• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung CPU Upgrade

kreymi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Rtx 3080 Gigabyte Gaming OC 10G
Ryzen 5 3600
32GB RAM 3600Mhz
MSI Mag Tomahawk B550
1TB SSD WD SN550 Blue
PC-Netzteil SilverStone Essential Gold ET750-HG 750W
CPU Kühler SCYTHE Mugen 5 Rev. B
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Xiaomi Mi Gaming 34 Zoll 1440p 144HZ
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi liebe Leute :-),

Ich steige gerade auf ein anderes Case um und bin sehr geneigt meine CPU upzugraden. Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, wie sinnvoll der Schritt für mich wirklich ist.

Zu meinem aktuellen System:
Rtx 3080 Gigabyte Gaming OC 10G
Ryzen 5 3600
32GB RAM 3600Mhz
MSI Mag Tomahawk B550
1TB SSD WD SN550 Blue
PC-Netzteil SilverStone Essential Gold ET750-HG 750W
CPU Kühler SCYTHE Mugen 5 Rev. B

Ich spiele auf einem WQHD 34 Zoll 144Hz Monitor und Games wie Warzone, Dota, Assassins Creed, CS2

Bisher lief alles gut, war mir allerdings nie ganz sicher ob die CPU ein bottleneck darstellt… hatte überlegt auf den Ryzen 5 5600 upzugraden, da nach meinem „Leienwissen“ bei WQHD die Grafikkarte entscheidend ist…

Ich bin über jegliche Anregungen, Ideen und Hilfestellungen sehr dankbar :-)!!

Vielleicht noch die Randinfo… falls es etwas teuer sein soll, Budget für eine neue CPU wäre max 250


Viele Grüße
 
Servus,

ich würd noch ein bisserl sparen, und dann den Ryzen 7 5800X3D kaufen:
Damit maximierst du die Nutzungsdauer von Mainboard und Arbeitsspeicher, dazu hast du eine deutlich schnellere CPU.

Die Grafikkarte ist zwar auch ein Faktor (vor allem bei steigender Auflösung), die schnellste hilft dir aber nichts/wenig, wenn die CPU limitiert.

Wie das bei dir in FPS aussieht, kannst du selber testen.
Dazu findest du im oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen eine "Kurzanleitung":
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob deine GPU voll ausgelastet wird, kannst du testen. Verlinkung der Anleitung wurde bereits beschrieben.

Am Ende kommt es aber nicht nur auf die max-fps an, sondern auch stark auf die min-fps. Hier zersägt ein 5800X3D deinen alten Ryzen 3600 in seine Bestandteile, um es trocken zu sagen. Das Budget ist begrenzt, der 5800X3D die einzig logische Wahl.

Spare 1 Monat länger, es lohnt sich definitiv.
 
Servus,

spiel vor dem Tausch aber bitte das aktuelle BIOS für das MSI Mag Tomahawk B550 auf!

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, kannst du z.B. folgende dazu kaufen:
Gruß,

Lordac
 
ich würd noch ein bisserl sparen, und dann den Ryzen 7 5800X3D kaufen:
Du hast aber den 7800x3d verlinkt... :-)
 
Zurück