• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC für Gaming für ca. 1000-1500 €

Nemesis838

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
KomponenteName
GPUSAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+
Festplatte (SSD)Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO Desktop SSD-Festplatte (2,5 Zoll, 250GB, 512MB Cache, SATA III)
KühlerAlpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3
Arbeitsspeicher8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
G.Skill F3-10600CL9S-8GBNT Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 240-polig) DDR3-RAM
Optisches LaufwerkASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz
CPUIntel Core i5-2400 Box, LGA1155
WLAN-AdapterTP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
NetzteilSuper-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
GehäuseBitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
MainboardASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Monitor(e)
2x Samsung SyncMaster S22A350H 55,8 cm (22 Zoll) Widescreen LED Monitor (HDMI, VGA)
1920 x 1080
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo liebe Community,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, da mein früheres System in die Jahre gekommen ist und nicht Win-11-fit ist.
Ich habe mir mögliche Komponenten für ein neues System rausgesucht (mittels Konfigurator bei Alternate) und würde hierzu gerne eure Meinungen hören.
Wichtig sind mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein zukunftsfähiges System (bsp. für zukünftige OS-Versionen und Games) sowie eine geringe Lautstärke des Systems. Vorzugsweise würde ich dabei auf eine AMD-CPU setzen.
Der PC soll primär für Arbeiten am Rechner, Surfen und gelegentliches Gaming genutzt werden.

Budget-mäßig darf es 1000-1500 € kosten, wobei ich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis viel Wert lege und die 1500 € damit nicht unbedingt ausgereizt werden sollen.
Die Grafikkarte und die 2° SSD-Festplatte sind beim Budget ausgenommen , da ich diese (zumindest vorübergehend) aus dem alten System übernehmen will. Die Grafikkarte wird dann natürlich einen Flaschenhals für die Systemleistung beim Gaming erzeugen. Aber aktuell reicht sie für meine Anforderungen. In den nächsten 2 Jahren soll sie aber dann ersetzt werden.
Bei der CPU hätte ich gerne die AMD 7800X3D gewählt, aber angesichts der aktuellen Preise/Verfügbarkeit ist die 9700X für meine Belange vermutlich auch ausreichend.

Gebt gerne eure Gedanken zu angedachten Planung.
Sind die Komponenten sinnvoll ausgewählt und gut aufeinander abgestimmt?
Gibt es bessere Komponenten für gleiche Kosten?

Freue mich auf eure Einschätzungen.

Liebe Grüße,
Nemesis838

KomponenteName
GPUSAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+
(bereits vorhanden, soll innerhalb der nächsten ca. 2 Jahre ersetzt werden)
Festplatte (SDD)SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD
2° Festplatte (SSD)Samsung MZ-7TE250KW 840 EVO Desktop SSD-Festplatte (2,5 Zoll, 250GB, SATA III)
(bereits vorhanden)
2° Festplatte (HDD)(nicht erforderlich)
KühlerAlpenföhn Brocken 4, CPU-Kühler
ArbeitsspeicherG.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
CPUAMD Ryzen 7 9700X
Optisches Laufwerk(nicht erforderlich)
WLAN-Adapter(nicht erforderlich)
Netzteilbe quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
Gehäusebe quiet! PURE BASE 501 Airflow Window , Tower-Gehäuse
MainboardASUS TUF GAMING B650-E WIFI, Mainboard

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nimm ne DDR5 kit mit 6000MT/s dass ist besser.
Ne 7x(000) oder 9x(000) 3d cpu würde auch gut tuhen. Der cash macht in spielen ne enorme leistung. Da du programmierst frag ich sind die programme auf viele kerne optimiert. Wenn die antwort Nein lautet, Streich die 12 und 16 kerner gleich aus der liste.

Gehäuse: Nimm ne mesh gehäuse davon hast du mehr. Als geschlossen.

Rest sollen die P/L Experten dir sagen.

Sieht doch gut aus. Aber mit der RX 580 wird man auch gelegentlich kaum ein aktuelles Spiel vernünftig zum laufen kriegen. Falls das bewusst so ist, ok. Wollte nur drauf hinweisen. Brauchbare Budget-GPUs gäbe es für FullHD ab 240€.

Das Gehäuse mit der Meshfront finde ich gut. ☺️

Für 1360 € ganz solide für FHD oder WQHD.
Etwas günstiger, da geht noch ordentlich was runter. ;)
Kohle abstauben :D

Danke schon mal für eure Antworten.

@Ellina: Ja, eine -X3D CPU hätte ich gerne genommen, aber preislich stehen die aktuell nicht so gut. (Bei Alternate fangen die aktuell verfügbaren , von dir vorgeschlagenen CPU bei 529 € an.) Bei Mindfactory gibt es zwar die 7600X3D CPU für 299 € aktuell und die wäre zumindest fürs Gaming natürlich einen Tick besser, aber einige meiner ausgewählten Komponenten (Mainboard, Netzteil in der gewünschten Ausführung, ...) finde ich dort nicht.

Und bezüglich des Gehäuses, das Pure Base 501 hat in der ausgewählten Airflow-Variante eine Meshfront, also nicht geschlossen.

Und kurz zum Programmieren: Ich programmiere nicht. Das Drop-Down erlaubte nur eine Mischantwort "Arbeiten / Programmieren".

Habt ihr mit diesen Infos weitere Einschätzungen oder Vorschläge?
Ansonsten auch gerne Vorschläge und Meinungen von anderen im Forum!
---

@Technico : Den 7500F hatte ich mir angeschaut, aber der hatte mir dann zu wenig Leistung, auch wenn das P/L-Verhältnis natürlich gut ist. Danke dennoch für den Hinweis.
Und bezüglich der RTX 4070 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das möchte ich mir, wie gesagt, für die Zukunft aufheben.

@Dad_123 : Ja, die Grafikkarte ist erstmal bewusst nicht erneuert. Das würde ich in Zukunft angehen. Für meine aktuellen Gaming-Bedürfnisse reicht es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

@Ellina: Ja, eine -X3D CPU hätte ich gerne genommen, aber preislich stehen die aktuell nicht so gut. (Bei Alternate fangen die aktuell verfügbaren , von dir vorgeschlagenen CPU bei 529 € an.) Bei Mindfactory gibt es zwar die 7600X3D CPU für 299 € aktuell und die wäre zumindest fürs Gaming natürlich einen Tick besser, aber einige meiner ausgewählten Komponenten (Mainboard, Netzteil in der gewünschten Ausführung, ...) finde ich dort nicht.

Und bezüglich des Gehäuses, das Pure Base 501 hat in der ausgewählten Airflow-Variante eine Meshfront, also nicht geschlossen.

Und kurz zum Programmieren: Ich programmiere nicht. Das Drop-Down erlaubte nur eine Mischantwort "Arbeiten / Programmieren".

Habt ihr mit diesen Infos weitere Einschätzungen oder Vorschläge?
Ansonsten auch gerne Vorschläge und Meinungen von anderen im Forum!
---

@Technico : Den 7500F hatte ich mir angeschaut, aber der hatte mir dann zu wenig Leistung, auch wenn das P/L-Verhältnis natürlich gut ist. Danke dennoch für den Hinweis.
Und bezüglich der RTX 4070 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das möchte ich mir, wie gesagt, für die Zukunft aufheben.

@Dad_123 : Ja, die Grafikkarte ist erstmal bewusst nicht erneuert. Das würde ich in Zukunft angehen. Für meine aktuellen Gaming-Bedürfnisse reicht es noch.
Für eine 4070 Super hat der 7500f mehr als genug Leistung, der macht sogar eine 4070 TIS ohne Probleme.
Du zockst in FHD, das ist doch kein Hexenwerk.
Der 7500f ist auch preisstabil u lässt sich wieder gut verkaufen in 1-2-3 Jahren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für alle Antworten.

Ich habe noch etwas an der Konfiguration gebastelt, da mir noch Schwachstellen aufgefallen sind.

Beim Arbeitsspeicher wäre ich für einen Ratschlag nochmal sehr dankbar. Hier war ich mir nicht sicher, welche Taktung er haben kann. Offiziell wird eine Taktung von bis zu 5600 MHz empfohlen, aber viele User und kommerzielle Systeme (bsp. von Dubaro) nutzen 6000 MHz.

Stabilität ist mir wichtiger als wenige Prozent mehr Performance. Aber für mich sieht es so aus, als wäre inzwischen DDR5-6000 der Standard mit diesen Komponenten (und die nicht offiziell angegeben DDR5-5600).

Welchen Arbeitsspeicher soll ich also wählen?

---

SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+
SAMSUNG 990 Pro 2 TB, SSD
Alpenföhn Brocken 4, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen 7 9700X
be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window , Tower-Gehäuse
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Mainboard

Zurück