1.Ja wenn er "deutlich" schlechter wäre schon, wenn er nur "undeutlich" schlechter ist kann dieser Umstand eine verkürzte Lebensdauer bedeuten.
2. Ja, da gebe ich dir recht, die Sensoren haben eine andere Aufgabe. Wobei wenn die Temperaturen so falsch von den Sensoren gemessen werde wie du annimmst damit die Oc Möglichkeit für den Nutzer eingeschränkt wird.
3.Auch möglich wenn ein Fabrikationsfehler zur Ungenauigkeit der Sensoren hinzukommend vorliegt.
4.Stimmt, da gebe ich dir recht, lieber etwas höher angezeigte Temperaturen. 15° über dem eigentlichen Soll finde ich jedoch wieder beunruhigend.
5. Worauf stützt du deine Vermutung?
6. Ein Farbikationsfehler bei dem Produkt (Cpu) lässt sich nicht ausschliessen. Die hohen angezeigten Temperaturen sind auffällig und entsprechen nicht der Regel. Ausserdem würden sie Oc am Limit theoretisch einschränken auch wenn es sich nur um einen Auslesefehler handelt.
Generell:
Ich glaube, dass du genauso wie ich nicht im Besitz einer Glaskugel bist mit deren Hilfe du unter den Heatspreader seiner Cpu schauen kannst. Vielleicht habe ich recht, vielleicht auch du. Die Einzige Möglichkeit das raus zu finden wäre ein Köpfen der Cpu. Deswegen frage ich mich wie du so sicher sagen kannst, dass die Cpu "funktioniert wie sie soll".
Ich sage ja auch nicht, dass seine Cpu Schrott ist, sondern nur, das sie auffällig ist und >Ich< an seiner Stelle über einen Wechsel nachdenken würde. Wenn du dich da mehr auf Intel verlässt als ich dann ist das cool aber eben nicht allgemeingültig richtig.
LG