• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade nach'n paar Jahren

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin leute, ich wollte mal nach ner langen Zeit mal wieder beim PC ein wenig aufrüsten, bzw. einen neuen Rechner kaufen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
??
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
----

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
----
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Aktuelles System:
i5 3570
Gigabyte HD 7870
beQuiet Pure Power L8 530W (ca. 2 - 3 Jahre alt)
ASRock B75 Pro3
8GB DDR 3 1600

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es geht hauptsächlich nur um Spiele, z.b aktuell Playerunknowns Battlegrounds.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Beides schon vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
----

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
----

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, undzwar habe ich auch darüber nachgedacht nur die Grafikkarte evntl auch das Netzteil upzugraden.. Denn ich weiß nicht ob es sich lohnt einen neuen Prozessor zu kaufen, denn ich habe häufig gelesen dass bei Spielen vollkommen reichen, da die Spiele eh nur 4 Kerne nutzen..
Deswegen habe ich dass Feld vom Budget offen gelassen, undzwar wollte ich fragen, ob es vielleicht nur reicht die Grafikkarte upzugraden, denn ich musste schonmal den Takt der Grafikkarte runterschrauben damit manche Spiele nicht mehr abstürzen.

Wie gesagt, zum Thema Graka habe ich mir schon mehr Gedanken gemacht, und habe so gedacht, wenn es mehr Sinn macht, nur ne neue Graka zu kaufen, würde ich dafür 300-500€ ausgeben.

mfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Netzteil wirst du neu kaufen (müssen^^), das beQuiet! Straight Power 500W bietet sich hierbei an :)
Mhm, also das Spiele nur 4 Kerne stimmt nicht, moderne Spiele nutzen sehr gerne viele Threads:

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

Daher wird hier im Forum deswegen gerne mindestens zu einem R5 1600 empfohlen ABER das nur bei einem Neukauf. Da du bereits einen moderneren i5 hast, musst du nicht direkt upgraden, außer du meinst, z.B. BF1 ist für dich unspielbar im MP wegen den Einbrüchen (was wegen der CPU kommen kann).

Ansonsten würde ich neben dem Netzteil auch noch auf nen zweiten Riegel RAM upgraden auf 16GB, da Spiele davon profitieren.

Bei deiner GPU kommt es drauf an, welche Leistung du haben willst. Für Full HD bietet sich eine RX 580 mit 8GB VRAM an. Eine Stufe höher die 1070 von Nvidia und darüber dann die 1080. Da die Preise von High End Geräten ja schnell verfällt, ist für Full HD die RX 580 sehr empfehlenswert.
 
Kauf dir mal eine neue Grafikkarte. Dafür reicht das L8 noch -- sofern es keine 1080 Ti ist.
Den Unterbau kannst du immer noch wechseln, wenns nicht reicht.
Ich würde da eine GTX 1070 nehmen, Palit oder MSI.
 
Also wird der i5 noch reichen um Spiele wie z.b PUBG/ bzw allgemein andere Spiele flüssiger spielen zu können, wenn ich mir ne neue Graka kaufe?

MfG
 
Teste doch mal aus, was bei dir limitiert und wie viel FPS deine CPU noch bringt.

Kleine Anleitung dazu:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur; RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
Moin, ich melde mich ein wenig später zurück, habs nicht mehr rechtzeitig geschafft..

Habs aber mittlerweile mal mit den Settings von Schnuetz getestet, und joa, beim spielen (PUBG) hab ich dann abgelesen, CPU auslastung schwankte so von 50-80% in wenigen fällen mal bis 90% und höher, aber das waren dann nur Ausnahmen..
Nun kommen wir zur GPU Auslastung, die Schwankte von meist 95% bis 99%.. abundzu auch mal unter 90%, aber so durchschnittswert lag so bei 95% ~..

Sieht wohl so aus, als ob ich dann nun eher ne neue Grafikkarte brauch.. wie siehts denn aus wenn ich mir dann ne 1070 kauf, brauch ich dann ein neues Netzteil oder brauch ich eher ein neues?
 
Noch ne Frage, den Arbeitsspeicher wollte ich auch noch vielleicht upgraden, aktuell habe ich 2x4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance CL9.
Wenn ich jetzt mehr Arbeitsspeicher haben möchte, sollte ich denn 2x8GB Riegel nehmen oder kann ich zu den 2 Riegeln noch 1 4er bzw auch nen 8er nehmen?? Sind die Speichergrößen miteinander kompatibel, bzw muss ich da auf was achten? Von welchem Hersteller, welche Taktfrequenz sie haben...?
 
Zurück