- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- ..s.o
- Monitor(e)
- Eizo CG24 1920 X 1200
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Leise und möglichst Performant. Ein kleines Gehäuse wäre auch super.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 512
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Hi liebes Forum,
Ich suche einen neuen Arbeits und Workstation Gaming PC und bei der schieren Menge an Auswahl Brauch ich eure Hilfe!
Im grunde scheint mir der PCGh Rechner mit AMD5 Sockel und einer rtx5070 schon passend, ich weiss nur nicht wie laut der ist und ob nicht eine günstige 4060 derzeit passender fürs Budget wäre und ich später bei Bedarf auf eine 5070 Wechsel.
Das PCGH Modell hat folgende Komponenten.
Beispiel 2: Moderne AM5-Basis mit Geforce für ca. 1.250 Euro
GPU: Geforce RTX 5070 mit 12 GiB für ca. 645 Euro
CPU: Ryzen 5 7500F für ca. 150 Euro
Kühler: Arctic Freezer 36 Black für ca. 30 Euro
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 32 GiB, DDR5-6000, CL36 für ca. 110 Euro
Mainboard: MSI Pro B650-S Wifi für ca. 150 Euro
SSD: Kingston NV3 mit 1 TByte für ca. 55 Euro
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 650 W für ca. 100 Euro
Gehäuse: Deepcool CC560 V2, weiß für ca. 40 Euro
1.) Wo hakt es
Tja es hakt daran, das ich meinen alten Laptop mit Wasser überschüttet habe... nun brauch ich einen neuen Rechner und möchte einen möglichst leistungsfähigen, leisen PC den ich dann über ein Tablet auch remote nutzen kann. So kann. Ich mobil arbeiten und hab im Büro dennoch genug Rechenpower.
Workstation Laptops machen für mich kaum Sinn.
2.) PC-Hardware
...
Ich nutze eine externe Soundkarte über USB (Motu avb)
Peripherie wir Maus und Keyboard usw. ist vorhanden.
3.) Monitor
Eizo CG24 1920 X 1200px
4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich Musik bearbeiten, Videos rendern, LLMs nutzen, programmiern und ab und zu Zocken. Z.b CiV7 oder Anno usw. Da Musikmachen im Vordergrund steht und ich nicht immer Kopfhörer nutzen will, ist sehr leise ein grosses Argument.
5.) Budget
Möglichst um die 700 bis max 1000€
6.) Kaufzeitpunkt
Sobald wie geht, am besten dieses WE
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise und stromsparend wäre gut, da das ganze Studio an einer Steckdose hängt. Altbau usw.
8.) Zusammenbau
Kann ich auch zusammenbauen wenn es günstig einen kompletten gibt, bin ich auch fein damit.
9.) Speicherplatz
Im Grunde egal, Hauptsache schnell. Die Daten werden eh auf einer NAS gespeichert.
Für Hinweise auf Verbesserungen oder auch ganz andere Ideen wäre ich sehr dankbar!
LG
Anselm
Ich suche einen neuen Arbeits und Workstation Gaming PC und bei der schieren Menge an Auswahl Brauch ich eure Hilfe!
Im grunde scheint mir der PCGh Rechner mit AMD5 Sockel und einer rtx5070 schon passend, ich weiss nur nicht wie laut der ist und ob nicht eine günstige 4060 derzeit passender fürs Budget wäre und ich später bei Bedarf auf eine 5070 Wechsel.
Das PCGH Modell hat folgende Komponenten.
Beispiel 2: Moderne AM5-Basis mit Geforce für ca. 1.250 Euro
GPU: Geforce RTX 5070 mit 12 GiB für ca. 645 Euro
CPU: Ryzen 5 7500F für ca. 150 Euro
Kühler: Arctic Freezer 36 Black für ca. 30 Euro
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 32 GiB, DDR5-6000, CL36 für ca. 110 Euro
Mainboard: MSI Pro B650-S Wifi für ca. 150 Euro
SSD: Kingston NV3 mit 1 TByte für ca. 55 Euro
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 650 W für ca. 100 Euro
Gehäuse: Deepcool CC560 V2, weiß für ca. 40 Euro
1.) Wo hakt es
Tja es hakt daran, das ich meinen alten Laptop mit Wasser überschüttet habe... nun brauch ich einen neuen Rechner und möchte einen möglichst leistungsfähigen, leisen PC den ich dann über ein Tablet auch remote nutzen kann. So kann. Ich mobil arbeiten und hab im Büro dennoch genug Rechenpower.
Workstation Laptops machen für mich kaum Sinn.
2.) PC-Hardware
...
Ich nutze eine externe Soundkarte über USB (Motu avb)
Peripherie wir Maus und Keyboard usw. ist vorhanden.
3.) Monitor
Eizo CG24 1920 X 1200px
4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich Musik bearbeiten, Videos rendern, LLMs nutzen, programmiern und ab und zu Zocken. Z.b CiV7 oder Anno usw. Da Musikmachen im Vordergrund steht und ich nicht immer Kopfhörer nutzen will, ist sehr leise ein grosses Argument.
5.) Budget
Möglichst um die 700 bis max 1000€
6.) Kaufzeitpunkt
Sobald wie geht, am besten dieses WE
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise und stromsparend wäre gut, da das ganze Studio an einer Steckdose hängt. Altbau usw.
8.) Zusammenbau
Kann ich auch zusammenbauen wenn es günstig einen kompletten gibt, bin ich auch fein damit.
9.) Speicherplatz
Im Grunde egal, Hauptsache schnell. Die Daten werden eh auf einer NAS gespeichert.
Für Hinweise auf Verbesserungen oder auch ganz andere Ideen wäre ich sehr dankbar!
LG
Anselm
.