• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zur Videobearbeitung

Nighty1991

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Anliegen an euch:

Mein Vater möchte in den nächsten paar Wochen seinen PC aufrüsten, und zwar sollten die Komponenten komplett auf die Bearbeitung von Videos & Bildern abgestimmt sein. Es werden auf dem Rechner keinerlei Games oder ähnliches gezockt. Was benötigt wird wäre folgendes:

Mainboard
Cpu
Gragikkarte
Cpu kühler

RAM sind 16 Gig kingston hyper X 1600 Cl9 vorhanden

Zur Videobearbeitung genutzt wird ausschließlich das Programm Video Deluxe 2013 Premium". Es werden nur HD Videos (1920 x 1080) damit bearbeitet (Urlaubsvideo etc.) Budget beläuft sich auf etwa: 450 - 500€ Sollte den Bereich nicht großartig überschreiten, falls sich dadurch keine große Mehrleistung erzielen lässt. Frage: Sind evtl AMD Karten aufgrund des großen VRams für die Videobearbeitung im Vorteil ? Freuen uns auf eure Empfehlungen. Bitte mit Begründung ;))) Danke im vorraus

Mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Würde ich genauso machen wie der PC-Nutzer.

Bevor die Frage kommt: er hat keine Grafikkarte eingebaut weil die integrierte Grafik der CPU völlig ausreichend ist - die Grafikkarte hilft ohne spezielle Anwendungen nicht bei Video/Fotobearbeitung - die muss nichts tun außer das Bild anzeigen.

Fall das verwendete Programm mit OpenGL oder CUDA umgehen kann kann man eine entsprechende Grafikkarte einfach nachrüsten.

Moin Nighty,

ich würde sagen, ein Xeon oder der i7 4770K (aber etwas übertaktet, sonst ist der absolut sinnfrei).

Für den Xeon reicht dieses Board : Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den 4770K sollte es schon so eins sein : Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hauptsächliche Arbeit macht ganz klar die CPU, also kann auf eine Graka komplett verzichtet werden. Maximal eine kleine günstige, falls die Programme davon profitieren und beschleunigt werden (Also max. eine 6450, 7750 oder GTX650).

In Frage kommende CPUs : Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Plus kleine Graka

Oder : Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ohne Graka

Für die Videobearbeitung reichen die 16 GB Kingston völlig. Laufen die auf 1,65 Volt, oder auf 1,5 ?

Für den 4770K wäre noch ein fetter Kühler angesagt (Macho, Brocken 2, Alpenföhn K2...)

Für einen Xeon kann der natürlich deutlich kleiner ausfallen.

Mit dem 4770K wären es deutlich über 400,- Euro (mit extra Graka locker um die 500,-), mit nem Xeon wäre es ganz klar deutlich günstiger (locker unter 400,-).

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo zusammen,

Der RAM den wir hier liegen habe läuft mit 1,65V, braucht man dein ein entsprechendes Board ?

Grafikkarte hätte er eine Sapphire HD5850 mit 2 Gig VRAM hier liegen, wäre also eigentlich ausreichend, obwohl wir eigtl dachten die wäre am wichtigsten ?

Er würde gerne wissen was denn der Unterschied zwischen einem Xeon und einem i7 4770k wäre ? Merkmale und leistungstechbisch (: ?

Wieso wären gerade die empfohlenen Boards gut ? Nur wegen dem Z87 chipsatz zum ocen ?

Es müsste 2 HDD's und mindestens 4 x 6gig SATA Anschlüsse intern haben (:

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

Der RAM den wir hier liegen habe läuft mit 1,65V, braucht man dein ein entsprechendes Board ?
Nein, anderen RAM. Der RAM-Controller liegt in der CPU selbst und unterstützt maximal 1,5v - was auch das Maximum der JEDEC-Norm ist, die 1,65v-Riegel sind "Resteverwertung" der Hersteller (eben die Rams die den Takt bei 1,5v nicht schaffen) und eher für AMD Systeme gedacht die damit keine Probleme haben.

Der 1,65v-RAM wird auf deinem Intel System auch laufen, Intel rät nur davon ab da der Betrieb oberhalb der erlaubten 1,5v auf längere Dauer zu Schäden an der CPU führen/die lebensdauer senken kann.

Er würde gerne wissen was denn der Unterschied zwischen einem Xeon und einem i7 4770k wäre ? Merkmale und leistungstechbisch (: ?
Das ist für dich quasi die gleiche CPU mit nem anderen Namen. Der 4770K hat nur zusätzlich die Option dass er per freiem Multi übertaktet werden kann.

Haswell läuft auch mit 1,65 Volt Ram, hat aber 1,5 Volt lieber, weil : Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

Weil der Speichercontroller mittlerweile in der CPU sitzt, sind niedrige Spannungen besser (also ~ 1,5 Volt oder Low Voltage 1,35).

Der wichtigste Unterschied ist, den 4770K kann man übertakten. Auf 4,3 GHzlässt der den Xeon natürlich hinter sich, @stock tun sich die beiden nix.

Jepp, zum übertakten brauchst Du ein Z87 Board, ohne OC tut es auch ein B85/H87 Brett. Die Boards haben genügend 6GB Sata Anschlüsse. Wofür braucht ihr denn 4 davon ?

Einzig die SSD kann den nutzen. HDDs sind auch bestens an einem 3 GB Sata Anschluss aufgehoben. Schneller können die eh nicht.

Der Xeon (E3-1245V3) ist eigentlich ein i7-4770 mit etwas weniger Takt und die IGP ist deaktiviert, zudem ist er nicht übertaktbar... Beim i7-4770k kann man halt durch das ocen noch etwas Performance herauskitzeln. Aber auch so hat der Xeon genug Power:daumen:

Gruß

(:

Wieso, mein Vater hat soweit ich weiß 3 SSD's verbaut xD

Also der 1,65V RAM können wir trotzdem ganz normal nutzen ?

Übertaktet habe weder ich noch mein Vater bisher, weiß also nicht ob wir das wollen ohne das hintergrundwissen (:
Deshalb wäre ein Xeon eigentlich keine schlechte Wahl nehme ich mal an :)

wie hätten theoretisch noch einen Scythe mugen 2 rev B hier liegen der passt aber nur für Sockel 1155 soweit ich weiß

Lg

Also der 1,65V RAM können wir trotzdem ganz normal nutzen ?

Ja - es läuft aber außerhalb der Specs und kann zu Schäden führen. Man sollte sagen "Nutzen auf eigene Gefahr".

What are the Intel® Core™ i5 Processor DDR3 memory voltage limitations?
Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.
Intel® Core™ i5 Desktop Processor — Intel® Core™ i5 Desktop Processor frequently asked questions

Du kannst aber den RAM einfach mitt 1333MHz und 1,5v betreiben - kostet quasi keine Leistung und alles ist im grünen Bereich.

Stell den RAM im Bios auf 1333MHz ein und dann kannst du die Spannung auf 1,5 Volt senken. Dann passt das.

Du kannst den vorgeschlagenen Xeon 1245 V3 nehmen. Der hat eine IGP und SMT.

Okay und wenn ich das richtig verstanden habe das Board mit dem chipsatz, weil kein z87 benötigt wird, da der Xeon nicht übertaktbar ist und wir das eh nicht wollen (:

Wir wäre den der Leistungsanstieg zum jetzigen System mit einem Phenom x2 965T ? (:

Liebe grüße

Zurück