• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für Freundin

Das Mainboard ist leider auch nicht lagernd aber gut dann muss ich halt bestellen.
Das wäre eine Alternative die lagernd ist.

BIOS Updaten kriege ich hin. Was meinst du mit BIOS Flashback?
Wenn Du keine passende CPU hast, kannst Du das BIOS ja nicht auf "herkömmlichen" Weg updatnne. BIOS Flashback erlaubt aber ein BIOS Update ohne das eine CPU, RAM oder GPU verbaut ist. Das Mainboard muss nur mit Strom(24 und 8 Pin) versorgt werden. Die Datei mit dem BIOS Update speichert man auf einen USB Stick. Im Rear IO ist ein gekennzeichneter USB Port. Da kommt der USB Stick drauf. Den BIOS Flashback Button betätigen und das BIOS Update startet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Button kann auch direkt auf dem Mainboard sitzen. Das ist bei Gigabyte eine Frage des Models.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich wäre wohl beim I5...wegen der SC Leistung. Kann aber auch eher Gefühlssache sein - schlecht sind die AM5 CPUs ja nicht ^^

Wenn du in nem Shop vor Ort kaufen möchtest, würde ich mal nachfragen, ob die ein BIOS Update machen ;)
Gut, werde ich schon hinbekommen. Mainboard Gigabyte B760 wäre bei Notebooksbilliger lagernd dann lieber das? Da kann ichs holen.
 
Wenn Du die Intel Plattform möchtest. Bei NBB gibt es die Teile wohl generell günstiger. Aber keine Ahnung wie das mit der Verfügbarkeit in den Filialen ausschaut.
 
Wenn Du die Intel Plattform möchtest. Bei NBB gibt es die Teile wohl generell günstiger. Aber keine Ahnung wie das mit der Verfügbarkeit in den Filialen ausschaut.
Hast bei NBB zufällig einen CPU Kühler im Auge? Ich nutze den i5 dann als Server daher brauch ich sowieso ein neuen Kühler.
 
NBB ist immer bei Notebooks und teuren Komponenten billig. Ich kaufe das gerne und oft.
Aaaaber all den Kleinkram wie Kühler, Externe Gehäuse, Wärmeleitpaste etc lassen sie sich gut bezahlen. :)

Für den alten i5 als Server reicht sowas völlig:

Wenn der alte, vermutlich gute Kühler keine Sockel 1700 Befestigung hat, was zu erwarten ist bei dem vermutlich alten Kühler, dann sollte man irgendwas potentes für die neu CPU nehmen, man will ja auch in Ruhe arbeiten. Und nicht vergessen: Lüfterkurve manuell einstellen! Und bitte nenn uns das Gehäuse, so von wegen maximaler Bauhöhe der Kühler. Das geht sonst in die Hose. Meine Empfehlung: ab Shadow rock 3
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neuer_User
sorry es ist ein Bequiet! Silent base 800 Gehäuse

Wenn der Kühler bei NBB nicht vorhanden ist oder so dann ists auch ok. Dann bestell ich ihn halt. Wäre halt nur lagernd irgendwo in München zu bevorzugen.

Und nochmal vielen dank euch allen! Ist echt super nett wie ihr helft.
 
messbar aber nicht wirklich spürbar, vor allem, weil wir nicht alle Timings kennen.
Und für professionelle Arbeit gilt vor allem eines:
Stabilität, Stabilität und nochmal Stabilität, da geht es nicht darum, Zehntelsekunden zu sparen.
 
Wie sehr ist den der Leistungsunterschied zu 6000 oder ist der kaum Spürbar?
Messbar ist quasi alles. Spürbar? In ihrem Usecase wohl kaum. In CAD/CAM wird man nur selten wirklich durch die Bandbreite begrenzt. Da ist eigentlich eher die Menge an verbautem RAM bzw. ggf. auch VRAM auf der GPU wichtiger.
 
Zurück