Aldeguerra
PC-Selbstbauer(in)
Der Markus hat eine Feuer entfacht.... 

ist mein Bruder auf folgende Zusammenstellung gekommen.Vor lauter Verunsicherung und internen Diskussionenist mein Bruder auf folgende Zusammenstellung gekommen.
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
be quiet! Silent Base 800 BG001 ATX PC-Gehäuse Orange
Ich hoffe er wird so zufrieden und zukunftsicher sein...
Danke an euch
Sicher wird er zufrieden sein, ABER: der i7-4790K kostet ca. 80€ weniger und ist an sich nicht schwächer, und wenn er nicht einer der wenigen ist, für den die von Markus genannten Skylake-Vorteile wichtig sind oder einer von denen, der "nur fürs bessere Gefühl" den "moderneren" Sockel unbedingt haben will, finde ich es echt rausgeschmissenes Geld. Und "zukunftssicherer": was genau meint er damit? Irgendwann noch mal die CPU ersetzen wird er ganz sicher nicht, denn beide CPUs werden so lange noch "gut" sein, dass man zu dem Zeitpunkt, wo sie langsam zu schwach werden, ohnehin zu einem erneut neuen Sockel greifen würde. Und die Vorteile der Skylake-Plattform: so was M.2 oder USB3.1 wird auch 100pro nicht zur "Pflicht" in der Zeit, bis die CPU nicht mehr gut genug ist. Insofern halte ich Skylake für die allermeisten User nicht für "zukunftssicherer" als Haswell - was anderes wäre es, wenn man jetzt nur nen core i3 holen würde. DANN wäre Skylake besser, weil man dann in nem Jahr oder auch in zwei noch neue Skylake i7 bekommen wird.Ich hoffe er wird so zufrieden und zukunftsicher sein...
Danke an euch
Das ist mir klar, aber welcher normale User braucht das denn alles überhaupt und hat mit Skylake dann einen klaren Vorteil?
nein, ich weise im Gegensatz zu Leuten wie zB Markus poste ich nicht einfach "Quatsch! Haswell ist besser! Skylake ist Mist!", sondern weise nur darauf hin, dass die Vorteile meiner Meinung nach für die meisten Nutzer keine so große Rolle spielen, als dass man eine Menge Geld mehr ausgibt. ICH habe genau geschrieben, warum ich das letztegenannte Skylake-Setting zu teuer finde - und wenn man das liest, kann man sich ja selber überlegen, ob man dem zustimmt oder ob einem die Vorteile von Skylake das wert sind. Selbst wenn ich falsch liegen sollte, dass es für die meisten Nutzer eher zu vernachlässigende Vorteile sind, die Skylake bietet, kann man meine Ausführungen ja einfach selber bewerten und seine Schlüsse darauf ziehen.Also entscheidest du, was ein normaler User braucht und was er nicht braucht?
immens? Finde ich eben nicht. Und es geht nicht einfach darum, die Vorteile von Skylake aufzuzeigen, sondern auch die Nachteile - und das ist eben hier der Preis. Das gehört in eine ordentliche Beratung einfach dazu. Ich habe ja auch geschrieben, dass es durchaus Sinn machen kann, wenn die Vorteile von Skylake einem wichtig sind. Mehr sag ich ja nicht.Es geht darum, dem TS zu erklären, welche Vorteile er mit Skylake hat, und die sind immens.
ich finde allein den Aufpreis für die CPU schon sehr groß, aber wer nen 5820K und ne 980 Ti hat, für den sind 100€ ja scheinbar nicht vielGerade wenn er die Plattform die nächsten Jahre nutzen wird, wovon man ausgehen kann.
Dann ist es logisch, den Vorteil der besseren Anbindung mitzunehmen, gerade weil der Aufpreis dafür nicht wirklich groß ist.
Was heißt hier "schnell" ? 3.0 gibt es schon seit ca. 5 Jahren, und "Standard" ist es immer noch nicht. Oder kennst du außer USB-Speicherlaufwerken USB-Produkte, die 3.0 nutzen und auch häufig genutzt? Und wer doch 3.0 nutzen will und es beim Board nicht hat. kann für 10€ ne Steckkarte für 2x 3.0 nachkaufen.Die Zeit von M.2 kommt, USB 3.1 kommt genauso schnell in den Markt wie USB 3 damals.
Mag sein, dass es dann Standard ist WENN man dann nen PC neu kauft. Aber darum geht es ja: wenn er meint, dass ganz sicher innerhalb der Nutzungsdauer mal Interesse daran hat, eine neue SSD zu kaufen, dann lohnt sich Skylake. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Skylake in jedem Falle die schlechtere Wahl sei, ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass Haswell bei Preis-Leistung je nach Nutzerprofil die bessere Wahl wäre. Ganz im Gegensatz zu euch beiden Kandidaten, die so tun als sei Skylake eine wahre Offenbarung für jeden PC-NutzerIn 2-3 Jahren wird eine M.2 SSD Standard sein und dann würde sich der TS mit Haswell herumschlagen. Nein, nein, das soll er nicht.
aber bei jemanden, der So 2011-3 kauft, wundert es mich auch nicht, dass Preis-Leistung wohl nicht DAS Thema ist. Ist auch nicht böse gemeint, aber bei Beratungen sollte man sich klar machen, dass nicht alle auf Gottes Erde Hardware-"Freaks" sind. Viele kaufen nen PC, nutzen den 5-6 Jahre und rüsten bis vlt mal ne größere Festplatte nicht ein einziges Mal was nach, außer die Grafikkarte oder auch mal RAM, wenn es "Gamer" sind. Und wenn solche Leute dann von Euch erfahrenen Nutzern erzählt bekommen, das Haswell totaler Mist sei und Skylake viel besser und es unreflektiert einfach schlucken, dann ist das keine neutrale Beratung mehr. Ich versuche eben die Vor- und Nachteile aufzuzeigen und was man da ggf. auch deswegen draufzahlt oder sparen kann. Schon wieder diese doofen Übertreibungen. Warum is das denn "Unsinn" ? Weil DU ein Hardwarefan bist ganz sicher ne M.2-SSD holst, sobald es geht, und daher meinst, dass das 90% der Leute auch wollen, oder wie? ^^Daher auf jeden Fall Skylake kaufen. Alles andere ist Unsinn.

immens? Finde ich eben nicht. Und es geht nicht einfach darum, die Vorteile von Skylake aufzuzeigen, sondern auch die Nachteile - und das ist eben hier der Preis. Das gehört in eine ordentliche Beratung einfach dazu. Ich habe ja auch geschrieben, dass es durchaus Sinn machen kann, wenn die Vorteile von Skylake einem wichtig sind. Mehr sag ich ja nicht.
ich finde allein den Aufpreis für die CPU schon sehr groß, aber wer nen 5820K und ne 980 Ti hat, für den sind 100€ ja scheinbar nicht viel![]()
Was heißt hier "schnell" ? 3.0 gibt es schon seit ca. 5 Jahren, und "Standard" ist es immer noch nicht. Oder kennst du außer USB-Speicherlaufwerken USB-Produkte, die 3.0 nutzen und auch häufig genutzt? Und wer doch 3.0 nutzen will und es beim Board nicht hat. kann für 10€ ne Steckkarte für 2x 3.0 nachkaufen.
Mag sein, dass es dann Standard ist WENN man dann nen PC neu kauft. Aber darum geht es ja: wenn er meint, dass ganz sicher innerhalb der Nutzungsdauer mal Interesse daran hat, eine neue SSD zu kaufen, dann lohnt sich Skylake. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Skylake in jedem Falle die schlechtere Wahl sei, ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass Haswell bei Preis-Leistung je nach Nutzerprofil die bessere Wahl wäre. Ganz im Gegensatz zu euch beiden Kandidaten, die so tun als sei Skylake eine wahre Offenbarung für jeden PC-Nutzeraber bei jemanden, der So 2011-3 kauft, wundert es mich auch nicht, dass Preis-Leistung wohl nicht DAS Thema ist. Ist auch nicht böse gemeint, aber bei Beratungen sollte man sich klar machen, dass nicht alle auf Gottes Erde Hardware-"Freaks" sind. Viele kaufen nen PC, nutzen den 5-6 Jahre und rüsten bis vlt mal ne größere Festplatte nicht ein einziges Mal was nach, außer die Grafikkarte oder auch mal RAM, wenn es "Gamer" sind. und wenn solche Leute dann von Euch erfahrenen Nutzern erzählt bekommen, das Haswell totaler Mist sei und Skylake viel besser und es unreflektiert einfach schlucken, dann ist das keine neutrale Beratung mehr. Ich versuche eben die Vor- und Nachteile aufzuzeigen und was man da ggf. auch deswegen draufzahlt oder sparen kann.
Ganz im Gegensatz zu euch beiden Kandidaten

äh, es ging allein schon um den Unterschied 4790k vs 6700k, der bereits um die 100€ beträgt "nur" für die modernen MÖGLICHKEITEN USB3.1 und M.2, von denen nicht mal klar ist, ob die auch für nicht-hardwarefans interessant sind.Immens ist eigentlich noch untertrieben.
Es gibt keinen Nachteil. Der Preis ist der modernen Plattform geschuldet, dass die K Modell teuer sind, ist nichts neues und dass Z Boards mehr kosten als H oder B Boards ist auchj nichts neues.
Wir reden von Haswell und nicht von Sockel 775... du hast echt sehr seltsame Perspektiven.Für den geringen Aufpreis, den man für Skylake erbringen muss, sind die Vorteile praktisch gigantisch.
Niemand, der bei Verstand ist, kauf da noch eine total veraltete Plattform.
Nö. Zumindest nicht was die Endgeräte angeht. Dass die PCs 3.0 "haben" heißt noch lange nicht, dass man 3.0 "braucht". Natürlich ist es "nice to have", aber selbst wer nen PC ohne 3.0 hat, kann alle modernen USB-Geräte nutzen, und falls er den 3.0-Speed haben will, reicht ne günstige Karte zum Nachrüsten aus. Und so wird das 100pro auch bei 3.1 sein. Grad die Millionen "normaler" Endkunden, die nur alle 5-6 Jahre vlt nen PC kaufen: das braucht allein 4-5 Jahre, bis 3.1 wirklich verbreitet in den Haushalten "da ist", genau wie bei 3.0 - ich kenn immer noch nen Haufen Leute, die "nicht mal" 3.0 haben mit PCs und Laptops, die sie vor 5-6 Jahren oder noch früher geholt haben.Natürlich ist USB 3 heute Standard.
Was ist denn daran jetzt bitte schlimm gewesen? ^^ Sorry, wenn du das als Beleidigung empfunden haben solltest. Wenn ich das vorgehabt hätte, dann hätte ich eher Flachpfeifen oder so was gepostetDie Formulierung kannst du dir sparen.![]()

genau, mir geht es nur tierisch auf den Sack, wenn hier von Leuten wie Markus es so übertrieben mit "Mist" usw. formuliert wird, als sei eine Plattform nur wegen 2-3 Unterschieden, die allein die möglichen Datentransferraten betreffen und rein gar nichts mit Rechenleistung zu tun haben, die reinste Offenbarung und die Alternative Schrott von vor 10 Jahren... Wenn das ein Laie von einem Nutzer mit so vielen Beiträgen liest, dass Haswell "Mist" sei, muss der denken, dass Haswell in allen Belangen langsamer und schlechter sei, was absoluter Käse ist - aber selbst WENN das so wäre, muss man trotzdem noch den Faktor Preis mit ins Boot nehmen. Das finde ich ehrlich einfach nur eine Frechheit, wenn Leute, die nicht so viel wissen, in einem Forum Rat suchen und vlt was empfohlen bekommen, was für sie unnötig teurer ist, nur weil die günstigere Alternative pauschal und undifferenziert schlecht gemacht wird und Fans der neusten Technik ihre Meinung ohne Alternativen vertreten.Ich würde mal sagen, im Bezug zum Thema, dass der TS nun die Meinungen kennt und nun entscheiden kann, was er kaufen will.
Ist ja sein Geld, also auch seine Verantwortung.
Und Skylake ist für den Massenmarkt da und erst der Massenmarkt sorgt dafür, dass sich Schnittstellen durchsetzen und dass die Geräte dafür vermehrt aufkommen und preiswerter werden.
Nicht Dein Ernst, oder? 
) Haswell völlig ausreichend ist und die "gigantischen Verbesserungen im Chipsatz" (
) absolut keine Rolle spielen.Was ist denn daran jetzt bitte schlimm gewesen? ^^ Sorry, wenn du das als Beleidigung empfunden haben solltest. Wenn ich das vorgehabt hätte, dann hätte ich eher Flachpfeifen oder so was gepostet![]()

Willst Du die Leute hier missionieren, dass sie sich überteuerte Skylakes kaufen, damit der Massenmarkt dafür sorgt, dass sich neue Schnittstellen durchsetzen?Nicht Dein Ernst, oder?
Fakt ist, dass für die meisten User (jetzt mal Hardwarefreaks wie Dich ausgenommen, der 10 M.2 SSD's anschließen will) Haswell völlig ausreichend ist und die "gigantischen Verbesserungen im Chipsatz" (
) absolut keine Rolle spielen.

Klar Skylake ist definitiv eine viel bessere Plattform als Haswell aber wenn er von den Vorteilen nicht profitiert soll er halt Haswell nehmen
Versteh ich jetzt nicht - ich hab doch nur klargestellt, dass ich mit dem für mich total harmlosen Ausdruck "Kandidaten" keinerlei Beleidigung im Sinn hatte. Was willst du denn noch hören? ^^Soll ich das jetzt witzig finden?![]()
@Treshold ok. Ich respektiere deine Meinung. Jedoch profitieren viele nicht von den von dir genannten Vorteilen. Und dafür einen signifikanten Aufpreis bei minimaler Mehrleistung zu zahlen ist für eben solche absurdKlar Skylake ist definitiv eine viel bessere Plattform als Haswell aber wenn er von den Vorteilen nicht profitiert soll er halt Haswell nehmen
![]()
Und "schrottreif" halt ich für ein bisschen überzogen.