• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aus 2016 upgraden oder neuen kaufen?

DJ23

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob es sinnvoll ist meinen PC aus 2016 upzugraden oder ob es mehr Sinn macht einen neuen zu kaufen? Mein PC ruckelt häufiger und sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher sind oft zu 100% ausgelastet.

Hier ist mein aktuelles Setup:

Zweite Frage: ist es möglich den aktuellen Bildschirm (nur 60 Hz) weiterzuverwenden, wenn ich mir einen neuen mit 144 Hz anschaffe oder gibt es da Probleme?

Mein Budget liegt bei 600 bis max. 700€.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Vom vorhandenen PC würde ich den CPU-Kühler, das Gehäuse und optional die Speichermedien weiter verwenden.

Den WLAN-Adapter und das optische Laufwerk natürlich auch, falls du beides nutzt/brauchst.

Die restlichen Teile könnte man wie folgt neu kaufen:
Für den CPU-Kühler hab ich neue Wärmeleitpaste eingeplant, den Kühler selbst und das Gehäuse habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.

Bei der AM4-Plattform hast du die Möglichkeit irgendwann auf eine der beiden folgenden CPUs aufzurüsten:
Der neue Monitor hat ein extra Budget, oder?
Ist es möglich den aktuellen Bildschirm (nur 60 Hz) weiterzuverwenden, wenn ich mir einen neuen mit 144 Hz anschaffe oder gibt es da Probleme?
Ich meine mich zu erinnern das Probleme auftreten können, sicher bin ich mir da aber nicht.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des knappen Budget könnte man das brauchbare Netzteil und das Gehäuse weiter verwenden. Die Frage wäre auch, was damit gemacht wird!? Programme/Spiele? Wird weiterer Speicherplatz benötigt?

Je nach Antworten ließe sich auch ein AM5 System realisieren. Ansonsten halt Ryzen 5600 + RX 6600 (würde ich aus dem Stehgreif mal behaupten).

Zweite Frage: ist es möglich den aktuellen Bildschirm (nur 60 Hz) weiterzuverwenden, wenn ich mir einen neuen mit 144 Hz anschaffe oder gibt es da Probleme?

Kann zu Problemen führen. Davon gibt es hier zahlreiche Threads...
 
Danke schonmal für die Antworten. Hauptsächlich spiele ich auf dem PC aktuell Valorant und LoL sowie ältere Versionen von NBA und Assassin's creed, ich möchte mich aber auch nicht nur darauf beschränken, da in Zukunft ja auch andere Spiele dazu kommen können. Zudem schaue ich auch sehr gerne Streams am PC.

So wie ich es mitbekommen habe ist die AM4 Plattform ja schon etwas älter, wie sieht es deshalb in Sachen Zukunftssicherheit aus?

Und noch eine allgemeine Frage: reicht mein Budget überhaupt um mir einen neuen PC zusammenzustellen, der mir auch wirklich für viele Jahre ausreicht oder sollte ich lieber noch etwas mehr Geld investieren? (Wie viel wäre sinnvoll?)
 
Mit einem 5700X3D bzw 5800X3D ist AM4 immer noch weit vorne dabei, was die CPUs angeht - allerdings reden wir dann auch von über 250€ für die CPU. Damit bekommst du (für den Preis) die beste Leistung.
Ich persönlich investiere nicht gerne in alte Hardware, weshalb ich ein AM5 System nicht verkehrt finde. Ein Ryzen 7500F ist ca 15% schneller als der 5600, allerdings auch fast 50% teurer! Der 5800X3D wäre in Spielen übrigens nochmal ca 15% schneller...
Lange hinkommen wirst du natürlich auch mit der (nahezu) besten Spiele CPU, dem 7800X3D. Spieleleistung ist über 50% höher als beim 5600. Der Preis ist aber auch 250€ (230%) höher.
Dazu kommt noch dass bei AM5 die Boards und der notwendige DDR5 RAM teurer ist als bei AM4.

Um mal konkret zu werden:

AM4:

100€ Board
80€ RAM
35€ Kühler
115€ oder 255€ CPU

Für knapp 500€ gibt es mit dem 5700X3D (oder 5800X3D) eine sehr gute Performance. Ein 7800X3D wäre ca 25% schneller.
Alternativ kann mit einem Ryzen 5600 für insgesamt etwas über 300€ schon einen sehr guten Einstand haben und ggf später noch auf einen der X3D CPUs upgraden.

AM5

Board 175€
RAM 120€
Kühler 35€
CPU 170€-370€

Hier fängt der Spaß also erst bei 500€ an und das mit schlechterer Performance als bei AM4 für den Preis. Vorteil ist natürlich die moderne Plattform für die es noch eine Weile Support und vermutlich auch noch mindestens eine weitere CPU Generation geben wird ;)
 
Angesichts der vorhandenen Hardware, insbesondere der GPU (ASUS ROG Strix Radeon RX 470 ) will sich mir nicht erschließen, warum hier Rechenbsp. +/- 30% angeführt werden, bzw. der X3D hier zur Debatt steht. :D

So wie ich es mitbekommen habe ist die AM4 Plattform ja schon etwas älter, wie sieht es deshalb in Sachen Zukunftssicherheit aus?

Zukunftssicherheit wirst du nirgends erhalten, insbesondere weil die Anforderungen insbesondere für Spiele mittlerweile ungebührend zu Buche schlagen. Ob AM4 oder AM5 würde ich allein von den jeweiligen Angeboten abhängig machen, wobei ich AM4 tendenziell jenen empfehlen würde, denen nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, was den X3D somit ausschließt.

Generell, weil hier immer wieder das Argument Aufrüsten in die Waagschale geworfen wird: Wennein Prozessor aufgrund mangels Leistung kaum noch verwendbar ist, sind auch die Tage des schnelleren Models gezählt. I. d. R. sind's die Hersteller selbst, die dem ein Riegel vorschieben, bspw. wenn eine neuere Generation auf dem alten Sockel nicht mehr verwendbar ist.

AM4 war hier eine löbliche Ausnahme, aber für 30 oder meinetwegen auch 50% mehr Leistung aufzurüsten, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wobei hier viele Faktoren hineinspielen, bspw. wenn Kaufinteressenten zukünftig tiefer in die Tasche greifen müssen, wie das bspw. bei AM5 der Fall war und somit allein auf Grund dessen das Max. aus AM4 herausholen. Zudem wurde ja auch DDR4 saugünstig verramscht.

Du nutzt aktuell ein System aus dem Jahre 2016, ergo scheinst du nicht jener Fraktion anzugehören, die permanent Hand anlegt. Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, wohin die Reise gehen soll: Nur so viel wie nötig oder so viel wie möglich....

Der 5600er auf ek für 99,- Euro wäre bpsw. ein Kandidat gewesen, leider ist das Angebot von dem Händler vergriffen, wobei da mit Sicherheit nachgelegt wird. Teurer wird in Zukunft ja wohl kaum werden. Dem eine RX 6600Xt für gut 200 Piepen beiseite gestellt und du hast vergleichen mit deinem derzeitigen System einen nicht unerheblichen Sprung nach vorn hingelegt. Ich würde einfach schauen, was auf mydealz die Runde macht. Letztens wurde z. B. eine RTX 3060 12 GB für 210,- Euro beworben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. So wie es aussieht macht es ja mehr Sinn, >600€ auszugeben, da die Leistung logischerweise zunimmt. Ich überlege deshalb meinen Pc und Monitor auf Kleinanzeigen zu verkaufen, damit ich mehr Geld zur Verfügung habe...
 
Servus,

hmm, was gefällt dir am Vorschlag aus dem #2 nicht?

Falls du den Verkaufspreis von der vorhandenen CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte mit zum Budget nimmt, reicht es vielleicht für eine der vorgeschlagenen X3D-CPUs.

Du kannst aber natürlich alles verkaufen, und komplett neu kaufen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück