W
Watertouch
Guest
@Threshold und was habe ich als Otto Normalverbraucher von einer "Revolution in Sachen Bandbreite"?
DIR geht es vielleicht nicht darum, aber sehr viele anderen ist nur das wichtig, und dann muss man eben Haswell als mögliche günstigere Alternative nennen.Das mit dem minimal bessere Leistung ist völlig Wumpe, darum geht es schlicht nicht.
niemand klammert hier, es geht nur darum, dass man auch Alternativen aufzeigt, die für viele die bessere Wahl sein dürften, da nicht jedem die Bandbreitensache einen Aufpreis X wert ist. Was ist denn, wenn jetzt einer sagt "M.2 geht mir am Hintern vorbei, USB3.1 brauch ich nicht, ich will einfach nur nen starken Gaming-PC für nen guten Preis" - würdest du dem dann immer noch sagen, Haswell sei "Schrott" ?Ich verstehe das Festklammern an der alten Plattform auch nicht.![]()
Damals hat auch kein vernünftiger Mensch dazu geraten, Haswell zu nehmen nur weil das neuer ist, schon gar nicht wurde empfohlen, zu wechseln. Selbst heute noch mache ich immer wieder Leuten klar, die noch einen Sandybridge i5 oder i7 haben und meinen, dass die CPU unmöglich noch gut genug sein kann nach so vielen Jahren, dass für Gaming zwar ein moderner core i je nach Spiel auch mal 10-20% mehr FPS bringen kann, aber es sich auf keinen Fall "lohnt" und sie lieber mal die Grafikkarte wechseln sollten (die ist dann nämlich meist auch schon 4-5 Jahre alt bei solchen Leuten). Aber die Preise für Haswell waren damals AFAIK sehr früh schon auf gleichem Niveau wie die Ivys, und dann ist es klar, dass man die moderne Plattform nimmt bzw. empfiehlt, wenn jemand nen neuen PC sucht. Hier aber ist Skylake je nach CPU deutlich teurer, und dann MUSS man die Vor- und Nachteile nennen und nicht so einen Stuss von wegen "Schrott" labern, nur weil man selber auf die Vorteile von Skalake abfährt..Als Haswell auf den Markt kam, hat keiner mehr von Ivy Bridge geredet, obwohl sich die Plattform völlig ähnlich waren, es also keinen Vorteil gab, Haswell zu kaufen, denn der leistungsgewinn war damals auch sehr überschaubar.
Ich verstehe nicht, warum du nicht sagen kannst "Skylake bietet bei der Bandbreite Vorteile, und wenn du wichtig findest, dann nimm unbedingt Skylake - ansonsten reicht Haswell, und du sparst damit noch was" - was ist daran bitte so schlimm, einen solchen etwas neutraleren Rat zu geben? Ich raff es einfach nicht...
Auch wenn Dein comment provozierend süffisant ist, will ich drauf antworten: es geht hier um einen Neukauf. So einfach ist das. Wenn auch gebrauchte Teile okay wären, würde ich das sogar tun. Aller Erfahrung nach wollen aber Leute, die nach ner Beratung suchen, immer Neuteile, außer die posten schon zu Beginn, dass auch gebraucht okay wäre. Ansonsten empfehle ich das, was bei gleichem Preis das neuere ist, und wenn das neuere teurer ist wäge ich ab und nenne die Vor- und Nachteile, wie es an sich en neutraler Berater auch tun sollte.Wieso sagst du nicht, dass sich der TS auch Sandy oder Ivy kaufen kann, reicht ebenfalls völlig aus und bietet die gleiche Bandbreite wie Haswell.
Ich raffs einfach nicht.
Bei mobilen Rechner hast du wieder das Problem mit der Anbindung.
Die meisten M.2 SSDs sind nicht schneller als Sata 3.
Und die, die schneller sind, kosten entsprechend mehr, die braut niemand in einen Laptop ein.
Wieso sagst du nicht, dass sich der TS auch Sandy oder Ivy kaufen kann, reicht ebenfalls völlig aus und bietet die gleiche Bandbreite wie Haswell.
Ich raffs einfach nicht.
Du musst endlich mal von der CPU Leistung wegkommen, genau wie alle anderen auch.
.
Ich verstehe auch nicht das immer und immer wieder betont wird das man Hardware für das hier und jetzt kauft aber gerade bei den M.2 SSDs soll das anders sein, die will jeder unbedingt in 3 Jahren haben und zwar weil man es kann. Bin ich der Einzige der diese Argumentation etwas dünn findet.

Auch wenn Dein comment provozierend süffisant ist, .

)