• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation

Hi,

Im Grunde sind die Empfehlungen beide für mich glaube ich ausreichend. Dann kommt es eher auf Preis Leistung an und welche Features es gibt.
Der Intel 245k sowie der AMD 7700x scheint mir potent genug, habt ihr beide ja geschrieben. Da ich tatsächlich (hätte ich erwähnen können) kein Photoshop nutze (Schmeisse denen genug Geld im Job in den Rachen) sondern eher alternative Lösungen wie Gimp, Blender und Davinci Resolve sowie eben Ableton und OBS usw. nutze, glaube ich eh nicht das ich einen dramatischen unterschied merke. Wobei ich tendenziell eher Videos und Realtime applikationen nutze. Die von @Shinna verlinkten Test von Pudget sind sehr gut, woebi der 7700x dort nicht auftaucht, der 9700 scheint mir aber im preislich gliechn Ramen wie der 245k?
Bedeutet also das ich einfach eine Entscheidung treffen muss. Thunderbold wäre im Grunde sehr gut, würde nur bei der AMD Konfiguration mit einer Zusatzkarte gehen.

Die Gehäuse fand ich cool, hab hier alternativen gefunden, die angeblich besseren airflow haben?

Ich hab nun diese Konfigurationen, sind die gut so? WAs würdet ihr verbessern? Beide sind ungefähr gleich teuer. Bei den Mainboards bin ich mir nicht ganz sicher was genau der Unterschied zwischen dem ASRock B850M Pro-A WiFi und dem MSI PRO B860M-A WIFI ist.

Gibt es gute Gründe für oder gegen das ein oder andere System? Vorrangig ist sicher die Anwendungsleistung für Audio, Video, 3D, Programmieren, Streamen und KI sowie ab und an Zocken und normale andere Arbeiten.

Hier eine AMD version. Hierbei hab ich den Prozessor Ryzen 9700x gewählt. Da der Preislich gleich mit dem 245k ist.

Hier die Intel Version

Beide sind so konzipiert das ich die GPU später nachkaufe, daher ist die in den Listen auf Null gesetzt. Ich denke eigentlich das die ausreicht, aber ich brauche schnell überhaupt einen Rechner und kann damit auch noch ein zwei Wochen auf ein gutes Angebot warten.
LG
Anselm

Die von @Shinna verlinkten Test von Pudget sind sehr gut, woebi der 7700x dort nicht auftaucht
Ja das stimmt und der Test ist auch veraltet, der Intel Sockel 1851 hat ein BIOS UP bekommen, im Nachhinein und einen erheblichen Schub bekommen. Sodas die werte nicht mehr stimmen. Ich vermute, dass die Seite auch nicht aktualisiert wurde, die Werte sind fraglich.

der 9700 scheint mir aber im preislich gliechn Ramen wie der 245k?
Nicht ganz 245KF ist ~ 50 € günstiger IGPU ist nicht wirklich nötig, oder? Da du die 4060 hast, rendern über Nvenc
das Rendern über die Grafikkarte ist oft schneller und effizienter, besonders bei Aufgaben wie Bildbearbeitung oder Video-Rendering.
Ich sehe das so, entweder oder?

Der 9700X hat eine hohe Single-Core-Leistung, aber im Multicore sieht er auch kein Land. Und der Idle, YT verbrauch ist auch sehr hoch.

Die KI sagt, Zitat:
Das hängt davon ab, wofür du die Encoder nutzen möchtest. Hier ein kurzer Vergleich:

• NVENC (NVIDIA Encoder):
    • Bietet in der Regel eine bessere Bildqualität als QuickSync, besonders bei höheren Bitraten.
    • Ideal für Gaming-Streams, da es die GPU nutzt und die CPU entlastet.
    • Unterstützt von NVIDIA-Grafikkarten (ab GTX 600-Serie).
  • QuickSync (Intel Quick Sync Video):
    • Nutzt die integrierte GPU von Intel-Prozessoren, was stromsparend ist.
    • Gut für einfache Transkodierungsaufgaben und Systeme ohne dedizierte GPU.
    • Kann bei niedrigen Bitraten etwas schlechtere Qualität liefern als NVENC.

Wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte hast, ist NVENC oft die bessere Wahl, besonders für Streaming oder anspruchsvolle Videoaufgaben. QuickSync ist jedoch eine solide Option, wenn du auf einem Intel-basierten System ohne leistungsstarke GPU arbeitest. KI Zitat ende. <--------- ;) Ist die IGPU nötig?

Das ist auch ohne BIOS up, der 9700X ist im Multi unterlegen, nur die hohe Single-Core-Leistung rettet ihn.
1744087255803.png

Bedeutet also das ich einfach eine Entscheidung treffen muss. Thunderbold wäre im Grunde sehr gut, würde nur bei der AMD Konfiguration mit einer Zusatzkarte gehen.
Das kommt noch hinzu, gut erkannt.

was genau der Unterschied zwischen dem ASRock B850M Pro-A WiFi und dem MSI PRO B860M-A WIFI
Im Vergleich sieht man es deutlich.

Gibt es gute Gründe für oder gegen das ein oder andere System? Vorrangig ist sicher die Anwendungsleistung für Audio, Video, 3D, Programmieren, Streamen und KI sowie ab und an Zocken und normale andere Arbeiten.
Der Intel ist ein Allrounder.

Hier die Intel Version
Beide sind so konzipiert das ich die GPU später nachkaufe, daher ist die in den Listen auf Null gesetzt. Ich denke eigentlich das die ausreicht, aber ich brauche schnell überhaupt einen Rechner und kann damit auch noch ein zwei Wochen auf ein gutes Angebot warten.
LG
Anselm
Das sieht schon sehr gut aus. KF ist aber ~ 50 € günstiger;)! Ich denke, der Drops ist gelutscht, viel Spaß damit. :daumen:
Zusammen ca. ~ 1030 – 1050 €.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbold wäre im Grunde sehr gut, würde nur bei der AMD Konfiguration mit einer Zusatzkarte gehen.
Jein. Bei AMD gibt es ab dem B850 Chipsatz USB4 incl. PCIe Tunnelling. Das bietet auch 40gig und die Möglichkeit ein Display daran anzuschließen. Das Kind hat bei AMD nur einen anderen Namen.

Eine Sache wollte ich noch in Hinblick auf den Power Draw der CPU anmerken...

Intel CPUs verbrauchen im Idle und auch bei Teillast weniger Strom. Das ist korrekt. AMDs Vorteile liegen in Hinblick auf die Effizienz bei "Volllast". Ein Ryzen 9700X liegt da bei rund 100w Current Draw. Ein 245KF erreicht gute 160w. D.h. im Idle/Teillast hat man ca. 20w mehr Verbrauch. Spart aber auch 60w unter Last. Jetzt ist die Frage wie sich deine Lastszenarien verteilen.

Gehen wir in einer Milchmädchen Rechnung mal von einem 50/50 Splitt aus. 365 Tage/a 8h täglich und einer Effizienz von 90%(Gold Standard) beim Netzteil aus.

Intel CPU: Idle = 15w und 160w Last
AMD CPU: Idle 40w und 100w Last

Intel CPU = (15w x4) = 60w + (160w x 4) = 640w = 700w pro Tag x 365 : 0,90 = ~284KW/h
AMD CPU = (40w x4) = 160w + (100w x4) = 400w = 560w pro Tag x 365 : 0,90 = 227KW/h

Würde also bei 50/50 Splitt 57KW/h zu Gunsten des Ryzen ausmachen.

Man kann den Verbrauch auch deutlich senken bei der Intel CPU im ECO-Modus, nur mal so am Rande, das geht in beiden Richtungen natürlich. ;)
Hier hast du alles schwarz auf weiß, der 245K-F hat ja auch 14 echte Kerne gegen einen 9700X 8 Kerner. Das zum Thema Äpfel mit Birnen. :P
Die CPU läuft ja nicht immer unter Volllast und da verbraucht er nur 112 Watt im Anwender und im Gaming ist er auch deutlich sparsamer und nicht nur im Desktopbetrieb und YT - Video schauen. Seit dem BIOS -UP hat sich Intel viel Mühe gegeben und an der Effizienz gearbeitet u ein neues BIOS UP eingespielt.

Schaumal hier da tun sich gerade neue Wege auf, wenn man am Stromverbrauch sparen möchte, ist der 225 u der 235er sehr interessante CPUs mit ausgesprochen niedrigen verbrauch.
Das ist ein brandneuer Test, in Anwender verbraucht der 245er nur noch 112 Watt. <---
:P

Da musst du auch aufpassen beim 9700X hier kann man die TDP anpassen, schau mal hier ist er auf 105Watt, keine 65Watt mehr peer BIOS UP.
Reden von niedrigem AMD Verbrauch ist nur tricksen ;) Augen auf beim Eierkauf. Damit steigt auch der Gesamtverbrauch, schau IGOR. :D
Das könnte Passen ist recht frisch.

245K ist hier eine runde gute Sache und zeigt seine Pracht:daumen:
1744126233481.png

Da ist der niedrige Verbrauch schon wieder weg:D
1744127125755.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Expertise mal wieder!

Gäbe es denn bei der Intel oder der AMD Liste von mir irgendetwas zu verbessern?
Ich überlegen tatsächlich auf den Intel 7 265k oder KF zu gehen. Er ist zwar rund 50-80 Euro teurer als der 254k und nur 20 mehr als der 245kf, bietet aber deutlich mehr Anwendungsleistung. In dem Bereich hab ich von AMD was den Preis angeht nicht gesehen oder?
Was den Leistungsvergleich angeht hat @Shinna Recht, er läuft natürlich seltener im idle als jnte rlast. Wobei ich, auch als Milchmädchen Rechnung, denke er wird um die 4h pro Tag im Schnitt laufen, dabei 2 mit wenig Belastung, 1.voll und eine mittel. Dann werden die Unterschiede schon wieder kleiner.

Ich Frage mich bei beiden Konfigurationen ob es nicht entscheidende Features der CPU gibt und ob und ob ander Bauteile wie MB, RAM, SSD nicht mehr ausmachen?
LG
Anselm

Du kannst ganz am Ende einfach eine Münze werfen. Die Vorteile von X gegenüber Y sind a) eh sehr gering und b) am Ende halt auch abhängig vom Anwendungsszenario. Wenn dir Intel mehr zusagt dann kauf Intel. Wenn es AMD ist kaufst Du halt einen Ryzen. Die Preise der Plattform(Board plus Ram) sind ja quasi gleich hoch/niedrig. Mit Vorteilen bei AM5 da der Einstieg dort günstiger zu haben ist.

Ich denke ich gehe mit der Intelvariante auf Grund von Quicksync und der guten Anwendungsleistung. Die meisten Tools die ich nutze sind multicore, die Singlescore meist eh so klein das es nicht relevant ist. Glaube ich.
Gibt es performante alternativen zum RAM.und lohnt sich ohne OC ein Z890board?
Wurdet ihr ein BeQuiet mit 750 oder doch mit 650watt empfehlen wenn ich später noch nicht auf eine 5070 TI Upgrade? Gibt es da ein gutes semi gekühltes?
LG
Anselm

auf Grund von Quicksyn
Da darf die CPU aber KEIN F als Suffix beinhalten. Bei denen ist die iGPU deaktiviert.
Das ist dann der IMO sinnvollste Einstieg für dich.
Gibt es performante alternativen zum RAM.
Wenn es um´s benchen gehen würde, ja. Für den 0815 User reichen 6000MT/s mit CL30 oder 32. Spar dir das Geld für "OC Ram". Deine Andwendungen profitieren davon so gut wie gar nicht.
lohnt sich ohne OC ein Z890board?
Nur wenn Du es in Hinblick auf die Konnektivität wirklich brauchst. Ein B860 Board sollte dir alles bieten können was Du benötigst.
Wurdet ihr ein BeQuiet
Im Vergleich zu anderen Marken bietet Bequiet absolut nichts besonders mehr. Die PSUs sind nicht unbedingt leiser. Die technische OEM Plattform(Bequiet produziert selber keine PSUs. Die werden in China hergestellt.) ist auch nichts herausragendes. Naja und preislich eben auch eher im Mittelfeld.
mit 750 oder doch mit 650watt empfehlen wenn ich später noch nicht auf eine 5070 TI Upgrade? Gibt es da ein gutes semi gekühltes?
Häh? Willst Du nun später die GPU upgraden oder nicht? :ka: Sollte eine 5070TI in Frage kommen. Den 245K unter Last mit eingerechnet zieht die Kombo so alles in allem 600w aus der Steckdose. Ein 650w PSU langfristig häufig dicht bei der max. Nennlast betreiben ist nicht sooo ratsam. Die Komponenten im PSU altern dadurch deutlich schneller. Ein früherer Ausfall wird wahrscheinlicher. Ebenso verringert sich die Effizienz in dem Lastbereich dann.

Sprich wenn Du einen 245K samt 5070Ti "sicher und effizient" betreiben möchtest würde ich ein 750w PSU vorschlagen. Eher sogar 850w. Leise und technisch hochwertig wäre sowas:

Ein solides 850w kriegt man derzeit ab rund 100€. Das dürfte aber bald als Angebot verschwunden sein.

Für 120€ ein ziemlich gutes Enermax

€dit: Für einen 245K mit einen vernünftigen Board und entsprechend guten weiteren Komponenten komme ich auf knapp über 1050€. Da kann man hier und da noch ein paar Euro einsparen. IMO dann zu lasten der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dir wieder für die Mühen! Ich hab meine Konfiguration geändert, was hälst du nun davon?

Ich hab ein anderen MB genommen, da ich Thunderbold wollte und einen anderes Netzteil, ich kann nicht bewerten ob das gut ist. Sonst nehme ich auch gerne deine Empfehlung. Ich hab gelesen bei einem semi Netzteil springt das eigentlich erst bei ca. 40% last an, bedeutet das das man bei einem 850 länger ohne Lüfter auskommt als bei einem 750w?
Bei Netzteil und Gehäuse hab ich keinen Plan was da am besten passt. Ein weißes Gehäuse in möglichst günstig wäre cool. Man sieht davon eh nicht viel, braucht also kein RGB, klein wäre gut.
Das ausgewählte in der Liste scheint mir passend, aber ich bin mir nicht sicher ob ich was übersehen hab! Bei deinem wurde der Airflow bemängelt? Kann aber sein das das auch sehr pingelig ist.

Das mit dem GPU upgrade war einfach ein Tippfehler, ich will auf jeden Fall noch eine kaufen, nur initial scheint es gut wenn man noch was wartet?

Passt die Zusammenstellung so oder hab ich was übersehen? Würdet ihr grundlegen sagen das ist performant oder was ändern?

LG
Anselm

Hi,

danke dir wieder für die Mühen! Ich hab meine Konfiguration geändert, was hälst du nun davon?

Ich hab ein anderen MB genommen, da ich Thunderbold wollte und einen anderes Netzteil, ich kann nicht bewerten ob das gut ist. Sonst nehme ich auch gerne deine Empfehlung. Ich hab gelesen bei einem semi Netzteil springt das eigentlich erst bei ca. 40% last an, bedeutet das das man bei einem 850 länger ohne Lüfter auskommt als bei einem 750w?
Bei Netzteil und Gehäuse hab ich keinen Plan was da am besten passt. Ein weißes Gehäuse in möglichst günstig wäre cool. Man sieht davon eh nicht viel, braucht also kein RGB, klein wäre gut.
Das ausgewählte in der Liste scheint mir passend, aber ich bin mir nicht sicher ob ich was übersehen hab! Bei deinem wurde der Airflow bemängelt? Kann aber sein das das auch sehr pingelig ist.

Das mit dem GPU upgrade war einfach ein Tippfehler, ich will auf jeden Fall noch eine kaufen, nur initial scheint es gut wenn man noch was wartet?

Passt die Zusammenstellung so oder hab ich was übersehen? Würdet ihr grundlegen sagen das ist performant oder was ändern?

LG
Anselm
Top :daumen:

Einen etwas stärkeren Cpukühler und anderes Netzteil solltest nehmen.
Ist nicht nötig 145 Watt Verbrauch, der freezer 36 kann fast das doppelte vertragen.
1744216818030.png

Hier 250 W ~~ 60 °grad
1744217488191.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer ist für 250 Watt Boost nicht ausgelegt, da wirds verdammt eng und der Freezer laut. 10-20 Euro mehr in den Kühler investieren und es passt.

RGB braucht man nicht anzustecken, wenn es nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke ich hab nurn den Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black geholt, die 10€ sind es mir wert wenn er leiser ist.
Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen? Sonst hab ich nun alles :)

Ich hab gelesen das das Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-7000, CL32-48-48-96 unstabil laufen kann und man lieber das 6400CL32 zu nehmen?
LG
Anselm

Intel verträgt schnelleren Ram, 7200 MT/S laufen ohne Probleme.

FSP, Seasonic, das neue be quiet, das neue Enermax soll nicht schlecht sein.

Warum kein Thermaltake steht hier, eine versagende Schutzschaltung und Zertifikatfälschung ist Grund genug...

Hi, ich hab mir nun alles gekauft und baue es bereits zusammen, leider passt der Kühler nicht auf das MB, weil die Ramslots viel zu nah dran sind.
Bevor ich mir jetzt was neues Kaufe.. Kann man den einen Lüfter etwas höher anbringen so, das er quasi über dem Ram ist, auch mit dem Nachteil das er dann nicht mehr zentral auf der Heatsink ist?
LG
Anselm

Hi, ich hab mir nun alles gekauft und baue es bereits zusammen, leider passt der Kühler nicht auf das MB, weil die Ramslots viel zu nah dran sind.
Das müsste so aussehen und passt auch, den ersten Lüfter ein wenig nach oben verbauen,:-D.

1744460156610.jpeg

Bevor ich mir jetzt was neues Kaufe.. Kann man den einen Lüfter etwas höher anbringen so, das er quasi über dem Ram ist, auch mit dem Nachteil das er dann nicht mehr zentral auf der Heatsink ist?
Genau so, ist auch sogar gewollt so.

Zurück