Pc wird aufeinmal nach WLP erneuerung zu Warm

Könnte aber auch genauso gut ein nicht sauber verbundener Heatspreader sein.
Wenn der Kontakt zwischen DIE und IHS deutlich schlechter ist als er sein soll, dann wär die CPU wohl schon kaputt. ;)

Wenn Intel es nicht auf die Reihe bekommt halbwegs genaue Sensoren zu bauen dürfen sie sich in so einem Fall bei einer Reklamation nicht beschweren.
Nein, da die Sensoren wie gesagt eine andere Aufgabe haben. Bei anderen Herstellern ist es btw. auch nicht anders. Bei AMD ist es teilweise sogar deutlich schlimmer.

Könnte ja auch wenn Unterschiede von 20° vorkommen auch sein, dass die Cpu unter dem Dark Rock in Wirklichkeit 85° hat :ugly:
Wenn ein Montagefehler zusätzlich zur Ungenauigkeit der Sensoren vorliegt, dann ist das möglich.

Was Uter sagt stimmt schon, sicher sein was da wirklich abgeht kann man dann nur auf die von ihm beschriebene Weise sein aber mit einem angezeigten Wert von 45-55° schläft es sich denke ich besser.
Also ich schlaf besser, wenn die Werte realisitscher sind und die CPU entsprechend geschützt wird. :ka:

Und letztendlich ist die Warscheinlichkeit das die Cpu wirklich heiss ist bei einem höheren Anzeigewert größer.
Das stimmt, aber sie ist vermutlich nicht sonderlich viel größer.

Und wie gesagt, wenn die Sensoren Bullshit ausgeben ist das Produkt nicht so wie es sein soll und das das "immer so ist" ändert da nichts dran :)
Das Produkt (CPU) funktioniert wie es soll und die Sensoren funktionieren vermutlich auch so wie sie sollen (Einleitung von Schutzmaßnahmen bei extrem hohen Temperaturen).

EDIT: Komisch ist noch dass er bei Games mit 23% CPU auslastung bis zu 50 Grad geht .. und aber dann bei 100 % nur noch um 7 Grad steigt ... ist das normal ?
Die Temperatur steigt nicht linear, schon gar nicht, wenn die Kühlung in ihrer Abhängigkeit geregelt wird (außer wenn die Kühlung genau dafür geregelt wird).

1.Ja wenn er "deutlich" schlechter wäre schon, wenn er nur "undeutlich" schlechter ist kann dieser Umstand eine verkürzte Lebensdauer bedeuten. ;)

2. Ja, da gebe ich dir recht, die Sensoren haben eine andere Aufgabe. Wobei wenn die Temperaturen so falsch von den Sensoren gemessen werde wie du annimmst damit die Oc Möglichkeit für den Nutzer eingeschränkt wird.

3.Auch möglich wenn ein Fabrikationsfehler zur Ungenauigkeit der Sensoren hinzukommend vorliegt.

4.Stimmt, da gebe ich dir recht, lieber etwas höher angezeigte Temperaturen. 15° über dem eigentlichen Soll finde ich jedoch wieder beunruhigend.

5. Worauf stützt du deine Vermutung?

6. Ein Farbikationsfehler bei dem Produkt (Cpu) lässt sich nicht ausschliessen. Die hohen angezeigten Temperaturen sind auffällig und entsprechen nicht der Regel. Ausserdem würden sie Oc am Limit theoretisch einschränken auch wenn es sich nur um einen Auslesefehler handelt.

Generell:
Ich glaube, dass du genauso wie ich nicht im Besitz einer Glaskugel bist mit deren Hilfe du unter den Heatspreader seiner Cpu schauen kannst. Vielleicht habe ich recht, vielleicht auch du. Die Einzige Möglichkeit das raus zu finden wäre ein Köpfen der Cpu. Deswegen frage ich mich wie du so sicher sagen kannst, dass die Cpu "funktioniert wie sie soll".

Ich sage ja auch nicht, dass seine Cpu Schrott ist, sondern nur, das sie auffällig ist und >Ich< an seiner Stelle über einen Wechsel nachdenken würde. Wenn du dich da mehr auf Intel verlässt als ich dann ist das cool aber eben nicht allgemeingültig richtig.

LG

Ich werde morgen mit einem Bekannten der mir den Pc davor zusammengebaut hat ( und er super von den Temperaturen war) mal anschaun... sollten es immer noch zu hohe Temps sein .. muss die cpu zurück .. ist dann schon die 2 te die Deffekt ist o.O ...

Berichte Folgen morgen Abend oder Samstag früh :) Danke schon einmal.

Okay Kühler abmontiert .. und siehe da .. es war zu wenig WLP drauf ! viel zu wenig ... da war noch fast alles frei o.O .. aufjedenfall komme ich jetzt mit untervolten auf 51 grad ...

Zurück