrade (später mal, war nicht jetzt gedacht) wären 12 GB Grafikkartenspeicher zukunftssicherer. Soweit ich gesehen habe gibt es aber keine aktuelle Grafikkarte mit 12 GB + DVI-Anschluss. Dann kann man aber eine neuere Grafikkarte nicht an den TFT anschließen und gleichzeitig das Budget einhalten, wenn auch noch jetzt der TFT geupgraded würde.
Sollten wir dann die Grafikkarte erst mit dem TFT-Upgrade austauschen und die bisherige Grafikkarte weiter verwenden?


Ziel des Upgrades wäre es, neben der Beseitigung der eingangs erwähnten Probleme, auch etwas schneller die Videos zu bearbeiten. Die geplant ausgemusterte Hardware ist:

CPU:
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler:
Scythe Ninja 4

RAM: 4x
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17

Mainboard:
ASRock X99 Taichi

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G


Wozu würdet ihr raten?

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wiso folgende komponente,
Der ist für spiele gut nicht für Bild/Video Bearbeitung.
Je nach Programm skalieren die mit mehr kerne wenn dann würde ich irgend was zwischen 12/16 kerne sagen.

Dann ist die Frage ob das Mainbord das Richtige ist. Das sollen die P/L Experten sagen. Ich lege persönlich gesprochen wert auf gut dimotionierte Spannungswandler.

Ram muss es ausgerechnet der sein? die gängigen Marken sind kompatibilität warscheinlich besser geignet.
Folgende bestehende Hardware macht mir auch noch kopfzerbrechen:
TFT:
Acer V3 Value V243HAbd, 23.6" (ET.FV3HE.A03)
Der TFT hat nur folgende Anschlüsse: 1x VGA, 1x DVI-D
Entweder neuer Monitor oder so was,

Damit ist das Problem gelöst. Oder halt neuer Monitor dann gibt es dieses wie gesagt nicht.
 
Wiso folgende komponente,

Der ist für spiele gut nicht für Bild/Video Bearbeitung.
Je nach Programm skalieren die mit mehr kerne wenn dann würde ich irgend was zwischen 12/16 kerne sagen
Danke für deinen Tip. Du meinst also eher so was:
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
oder
AMD Ryzen 9 7900X3D, 12C/24T, 4.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler
wobei der ein Stück teurer ist (aber ginge wohl, wenn ich die alte Grafikkarte vorerst weiter verwende).


Dann ist die Frage ob das Mainbord das Richtige ist. Das sollen die P/L Experten sagen. Ich lege persönlich gesprochen wert auf gut dimotionierte Spannungswandler.

Ram muss es ausgerechnet der sein? die gängigen Marken sind kompatibilität warscheinlich besser geignet
Ich habe den aktuellen Preis-Leistungstip aus dem Einkaufführer genommen, und das war diese RAM. Aber danke für den Tip, dann lieber z.B. Kingston?


Entweder neuer Monitor oder so was,

Damit ist das Problem gelöst. Oder halt neuer Monitor dann gibt es dieses wie gesagt nicht.
Kann man Adapter unbedenklich verwenden, oder verschlechtern die die Übertragung irgendwie?

Gruß
 
Nein ich meinte es erstmal generell ne 12 oder 16kerner je nach dem was du für programme planst zu verwenden.

ein x3d ist zwar schön aber da du nicht spielst reicht es auch ohne den cash dann ist das sogar noch ne taken besser weil er für anwendungen bessere Performents macht. Und bevor es heist der 3d cash bringt aber einiges.
Bezogen auf den Anwendungszweck und dass nicht gespielt wird. Wenn ne Game dazu kommt ja dann sieht es anders aus.
Aber danke für den Tip, dann lieber z.B. Kingston?
Das sollen dir die P/L Experten sagen. Ich schaue immer ob es was gibt wo man informationen braucht.

Sio ne adapter habe ich für mein Monitor mit ne DVI Kabel an ne HDMI port. Ich werde den Goodplay Displayport auf HDMI verwenden müßen. Und ist was passiert. Nö, bis her nichts und ich verwende die überall wiso soll es probleme geben?
oder verschlechtern die die Übertragung irgendwie?
Du spielst nicht da ist der imput lack egal. Die anwendungen werden sinnvoll ohne große zeit verzögerung angezeigt. Weis nicht wiso du da so kritisch bist. Sei froh das ich die optionen auf tuhe weil du sonst ne neuen monitor anschaffen müßtest.
 
Da der Papa bislang mit einem alten 6800K Videobearbeitung gemacht hat, würde ich die Ansprüche eher im Amateurbereich vermuten.

Nimm einen 5700X statt des 5800X3D.

Dann klappt es auch mit den 1000€ Budet.
 
Wozu würdet ihr raten?
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. :) Vom aktuellen System ausgehend reicht auch ein Intel 13400 vollkommen aus. Ggf. wartet man den 14th Gen Refresh ab. Und nimmt dann einen 14400. DDR4 reicht vollkommen aus. Da kann man auch den vorhandenen RAM erstmal weiter verwenden.

CPU, Board, CPU Cooler und eine GPU dazu.

Da bleibt dann auch direkt genug Geld das Display zu wechseln:

Man liegt noch deutlich unter 1000€. Genug Geld um sich dann ggf. eine neue M.2 SSD noch zuzulegen.
 
Zurück