• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Weihnachten Absegnung Xeon 1246 v3 3 Komponenten

pxler

Kabelverknoter(in)
Hallo,

könnt ihr bitte mal drüber schauen ob diese Komponenten so zusammen passen?

Prozessor: 1246 v3 (Oder reicht der 1245 v3)
Mainboard: ??
Arbeitsspeicher: ??
Grafikkarte wollten wir nicht extra.
Ist die onboard grafikkarte ausreichend für Auto CAD??

Unsere derzeitige zusammenstellung, bis auf obenfehlende Positionen würde so ausschauen?

Xeon 1246 v3
be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
be quiet! Silent Base 800 BG001
Alpenföhn Matterhorn pure...

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. maximal 800€
2. alles vorhanden
3. Eigenbau
4. Laufwerk und eine 3,5" Festplatte
5. Monitor ist vorhanden
6. CAD (Inventor) Adobe Lightroom und sämtliche Office Programme
7. 256 GB SSD
8. Nein
9. Ist die Grafikkarte auf dem Chip ausreichend?

Das wäre super wenn ich nicht eine extra grafik benötigen würde.
ich selber hab einen xeon 1245 v3. Ich bin mit meinem Pc sehr zufrieden.
Warum ein I7 und kein xeon?

Das wäre super wenn ich nicht eine extra grafik benötigen würde.
ich selber hab einen xeon 1245 v3. Ich bin mit meinem Pc sehr zufrieden.
Warum ein I7 und kein xeon?

Weil der i7 die neueste Plattform ist und man für Skylake Xeons andere, teurere Boards mit C232 Chipsatz braucht (Xeon 1245v5 + Asus E3 Pro Gaming v5= 460; i7 6700 + Z170 P = 420€).

Weil der i7 die neueste Plattform ist und man für Skylake Xeons andere, teurere Boards mit C232 Chipsatz braucht (Xeon 1245v5 + Asus E3 Pro Gaming v5= 460; i7 6700 + Z170 P = 420€).

Obwohl es V3 sein soll, wäre insgesamt günstiger und eine Überlegung wert, wobei man wissen sollte, was das Intel HD Graphics P4600 leistet. Habe da keine Ahnung. Und ob es fürs CAD reicht...

mmhhh... bin jetzt verwirrt.
Habe die Daten von meinem 1 Jahr altem Pc angenommen.
Ich weiß halt auch das die workstationen von HP Z230 auch nen xeon 1245 v3 verbaut haben.
Das in einem Jahr schon wieder das System veraltet ist finde ich einfach krass, zudem ist der xeon preislich billiger...

mmhhh... bin jetzt verwirrt.
Habe die Daten von meinem 1 Jahr altem Pc angenommen.
Ich weiß halt auch das die workstationen von HP Z230 auch nen xeon 1245 v3 verbaut haben.
Das in einem Jahr schon wieder das System veraltet ist finde ich einfach krass, zudem ist der xeon preislich billiger...

Wie meinst du?
Haswell ist ggü Skylake einfach Müll.

Vor 1,5 jahren habe ich mir meinen PC so zusammengestellt.
Rennt wie ne eins ;)

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das jetzige Projekt ist für meinen Bruder der aber keine seperate grafik will.

Wie meinst du?
Haswell ist ggü Skylake einfach Müll.
wie kommst du denn zu der seltsamen Erkenntnis ^^ die Skalakes sind bei Anwendungen im Schnitt nicht schneller als Haswells mit gleichem Takt. Wenn man jetzt bedenkt, dass der i6-6700 fast 100€ mehr kostet als ein E3-1231 V3, der ja den gleichen Takt hat, dann ist Deine Aussage umso unsinniger. Nen großen Unterschied hast du eher beim 6700k, und da ist der Vorsprung dann ähnlich dem des i7-4770k, weil das eben offenbar nur am Takt liegt.

Das Problem beim Xeon ist nur, dass er keine eigene Grafikeinheit hat - aber wenn er vlt doch sowieso eine separate Karte braucht, würde ich definitiv eher den Haswell Xeon nehmen bei DEM Preisunterschied. Das wäre sonst IMHO total bescheuert, da 100€ draufzulegen für nix und wieder nix... ^^ Bei 20-30€ würde ja noch das Argument "Skylake ist moderner" ziehen, aber bei 100€...?

Wenn aber partout keine Grafikkarte erwünscht ist (warum eigentlich? ^^ ), dann kann man durchaus den i7-6700 nehmen, weil der normale i7-Haswell, der dem Xeon 2131v3 quasi entspricht und eine Grafikeinheit hat (i7-4770), nur 35€ günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nämlich auch nicht das der xeon müll ist.
Ich habe selbst den 1245 v3 und ich habe mir sagen lassen das er bestimmte programme wie oben beschrieben laufen können.
Hat der 1246 v3 keine interne grafik?

Die grafikkarte benötigt man doch eigentlich nur noch zum zocken oder?

wie kommst du denn zu der seltsamen Erkenntnis ^^ die Skalakes sind bei Anwendungen im Schnitt nicht schneller als Haswells mit gleichem Takt. Wenn man jetzt bedenkt, dass der i6-6700 fast 100€ mehr kostet als ein E3-1231 V3, der ja den gleichen Takt hat, dann ist Deine Aussage umso unsinniger. Nen großen Unterschied hast du eher beim 6700k, und da ist der Vorsprung dann ähnlich dem des i7-4770k, weil das eben offenbar nur am Takt liegt.

Das Problem beim Xeon ist nur, dass er keine eigene Grafikeinheit hat - aber wenn er vlt doch sowieso eine separate Karte braucht, würde ich definitiv eher den Haswell Xeon nehmen bei DEM Preisunterschied. Das wäre sonst IMHO total bescheuert, da 100€ draufzulegen für nix und wieder nix... ^^ Bei 20-30€ würde ja noch das Argument "Skylake ist moderner" ziehen, aber bei 100€...?

Wenn aber partout keine Grafikkarte erwünscht ist (warum eigentlich? ^^ ), dann kann man durchaus den i7-6700 nehmen, weil der normale i7-Haswell, der dem Xeon 2131v3 quasi entspricht und eine Grafikeinheit hat (i7-4770), nur 35€ günstiger ist.

Es geht auch nicht um die CPU-Leistung, die ist schon seit SandyBridge total egal, der Punkt ist die einfach viel bessere Anbindung, die der Skylake PCH bietet.

Was meint ihr?
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

oder
Xeon 1246 v3
Ssd evo 850 256 gb
Gigabyte h97 - d3h
RAM: Klevv Neo DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (KM3N8GX2C-1600-09-09-09-
Be quiet straight power Bn 231 500 watt
Gehäuse be quiet silent base 800

Es geht auch nicht um die CPU-Leistung, die ist schon seit SandyBridge total egal, der Punkt ist die einfach viel bessere Anbindung, die der Skylake PCH bietet.
Aber wozu soll das hier gut sein?

Rein von der Leistung her gibt ja einige Tests und dabei auch viele mit Anwendungen, da ist bei gleichem Takt mal Haswell, mal Skylke vorne und im Schnitt beide gleich bei gleichem Takt und Threadzahl. und wenn es hier nur darauf ankommt, muss man das auch beachten und nicht ein "Feature", das vlt keinerlei Rolle spielt ;)

@plxer: okay, aber man könnte ja den Xeon 1231 + ne billige Grafikkarte nehmen, wäre dann immer noch 50-70€ günstiger ;)

Das bringt aber offenbar nix - es gibt ja einige Tests und dabei auch viele mit Anwendungen, da ist bei gleichem Takt mal Haswell, mal Skylke vorne und im Schnitt beide gleich bei gleichem Takt und Threadzahl. Oder weißt Du es jetzt ganz speziell für Lightroom, dass das Skylake klar die Nase vorne hat? Dann wäre das was anderes.

@plxer: okay, aber man könnte ja den Xeon 1231 + ne billige Grafikkarte nehmen, wäre dann immer noch 50-70€ günstiger ;)
Du redest immer noch von der CPU-Leistung...es geht um die Anbindung für M2 SSDs, USB, SATA etc.

Du redest immer noch von der CPU-Leistung...es geht um die Anbindung für M2 SSDs, USB, SATA etc.
Und du schliesst darauf, dass alle so viele PCIe-Lanes brauchen. Fragen wir den TE, was er möchte:

1. i7-6700
2. Xeon E3 1231 v3 + Office GraKa
3. Xeon E3 1246 v3

@TE: Hast du viele Festplatten? Soundkarte? Erweiterungskarten? Willst du die Möglichkeit für eine M.2-SSD? Da liegt der Vorteil des Skylake.

Ansonsten kannst du bares Geld sparen, und den 1231 oder den 1246 nehmen.

Ist CUDA o.ä ein Thema?

Das ist mir klar, aber welcher normale User braucht das denn alles überhaupt und hat mit Skylake dann einen klaren Vorteil? M.2 sind zudem nicht schneller als SATA, außer du kaufst die teuren M.2PCIe-SSDs. Und USB: wann brauchst du denn mal bitte mehr als USB3.0 Speed, bzw. wer braucht das wirklich mal nennenswert häifig? Wenn er jetzt täglich Gigabyteweise Daten von nem externen Laufwerk kopieren will, oder ein ganz besonderes HighEnd-Gerät, was von mehr als 3.0 nen Vorteil hat: okay... aber Deine pauschale Aussage ist echt daneben.

Denn ansonsten sind das alles Dinge, von denen nur sehr wenige Leute einen Vorteil haben und/oder wert drauf legen, und die Aussage von Dir ziemlich weit hergeholt, fast schon unverantwortlich, weil die sich so anhört, als habe Skalake vor allem bei der Leistung Vorteile und auch bei allem anderen das Nachsehen. Denn das muss man denken, wenn du schreibst "Haswell ist Müll im Vergleich zu Skylake"... das ist einfach nur kompletter Nonsense. Und selbst WENN man durchaus das ein oder andere brauchen kann, steht immer noch der Aufpreis im Raum. Da kannst du dann sagen, dass Skylake für bestimmte Szenarien kleine Vorteile hat wegen der Anbindungen von PCie, USB usw. , aber dafür auch mehr kostet und er sich das dann überlegen kann. Aber "Müll" ? Das ist echt Quatsch.

Zurück