Nemesis838
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
Komponente Name GPU SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ Festplatte (SSD) Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO Desktop SSD-Festplatte (2,5 Zoll, 250GB, 512MB Cache, SATA III) Kühler Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3 Arbeitsspeicher 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 G.Skill F3-10600CL9S-8GBNT Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 240-polig) DDR3-RAM Optisches Laufwerk ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz CPU Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 WLAN-Adapter TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter Netzteil Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold Gehäuse BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil Mainboard ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
- Monitor(e)
- 2x Samsung SyncMaster S22A350H 55,8 cm (22 Zoll) Widescreen LED Monitor (HDMI, VGA)
1920 x 1080
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2000
Hallo liebe Community,
ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, da mein früheres System in die Jahre gekommen ist und nicht Win-11-fit ist.
Ich habe mir mögliche Komponenten für ein neues System rausgesucht (mittels Konfigurator bei Alternate) und würde hierzu gerne eure Meinungen hören.
Wichtig sind mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein zukunftsfähiges System (bsp. für zukünftige OS-Versionen und Games) sowie eine geringe Lautstärke des Systems. Vorzugsweise würde ich dabei auf eine AMD-CPU setzen.
Der PC soll primär für Arbeiten am Rechner, Surfen und gelegentliches Gaming genutzt werden.
Budget-mäßig darf es 1000-1500 € kosten, wobei ich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis viel Wert lege und die 1500 € damit nicht unbedingt ausgereizt werden sollen.
Die Grafikkarte und die 2° SSD-Festplatte sind beim Budget ausgenommen , da ich diese (zumindest vorübergehend) aus dem alten System übernehmen will. Die Grafikkarte wird dann natürlich einen Flaschenhals für die Systemleistung beim Gaming erzeugen. Aber aktuell reicht sie für meine Anforderungen. In den nächsten 2 Jahren soll sie aber dann ersetzt werden.
Bei der CPU hätte ich gerne die AMD 7800X3D gewählt, aber angesichts der aktuellen Preise/Verfügbarkeit ist die 9700X für meine Belange vermutlich auch ausreichend.
Gebt gerne eure Gedanken zu angedachten Planung.
Sind die Komponenten sinnvoll ausgewählt und gut aufeinander abgestimmt?
Gibt es bessere Komponenten für gleiche Kosten?
Freue mich auf eure Einschätzungen.
Liebe Grüße,
Nemesis838
ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, da mein früheres System in die Jahre gekommen ist und nicht Win-11-fit ist.
Ich habe mir mögliche Komponenten für ein neues System rausgesucht (mittels Konfigurator bei Alternate) und würde hierzu gerne eure Meinungen hören.
Wichtig sind mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein zukunftsfähiges System (bsp. für zukünftige OS-Versionen und Games) sowie eine geringe Lautstärke des Systems. Vorzugsweise würde ich dabei auf eine AMD-CPU setzen.
Der PC soll primär für Arbeiten am Rechner, Surfen und gelegentliches Gaming genutzt werden.
Budget-mäßig darf es 1000-1500 € kosten, wobei ich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis viel Wert lege und die 1500 € damit nicht unbedingt ausgereizt werden sollen.
Die Grafikkarte und die 2° SSD-Festplatte sind beim Budget ausgenommen , da ich diese (zumindest vorübergehend) aus dem alten System übernehmen will. Die Grafikkarte wird dann natürlich einen Flaschenhals für die Systemleistung beim Gaming erzeugen. Aber aktuell reicht sie für meine Anforderungen. In den nächsten 2 Jahren soll sie aber dann ersetzt werden.
Bei der CPU hätte ich gerne die AMD 7800X3D gewählt, aber angesichts der aktuellen Preise/Verfügbarkeit ist die 9700X für meine Belange vermutlich auch ausreichend.
Gebt gerne eure Gedanken zu angedachten Planung.
Sind die Komponenten sinnvoll ausgewählt und gut aufeinander abgestimmt?
Gibt es bessere Komponenten für gleiche Kosten?
Freue mich auf eure Einschätzungen.
Liebe Grüße,
Nemesis838
Komponente | Name |
GPU | SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ (bereits vorhanden, soll innerhalb der nächsten ca. 2 Jahre ersetzt werden) |
Festplatte (SDD) | SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD![]() SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD PCIe 4.0 x4 / 5.0 x2, NVMe 2, M.2 2280, internDie Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD bietet erhöhte sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7150/6300 MB/s und zufällige Lese-/ Sch...
![]() |
2° Festplatte (SSD) | Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO Desktop SSD-Festplatte (2,5 Zoll, 250GB, SATA III) (bereits vorhanden) |
2° Festplatte (HDD) | (nicht erforderlich) |
Kühler | Alpenföhn Brocken 4, CPU-Kühler![]() Alpenföhn Brocken 4, CPU-Kühler schwarz (matt), 120 mmDer Alpenföhn Brocken 4 ist ein leistungsstarker 220 Watt TDP Single Tower CPU-Kühler mit leisem 120 mm Jetstream Lüfter und mattschwarzer Oberfläc...
![]() |
Arbeitsspeicher | G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher![]() G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F5-5600J2834F16GX2-TZ5N, Trident Z5 NEO, AMD EXPODas G.Skill F5-5600J2834F16GX2-TZ5N ist ein Kit aus zwei 16-GB-DDR5-5600-Speichermodulen (PC5-44800) aus der Trident Z5 NEO Serie. Die Gesamtkapazi...
![]() |
CPU | AMD Ryzen 7 9700X![]() AMD Ryzen™ 7 9700X, Prozessor Boxed-VersionDer AMD Ryzen™ 7 9700X Prozessor ist eine 8-Kern-CPU für den Sockel AM5 mit 3,8 GHz Taktfrequenz und 32 MB L3-Cache. Der AMD Ryzen™ 7 9700X Prozess...
![]() |
Optisches Laufwerk | (nicht erforderlich) |
WLAN-Adapter | (nicht erforderlich) |
Netzteil | be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil![]() be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil schwarz, 1x 12-Pin High Power GPU, 2x PCIe, Kabel-Management, 750 WattDas PC-Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W ist ATX 3.1-konform und mit PCIe 5.1 kompatibel. Es bietet beispiellose Zuverlässigkeit und erstklass...
![]() |
Gehäuse | be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window , Tower-Gehäuse![]() be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window , Tower-Gehäuse schwarz, Tempered GlassDas Pure Base 501 Airflow Window ist auf seine Kernfunktionen reduziert und zielt damit ohne jede Ablenkung auf Nutzer, die Understatement leben un...
![]() |
Mainboard | ASUS TUF GAMING B650-E WIFI, Mainboard![]() ASUS TUF GAMING B650-E WIFI, Mainboard schwarz/hellorangeDas Mainboard TUF GAMING B650-E WIFI von ASUS basiert auf dem AMD B650-Chipsatz und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM5. Es verfügt über...
![]() |