• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation

Bitbauer

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
..s.o
Monitor(e)
Eizo CG24 1920 X 1200
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise und möglichst Performant. Ein kleines Gehäuse wäre auch super.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
512
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi liebes Forum,

Ich suche einen neuen Arbeits und Workstation Gaming PC und bei der schieren Menge an Auswahl Brauch ich eure Hilfe!

Im grunde scheint mir der PCGh Rechner mit AMD5 Sockel und einer rtx5070 schon passend, ich weiss nur nicht wie laut der ist und ob nicht eine günstige 4060 derzeit passender fürs Budget wäre und ich später bei Bedarf auf eine 5070 Wechsel.

Das PCGH Modell hat folgende Komponenten.
Beispiel 2: Moderne AM5-Basis mit Geforce für ca. 1.250 Euro
GPU: Geforce RTX 5070 mit 12 GiB für ca. 645 Euro
CPU: Ryzen 5 7500F für ca. 150 Euro
Kühler: Arctic Freezer 36 Black für ca. 30 Euro
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 32 GiB, DDR5-6000, CL36 für ca. 110 Euro
Mainboard: MSI Pro B650-S Wifi für ca. 150 Euro
SSD: Kingston NV3 mit 1 TByte für ca. 55 Euro
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 650 W für ca. 100 Euro
Gehäuse: Deepcool CC560 V2, weiß für ca. 40 Euro

1.) Wo hakt es
Tja es hakt daran, das ich meinen alten Laptop mit Wasser überschüttet habe... nun brauch ich einen neuen Rechner und möchte einen möglichst leistungsfähigen, leisen PC den ich dann über ein Tablet auch remote nutzen kann. So kann. Ich mobil arbeiten und hab im Büro dennoch genug Rechenpower.
Workstation Laptops machen für mich kaum Sinn.

2.) PC-Hardware
...
Ich nutze eine externe Soundkarte über USB (Motu avb)
Peripherie wir Maus und Keyboard usw. ist vorhanden.

3.) Monitor
Eizo CG24 1920 X 1200px

4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich Musik bearbeiten, Videos rendern, LLMs nutzen, programmiern und ab und zu Zocken. Z.b CiV7 oder Anno usw. Da Musikmachen im Vordergrund steht und ich nicht immer Kopfhörer nutzen will, ist sehr leise ein grosses Argument.

5.) Budget
Möglichst um die 700 bis max 1000€

6.) Kaufzeitpunkt
Sobald wie geht, am besten dieses WE

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise und stromsparend wäre gut, da das ganze Studio an einer Steckdose hängt. Altbau usw.

8.) Zusammenbau
Kann ich auch zusammenbauen wenn es günstig einen kompletten gibt, bin ich auch fein damit.

9.) Speicherplatz

Im Grunde egal, Hauptsache schnell. Die Daten werden eh auf einer NAS gespeichert.

Für Hinweise auf Verbesserungen oder auch ganz andere Ideen wäre ich sehr dankbar!
LG
Anselm

5.) Budget
Möglichst um die 700 bis max 1000€
Beispiel 2: Moderne AM5-Basis mit Geforce für ca. 1.250 Euro
Ja was denn nun? Du redest erst von 800€ max. Und im nächsten Atemzug sind es dann 450€ mehr geworden?
ob nicht eine günstige 4060 derzeit passender fürs Budget wäre
Eine 4070 ist unrealistisch bei deinem Budget.
Mit welcher Software arbeitest Du? In Resolve liefern AMD Radeon schon recht gute und zu NV vergleichbare Resultate. In Premiere Pro ist NV dank CUDA deutlich performanter.
Die sind wie groß? Wird CUDA supported oder läuft das auch auf AMDs ROCm?
Da Musikmachen im Vordergrund steht und ich nicht immer Kopfhörer nutzen will, ist sehr leise ein grosses Argument.
Mit um die 30dBA auf 50cm Entfernung wirst Du schon rechnen müssen. Günstig und "sehr leise" verträgt sich leider nicht so gut bei aktueller Hardware. Das sollte ja aber im Rahmen sein.

Für um die 900€ bekommst Du ein ordentliches Grundsetup. Viel weniger wird es mit einer sinnvollen dGPU nicht werden.

Hi danke @Shinna und @Technico!

Das stimmt, ist etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Budget ist max 1k, das Beispiel der AMD5 PCGH Konfiguration ist mir auch zu viel, daher dachte ich die gleiche Konfiguration nur eben mit einer 4060, oder gebrauchten 4070 zu nehmen. Würde was dagegen sprechen? Oder lohnt sich doch die Augen zuzukneifen und jetzt schon eine 5070 zu holen?
Ich benutze LLMs über ComfyUi, vieles davon nutz Cuda und lief davor nie richtig auf meiner AMD GPU. Daher die Idee zu einer Nvidea zu wechseln.
Zum schneiden nutze ich meist Davinci resolve, als video generator Touchdesigner, auch hier gibt's Module die nur mit Nvidea laufen. Daher gehe ich davon aus das mer VRAM wirklich hilfreich sein würde.

30db bei 50cm könnte OK sein, zumal der Rechner auch was weiter weg stehen könnte. Was würde denn für eine leiseren PC in Frage kommen ohne mein Konto zu räumen? Wasserkühlung? Mehr Lüfter?
Sind Schallgeschütze Gehäuse nicht eher kontraproduktiv weil die Luft nicht günstig fließen kann? Kein Ahnung.. ich les mich ja Grade erst ein:).

Sind Schallgeschütze Gehäuse nicht eher kontraproduktiv weil die Luft nicht günstig fließen kann? Kein Ahnung.. ich les mich ja Grade erst ein
Bei einer doch noch "relativ kleinen dGPU" ist das erstmal kein Problem. So viel Abwärme fällt ja nicht an. Lass das max. 350w Wallpower sein. Die da unter "Full Load" anfallen. Ein "Mesh Case" saugt etwas besser die kältere Luft von aussen an. Mit einem Lüfter im Heck befördert man die schon recht gut raus. Zur Not baut man oben noch einen Lüfter als Exhaust zusätzlich sein.

Der Foam von der Dämmung reduziert jetzt erstmal per se nicht großartig den wahrnehmbaren Schallpegel. Der "schluckt" halt etwas die nervigen Geräusche von zBsp. Coildwhine einer dGPU oder dem PSU. Ähnlich wie dampening panels in einem Studio.
oder gebrauchten 4070 zu nehmen. Würde was dagegen sprechen? Oder lohnt sich doch die Augen zuzukneifen und jetzt schon eine 5070 zu holen?
Mein Budget ist max 1k
Selbst mit einer gebrauchten 4070 kommst Du da nicht hin. Unter 500€ findest Du kaum was. Und eine 5070 fängt dann bei 650€ an. Sprich Du landest da in einem Bereich von 1150€ bis 1250€.

Ob sich das "lohnt" kannst am Ende nur Du entscheiden. Eine 5070 ist schon ein recht großes Upgrade zu einer 4060. Gerade bei deinen Ersatzzwecken. Und ich persönlich würde dann zur Not eher noch 4-6 Wochen warten. Schauen wie das mit Cashback/Deals ist. Das ein oder andere schon mal günstig kaufen. Und die GPU dann ganz am Ende erwerben. Wenn Du einen Ryzen ohne F am Ende kaufst hast Du ja auch eine iGPU. Der Rechner ist damit ja schon für einiges nutzbar. Office, Internet und sogar in begrenztem Umfang Bildbearbeitung oder rendern über die CPU.

Die Basis bekommst Du um 550-600€. Und dann schaust Du halt was am Ende noch im Sparschwein ist und kaufst die entsprechende dGPU.

Guter Ratschlag! Danke dir, denke das werd ich auch so machen!
Gibt es denn einen grossen Unterschied für Anwendungen zwischen der Intel oder der AMD CPU Variante? Wenn ich weniger für die GPU ausgebe, kann ich bei den anderen Bauteilen ja evtl noch was hochgehen. Rendern und viele Programme gleichzeitig laufen lassen, VMs usw. snd ja eher CPU lästig.
GIbts es bei dem der Konfiguration vonMB, Netzteil usw. Probleme mit stärkeren CPUs wie den Ryzen 7 oder 9 falls ich später mal aufrüsten will?

Zuletzt bearbeitet:
Rendern und viele Programme gleichzeitig laufen lassen, VMs usw. snd ja eher CPU lästig.
Ich render quasi alle über die dGPU. Das ist deutlich performanter als über die CPU.
Gibt es denn einen grossen Unterschied für Anwendungen zwischen der Intel oder der AMD CPU Variante?
Der Vorteil von Intel CPUs liegt in der iGPU. Die ist deutlich stärker als bei den Ryzen 7000/9000 CPUs von AMD. Sie bietet u.a. auch Quicksync. Damit werden Aufgaben von der CPU auf die iGPU übertragen. Was die Performance deutlich steigert. In PS/LS reicht die sogar soweit aus um flüssig zu arbeiten. Und auch in Resolve bietet sie "Hardwarebeschleunigung".

Ein Intel Setup als Beispiel in einem hochwertigen Case. Dazu ein Intel Core245k und 64gb Ram.

Danke schon wieder:) passt denn der CPU Kühler usw in das schmale Gehäuse? Das sieht irgendwie sehr klein aus. Finde ich super, nur weiss ich nicht wegen aufrüstbarkeit ob das dann immer passt? Wie sieht es bei solchen Gehäuse mit Lautstärke aus?
Die Intelvariante sieht auch gut aus, wobei ich gelesen hab das es mit aufrüsten bei Intel derzeit eher mau ist da man dann Board und CPU tauschen müsste?

nur weiss ich nicht wegen aufrüstbarkeit ob das dann immer passt?
Die CPU wirst Du vermutlich nicht weiter aufrüsten. Für das was Du vor hast ist ein 245k schon absoluter Overkill. In Sachen dGPU nachrüsten ist das auch kein Problem. Das Case ist wirklich "klein" mit unter 13L Volumen. Es passt aber trotzdem zBsp. eine RTX5070 hinein. Dem Gehäuse liegt ein sogenanntes "Riser Kabel" bei. Damit wird eine GPU um 90° gedreht eingebaut. Sprich die "Ausrichtung" ist vertikal und nicht wie üblich horizontal. Was eine Menge an Platz spart. Sowas wie diese 5070 von ASUS findet problemlos Platz in dem kleien Fractal Ridge(gibt es auch alternativ in schwarz).
Wie sieht es bei solchen Gehäuse mit Lautstärke aus?
Für die vorinstallierten 140mm Lüfter muss man die Lüfterkurve im BIOS einstellen. Das ist kein Hexenwerk und dauert keine 5min. Bei einer Drehzahl von rund 1000RPM sind diese dann relativ leise und kaum wahrzunehmen. Und der Luftstrom ist für die verbaute Hardware dann vollkommen ausreichend.
wobei ich gelesen hab das es mit aufrüsten bei Intel derzeit eher mau ist da man dann Board und CPU tauschen müsste?
Die Grundidee ist ja, abgesehen von einer dGPU, nichts weiter aufzurüsten. Nur ggf. in Hinblick noch auf SATA/M.2 Laufwerke. Der Rest inkl. Ram bleibt über die Laufzeit "unberührt".
passt denn der CPU Kühler usw in das schmale Gehäuse?
Der von mir gewählte Noctua Cooler passt sowohl in das Gehäuse als das er auch die verbaute CPU selbst unter Last ausreichend kühlt. Noctua gilt nicht ohne Grund als "Best in Class" bei CPU Kühlern. Die Lüfter halten ewig und sind wirklich sehr leise.

Hi @Shinna danke dir, di bist mir eine grosse Hilfe! Das hat einiges geklärt und das Case ist dann glaub ich schon das was ich nehmen will! Jetzt frag ich mich nur ob die AMD oder die Intel Konfiguration besser ist. Die AmD scheint mir günstiger, kann aber nicht einschätzen was die für vor oder Nachteile bringen würde. Bisher war ich mit D Happy mir fehlt aber der Vergleich was die anwendungs, spiele, Rendering, Stromverbrauch und Lautstärke angeht. Bei mir im Büro (Dachwohnung) words gern mal über 40 Grad im Sommer. Das muss der dann irgendwie mitmachen..

Die AmD scheint mir günstiger, kann aber nicht einschätzen was die für vor oder Nachteile bringen würde.
Die iGPU in den AMD Ryzen 7000/9000 CPUs reicht nur für eine Bildausgabe. Die bietet im Gegensatz zu Intel halt keine dedizierte Hardware auf dem Chip um zBsp. beim rendern zusätzliche Performance beisteuern zu können. Von den Kosten her nimmt sich das nicht wirklich was.

Sprich bei einem AMD System sollte dann eine dGPU von vornherein mit gekauft werden. Und da sehe ich halt keine Möglichkeit eine 4070/5070 für um die 1000€ Gesamt Budget rein zu quetschen. Bliebe zBsp. erstmal eine RTX4060 zu nehmen. Du schaust in Ruhe ob die bereits ausreichen könnte. Und zur Not wird sie halt später gebraucht verkauft und durch etwas besseres ersetzt. Was dann finanziell sich im Rahmen befindet. Aktuell kriegt man für 450€ mit Glück eine "Vanilla 4070". Eine 4070 Super fängt bei um die 500€ an. Und die neuen 5070 gibt es quasi auch gebraucht nicht unter tagesaktuellem Tiefpreis bei Neuware.

Das wäre eine sinnvolle AM5 Alternative. Um bei den Kosten hinzukommen verwendet diese Liste ein anderes Gehäuse. Das weist auch einen sehr kleinen Footprint auf. Erreicht sein Volumen über die Höhe. Es passen quasi alle gängigen Grafikkarten von der Länge rein. Diese wird "hängend" verbaut. Die Anschlüße sind entsprechend "verdreht". Aber dennoch gut zugänglich. Als Gehäuse Lüfter kommen die sehr leisen Arctic P12 rein. Das Gehäuse hat dank Mesh auch einen hervorragenden Airflow. Ein weiterer Kompriss ist dann auch beim Ram notwendig. Anstelle von 64gb sind es hier erstmal nur 32gb. Was für den Anfang aber wohl ausreichen solle. Meine Frau arbeitet sehr viel mit PS/LS und Resolve. Die hat mit 32gb bei max. 4k Footage keine Probleme.

Dafür kriegt man dann aber eine RTX4060 als dGPU direkt mit ins 1000€ Budget.

Dafür kriegt man dann aber eine RTX4060 als dGPU direkt mit ins 1000€ Budget.

VS. Finde den Fehler?
Hi, mein Vorschlag, ein Allrounder, sehr sparsam!
Hier ist sogar der 7700X mit drin und der 245K-F raucht den in der Pfeife.
1743946296312.png

Ich sehe da kein ITX/SFF Build? Dürfte der besagte Fehler sein.
Wenn das alles ist, hier sogar noch ein paar Liter Volumen GH weniger.
War den überhaupt die rede von wie klein?
Laut TE:
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche Leise und möglichst Performant. Ein kleines Gehäuse wäre auch super.

Vergleich

Des Weiteren Zitat von der KI. ;)
Das ist eine solide Kombination! Der Intel Core Ultra 5 245K bietet reichlich Rechenleistung und wäre definitiv nicht unterfordert, selbst bei anspruchsvollen Aufgaben. Die RTX 4060 ist ebenfalls eine gute Wahl für die Nutzung von LLMs, insbesondere für Modelle, die moderaten VRAM-Bedarf haben (z. B. bis zu 8 GB). Hier ein paar Überlegungen zu deiner Konfiguration:

• RTX 4060: Sie eignet sich gut für kleinere bis mittelgroße LLMs und ist effizient im Energieverbrauch. Wenn du jedoch größere Modelle nutzen möchtest (wie GPT-4 oder ähnliche), könntest du möglicherweise an die Grenzen des VRAM stoßen. In solchen Fällen wäre eine RTX 4070 oder 4080 besser geeignet.
  • 245K Leistung: Der 245K ist definitiv stark genug, um die GPU zu unterstützen und das System insgesamt performant zu halten. Er könnte sogar mit einer noch leistungsfähigeren GPU kombiniert werden, falls du irgendwann ein Upgrade in Betracht ziehst.

Für Gaming und Rendering in Kombination mit LLM-Anwendungen wäre deine vorgeschlagene Konfiguration mit dem Intel Core Ultra 5 245K und der RTX 4060 durchaus brauchbar, allerdings kommt es auf die spezifischen Anforderungen dieser zusätzlichen Aufgaben an.

• Gaming: Die RTX 4060 bietet solide Leistung für 1080p- und teilweise auch 1440p-Gaming. Titel, die sehr grafisch anspruchsvoll sind, könnten jedoch bei 4K oder extrem hohen Einstellungen an die Grenzen stoßen. Wenn du primär auf 1080p spielst, ist die Karte eine sehr gute Wahl.
  • Rendering: Für Rendering-Aufgaben ist die RTX 4060 durchaus geeignet, vor allem für Einsteiger- und mittlere Projekte. Rendering-Software wie Blender oder Adobe Premiere Pro nutzt ebenfalls die GPU-Leistung und CUDA-Kerne. Wenn du jedoch regelmäßig komplexe und große Render-Aufträge bearbeitest, wäre eine GPU mit mehr VRAM (z. B. RTX 4070 oder höher) besser geeignet, um auch bei speicherintensiven Aufgaben flüssig zu arbeiten.
  • Prozessor: Der 245K bietet dir definitiv genügend Leistung, um Gaming, Rendering und LLM-Anwendungen ohne CPU-Flaschenhals zu ermöglichen. Er passt gut zu einer RTX 4060 und bietet Spielraum, falls du später auf eine stärkere GPU upgraden möchtest.

Falls du in Zukunft oft anspruchsvolle 3D-Renderings oder 4K-Gaming planst, könnte eine stärkere GPU wie die RTX 4070 oder 4080 langfristig die bessere Investition sein. Aber für einen guten Einstieg ist deine aktuelle Wahl definitiv stark.

Lässt du mich wissen, wenn du zusätzliche Überlegungen hast? 😊

MFG KI Berater :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke @Technico und @Shinna!
Ich habe mich nun etwas mehr eingelesen und eure Tips durchgespielt. Im Grunde bleiben mir nur zwei größere Fragen. Ram ist mit erstmal 32GB ausreichend, 64 nur wenn ich ein gutes Angebot finde, Festplatte ist super, Lüfter usw. sind glaube ich sehr "cool".

Das wichtigste:
Die Plattform bzw. Intel vs AMD. Gefühlt sind der 245k und der Ryzen 7 7700 nicht viel auseinander. Da der Hauptsächlich für Musik und Liveaudio genutzt wird, sind möglichst kleine Latenzen notwendig. Da habe ich gelesen das entweder AMD besser ist, weil es keine E-Cores hat, auf der anderen Seite soll Intel wegen der höheren Single Core performance sein. Ableton benutzt gar keine E-cores, wobei ich da auch mit meinem Laptop mit einem mobilen AMD Chip nie wirklich an grenzen gestoßen bin.
Intel soll aber Stabilitätsprobleme haben?
Das einzige Limit was ich bei dem Laptop hatte war eigentlich wenn viele Anwendungen (und da kommt manchmal einiges zusammen) parallel laufen und auch noch die GPU gefordert wurde und das zu wenige USB 2 und USB C Ports mit eigenem Controller zur Verfügung standen.

Ich habe keine Ahnung was nun besser geeignet ist.
Aufrüsten ist zwar immer schön, aber wenn auch AMD in den nächsten 6 Jahren seine Plattform so ändert das man eh das MB neu kaufen muss, ist der Vorteil hin. Das würde also eher die dGPU betreffen, also sollte die CPU auch etwas im Bereich einer 5070, 5070ti vertragen. Mehr will ich mir eh nicht holen.

Temperatur soll bei AMD besser sein und daher tendenziell leiser sein, auch dazu hab ich aber unterschiedliches gelesen. In wie weit das aber relevant ist kann ich auch nicht sagen.

Was das Gehäuse angeht, ist es im Grunde egal. Um so kleiner, ohne dabei Aufrüstung für weitere Karten wie GPU oder Thundeboldkarte sowie Luft und Lautstärke zu gefährden, um so besser. RGB ist mir egal, weil steht eh da wo man den Rechner nicht sieht:)

Die Idee eine 5070 später zu kaufen halte ich für Reizvoll, die 8GB der 4060 könnten ein Problem sein, aber wahrscheinlich komme ich damit eine Zeitlang hin.

Hoffe die Überlegungen sind Nachvollziehbar, sobald ich also irgeneinen Grund habe mich für das ein oder andere AMD, Interl, GEäuse entshcieden hab, kann ich direkt alles bestellen :)
LG
Anselm

Das wichtigste:
Die Plattform bzw. Intel vs AMD. Gefühlt sind der 245k und der Ryzen 7 7700 nicht viel auseinander. Da der Hauptsächlich für Musik und Liveaudio genutzt wird, sind möglichst kleine Latenzen notwendig. Da habe ich gelesen das entweder AMD besser ist, weil es keine E-Cores hat, auf der anderen Seite soll Intel wegen der höheren Single Core performance sein. Ableton benutzt gar keine E-cores, wobei ich da auch mit meinem Laptop mit einem mobilen AMD Chip nie wirklich an grenzen gestoßen bin.
Intel verbraucht deutlich weniger im Idle, und YT-Filme schauen 15–35 Watt nur und im Gaming ist er auch sehr stark und kaum 60 -70 Watt verbraucht.
Der 245 verbraucht im Anwender durchschnitt ~107~130 Watt und daher auch kaum Hitze entwickelt.
Der 7700er ist dem 245K deutlich unterlegen in vielen Bereichen, das wäre mir der kleine Aufpreis aber wert.

Intel soll aber Stabilitätsprobleme haben?
Du redest vom 1700 Sockel, da ist schon behoben durch das neue BIOS-UP.
Da sind so gut wie keine mehr mit dem neuen Sockel 1851, mir auf jeden Fall nicht bekannt.
Das einzige Limit was ich bei dem Laptop hatte war eigentlich wenn viele Anwendungen (und da kommt manchmal einiges zusammen) parallel laufen und auch noch die GPU gefordert wurde und das zu wenige USB 2 und USB C Ports mit eigenem Controller zur Verfügung standen.
Hier ist alles vorhanden USB 4, Thunderbolt 4, - 40Gb/s, PCI5, WI-FI 7, 1x ASUS Thunderbolt 5 Card Connector (JTBT5) usw.... siehe selbst.

Ich habe keine Ahnung was nun besser geeignet ist.
Aufrüsten ist zwar immer schön, aber wenn auch AMD in den nächsten 6 Jahren seine Plattform so ändert das man eh das MB neu kaufen muss, ist der Vorteil hin. Das würde also eher die dGPU betreffen, also sollte die CPU auch etwas im Bereich einer 5070, 5070ti vertragen. Mehr will ich mir eh nicht holen.
Da ist der 245K geeignet für alle Karten und dann kann man immer noch auf den 265 - 285er und die neuen modele die noch kommen gehen.

Temperatur soll bei AMD besser sein und daher tendenziell leiser sein, auch dazu hab ich aber unterschiedliches gelesen. In wie weit das aber relevant ist kann ich auch nicht sagen.
Der 245kf verbraucht kaum was, das zeigen die ganzen teste.

Der Rest erklärt sich von selbst und ich merke noch an, warum ich für den gleichen Preis einen 7700er nicht nehmen sollte, siehe Post 12.

Neuer Vorschlag ~ 1000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist sogar der 7700X mit drin und der 245K-F raucht den in der Pfeife.
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Typische Audio Anwendungen nutzen, wie zBsp. auch PS oder LS, idR nur 1-2 Kerne. Daher ist der Singlecore Boost hier relevant für die Leistung. Gerade bei Anwendungen wie zBsp. Cubase oder auch Rebirth kann man das sehr deutlich nachvollziehen. Da kommt es auf den IPC der Architektur an.

Hier mal an Hand des Puget Scores für PS/LS verdeutlicht. Da liegt ein 245K gute 10% hinter den Ryzen CPUs.
Quelle: https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/adobe-photoshop/hardware-recommendations/
ps_puget.png

Intel verbraucht deutlich weniger im Idle, und YT-Filme schauen 15–35 Watt nur und im Gaming ist er auch sehr stark und kaum 60 -70 Watt verbraucht.
Darum geht es dem TE ja aber nicht primär. Das soll eine Workstation sein. Mit typischer Last.
Da ist der 245K geeignet für alle Karten und dann kann man immer noch auf den 265 - 285er und die neuen modele die noch kommen gehen.
Selbst der 265K oder auch 285K erreichen nicht die Performance eines Ryzen in den vorwiegend genutzten Applikationen des TE. Das soll nun mal keine Gaming Kiste sein. Auf der hier und wieder mal was anderes gemacht wird. Das ist eine Workstation wo auch gelegentlich drauf gespielt wird. Und zu den Nachfolgern von AL und deren Performance gibt es ja bereits "Rumors". Das wird ähnlich ausfallen wie bei 13th Gen zu 14th Gen. Eine wirklich neue Architektur samt Node shrink ist erst wieder für die darauf folgende neue Generation(samt Sockel) vorgesehen.

Da der Hauptsächlich für Musik und Liveaudio genutzt wird, sind möglichst kleine Latenzen
Auch hier sind beide Chips quasi gleich auf was x86 angeht. Latenzen stellen erstmal kein Problem dar. Weder bei AMD noch bei Intel. Rein für die Musikbearbeitung wäre wohl ein Apple die beste Wahl. Da können PCs einem M4 halt nicht das Wasser reichen. Nicht umsonst dominiert Apple den Markt. Auch in Hinblick auf die Software. Logic Pro ist AFAIK das Maß der Dinge.
also sollte die CPU auch etwas im Bereich einer 5070, 5070ti vertragen.
Jede halbwegs aktuelle CPU liefert genug FPS um eine entsprechende dGPU(in FHD/WQHD) zu befeuern. Ist man im CPU Limit erhöht man solange die "Bildqualität" bis die Grafikkarte auch ins Limit läuft.
Aufrüsten ist zwar immer schön, aber wenn auch AMD in den nächsten 6 Jahren seine Plattform so ändert das man eh das MB neu kaufen muss, ist der Vorteil hin.
Gehen wir mal davon aus, dass Du incl. einer anderen dGPU ca. 1500€ investierst. D.h. auf 5 Jahre gerechnet ist das ein 300€/Jahr Investment. Am Ende ist der Rechner dann vll. noch 1/3 wert. Du hast dann auf 5 Jahre Nutzung 1000€(=200€/Jahr) dafür bezahlt. Nimmst erneut 1000€ in die Hand. Dazu die 500€ vom verkauf des Altsystem. Yay ein neuer leistungsstärkerer PC!

Ein "In Socket Upgrade" erreicht idR nun mal nicht den Performancegewinn den eine neue CPU Architektur mit sich bringt. Und bei 5-6 Jahren können das schon 2 neuere Generationen sein. Ein Beispiel dafür wäre ja AMDs AM4 Sockel. Entweder kauft man einen 5950X als "letzte Anwendungs CPU" Ausbaustufe. Oder wechselt zu AM5 mit einem 9950X. Klar wäre das gegenüber dem vorhandenen 3900X(als Beispiel) ein deutliches Upgrade. Nur ist das im Vergleich zu dem was die neue Generation bietet überhaupt von belang?

Oftmals ist die all zu gern erhoffte "Zukunftssicherheit" völliger Quatsch. Da ist gemessen an dem Geldeinsatz einfach keinen Sinn mehr ergibt. Nutze ich so eine Möhre aber beruflich ist das eine völlig andere Welt. Da kann ich die Ausgaben steuerlich geltend machen. Und jeder Performancegewinn resultiert auch in Gewinnsteigerung. Es kommt also auch auf den "Blickwinkel" an.
Es spielt keine Rolle. Die Boostmechaniken beider Hersteller sind darauf ausgelegt den max. möglichen Takt bis zum erreichen des Temperaturlimits zu erzielen. Möchte man das nicht gibt es genug Stellschrauben im UEFI um das einzugrenzen.
Hoffe die Überlegungen sind Nachvollziehbar, sobald ich also irgeneinen Grund habe mich für das ein oder andere AMD, Interl, GEäuse entshcieden hab, kann ich direkt alles bestellen
ITX bzw. SSF wird nicht dadurch "teurer" als das es drastische Aufpreise beim Mainboard gäbe. Ram bzw. CPUs nutzt man auch das gleiche.

Das was ins Geld geht ist der "Volumen Shrink" beim Case. In Verbindung mit Highend Hardware. Das erfordert komplexere Designs für das Case. Und vor allem auch aufwendigere Kühllösungen. Einen 9950X kriegt man halt nicht ausreichend mit einem max. 65mm hohem Top Blower Aircooler betrieben. Dafür bräuchte man dann entweder ein Case mit höherer Breite(damit TowerCooler passen) , die Möglichkeit zum Verbau einer AIO oder ich mache Abstriche bei der CPU. Die Anforderungen steigen wenn ich zusammen 450w unter Last erzeuge. Die Wärme muss ja auch aus dem Case raus. Ohne ein "Düsenjet" zu werden.

All das ist grundsätzlich möglich. Es erfordert aber mehr Planung und höheren Geldeinsatz je kleiner es werden soll. Da kann, wie in meinem Fall, das "passende Case" bereits knappe 350€(incl. Zubehör wie Riser Cabel und Radiator Bracket) verschlingen. Das sind halt gute 250-300€ mehr als bei geringeren eigenen Ansprüchen. Da fängt der Kohl an fett zu werden. :D

Da passte meine Wunschkonfig rein. Ein mATX Mainboard samt ATX PSU und AIO. Dazu eine "Fullsize dGPU". Auf knappe 15L Volumen. Das erfordert dann ein sehr flexibles Konzept beim Gehäuse. Und bei dem verwendeten Material(Aluminium Case) geht das ins Geld.

Such dir wirklich zunächst das für dich passende Case aus. Das Corsair 2000D stellt einen günstigen Einstieg dar. Verbunden mit den Einschränkungen eines ITX Boards - i.e. Nur ein PCIe Slot für eine GPU. Der Rest muss per USB erledigt werden. Nur 2x Dimm Slot beim Ramausbau. IdR. nur 2x M.2 Slot für NVME SSDs. Ergo was brauchst Du wirklich? Was muss vorhanden sein? Und auf was kann man ggf. auch verzichten?

Hi, danke für die guten uns ausführlichen Antworten. Ich glaube zu klein und fummelig will ich nicht werden, ich will nur keinen riesen Tower da stehen haben der die größe meines Kleiderschrankes hat. Ein Miditower wäre also voll ok. Also quasi die Mitte zwischen fummelig und klein und einem normalen Gehäuse. Der Look ist mir auch recht wumpe, da der ja nicht wirklich sichtbar ist.

Was die Wahl zwischen Intel und AMD angeht bin ich nu voll unentschieden. Heute Mittag war ich Pro Intel, jetzt wieder keine Ahnung. Thunderbold ist cool, USB4 reicht aber wahrscheinlich aus. Die Sache mit der Temperatur @Shinna klingt richtig, wobei der sicherlich auch öfters mal fast nichts macht, da ich ja nicht immer produktiv davor sitze sondern der auch gut mal einfach läuft und die Musik streamt, dabei sollte nicht viel von der GPU genutzt werden. DA wäre ein geringer Stromverbrauch schon gut.
Als Software für Audio kommen hauptsächlich derzeit nur Ableton, Max MSP und Reaper sowie einige Plugins von Isotope und dem IEM Graz in Betrieb. Ableton nutzt nur Performance Cores, Reaper alles, bei MAX/MSP keine Ahnung und die Plugins vom IEM sind sicher auch eher Single Core nutzend.
@Technico die Anwendungsleistung des 245kf scheint besser als die der AMD, solange man nicht bei AMD sehr hoch greift, oder seh ich das falsch?
Unity und ComfyUI mit Stable Diffusion oder anderen KIs nutzen eh eher die GPU richtig? Ist irgendwas für VR streams mit einer Quest3 zu beachten? Das sollte mit Thunderbold gut gehen oder?

Ich hab mich gestern Nacht und heute in Motherboards reingelesen, bis auf die Anschlüsse die diese zur Verfügung stellen sind mir aber keine Unterschiede bewusst geworden. (klar Gehäusegröße beachten und so) aber machen die in der Performance irgendeinen unterschied? Gibt es was was man auf jeden fall beachten sollte?

Was Aufrüsten angeht denke ich das auch so @Shinna. 5 Jahre sollte so eine Kiste schon halten. Auch wenn ich das für die Arbeit absetzen kann, aber rein aus umweltgründen will ich nicht immer nach 3 Jahren was neues kaufen müssen. Reicht ja wenn man sich so die Nacht damit um die Ohren haut :D

LG
Anselm

Eins ist nur wichtig und das zeigen auch die Setups, zum gleichen preis.
Augen auf beim Eierkauf, ich lasse mich auf die schwammigen Diskussionen schon lange nicht mehr ein.
Schau dir die CPU Leistung an und was das Brett alles bietet, das ist das wichtigste. Dann sieht du ganz deutlich, wo du mehr bekommst. Da helfen auch keine Langzeit Romane u schon gar keine Tippsen und die AMD Vertreter. :D Warum einen 7700er nehmen, wenn ich mehr bekommen kann? Zum gleichen Setup-preis, bei einem 245kf den ich haben kann?
Das ist ein 7700(x) Model, ein 7700er ist sogar weniger, jetzt muss es doch mal klingeln, oder? In allen Bereichen ist der 245kf überlegen. Für den gleich Setup-preis, also noch deutlicher geht nicht mehr, ich bin RAUS, VIEL GLÜCK Wünsche ich, bei Langzeit sinnlosen Diskurs :daumen:
1744057439305.png

Zuletzt bearbeitet:
In allen Bereichen ist der 245kf überlegen
Nein. Das ist er nicht. In den Applikationen die der TE überwiegenden Teils verwendet trifft das nicht zu. Womit ermittelt PCGH seinen "Anwendungs Index" bei den CPUs? CB23, Handbrake, V-Ray, Corona10 und 7-Zip

Das sind alles Applikationen die Multicore Last erzeugen. Das ist aber weder bei PS/LS noch Musikprogrammen der Fall. Warum ist der 245KF sonst schlechter im Puget "Photoshop Benchmark"? Die Ryzen7000/9000 bieten bei Verwendung von max. 2 Cores die bessere PERFORMANCE PRO CORE. Und sind durch höheren IPC bei quasi gleichem Takt im Vorteil.

Bei Resolve schaut es dann etwas anders aus. Das nutzt alle vorhandenen Kerne. Incl. den E-Cores. Deshalb ist dort die Performance eines 245KF Vergleichbar mit einem 9700X. Und höher als bei einem Ryzen7700.

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Weil Du dich auf Benchmark Ergebnisse bei deiner Wahl verlässt. Aber scheinbar keine eigene Erfahrung im Umgang mit derartiger Software besitzt. Und dadurch kommt es dann zu dem "Halbwissen" das Du von dir gibst.
Ein Miditower wäre also voll ok. Also quasi die Mitte zwischen fummelig und klein und einem normalen Gehäuse.
Der Look ist mir auch recht wumpe
Dann nimm einfach das Jonsbo C6 Max aus dieser Liste. Das bietet Platz für eine mATX Platine und ein normales ATX Netzteil. GPUs können bis max. 335mm Länge verbaut werden. Das sind dann schon ziemliche Ziegelsteine. Und schafft das mit 20L Volumen.
Ich hab mich gestern Nacht und heute in Motherboards reingelesen, bis auf die Anschlüsse die diese zur Verfügung stellen sind mir aber keine Unterschiede bewusst geworden. (klar Gehäusegröße beachten und so) aber machen die in der Performance irgendeinen unterschied?
Das ist soweit korrekt. Der Chipsatz beeinflusst in erster Linie was das Mainboard an IO bietet. Hat aber kaum einen für dich relevanten Einfluss auf die Performance der CPU.

Was für mich unabdingbar ist:
- 4 Dimm Slots für entsprechenden RAM Ausbau.
- 3x M.2 Slot da man Speicher immer gebrauchen kann.
- Ein nutzbarer PCIe Slot mit 4 Lanes für etwaige Erweiterungskarten(10gig LAN etc.pp.)

Das bietet das Board aus der Liste. Und sollte daher mehr als ausreichen.
aber rein aus umweltgründen will ich nicht immer nach 3 Jahren was neues kaufen müssen.
Lobenswert. Aber wenn Du Teile austauscht kannst Du die ja gebraucht verkaufen. Und hauchst ihnen so weitere Lebenszeit ein. Wirtschaftlich macht es halt keinen Sinn auf "Vorrat" Leistung zu erwerben.

Zurück