• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Upgrade auf Skylake vs. Haswell Upgrade

Wenn er in 4-5 Jahren aufrüstet muss er nicht mehr auf die bis dahin schrecklich veraltete Skylake-Plattform setzen.
Und jetzt reicht ihm Haswell. Und das mit dem dumm und dämlich zahlen für DDR3 in 5 Jahren ist eine maßlose Übertreibung.

Seufz.
Keinen Bock mehr auf solche Kindereien. Der TE kann sich ja die Informationen rausfiltern die er braucht und für richtig hält.

RAM Aufrüsten beinhaltet nicht zwingend, das die CPU Leistung nicht reicht.
Beispielsweise reicht mir mein Qxxx heut noch aber 2Gb Ram sind zu wenig....

Danke für die ganzen Antworten!
Ich versuch mal alles aufeinmal aufzuklären und gehe nicht auf jeden Kommentar einzeln ein.

Das momentan verbaute Mainboard hat einen H81 Chipsatz. Gegen einen Xeon wäre ich nicht abgeneigt, wenn darauf aber wieder auch der Kauf eines neuen Mainboards kommen sollte, lande ich ja ca. beim gleichen Preis.

Zum Übertakten: Ich hab das schon auf älteren Systemen von mir gemacht und bin da nicht drauf fixiert, dass ich es unbedingt machen muss. Ich war da lediglich der Meinung, dass es für die Zukunft lohnenswerter ist ein K-Modell zu kaufen.

Somit ist der Skylake K auch kein muss - die Entscheidung fiel lediglich aufgrund des geringen Aufpreises zum 6500. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der 6400 auch eine Option wäre?

Skylake ist nur in mein Auge gesprungen aufgrund des relativ gleichen Preissegments zwischen Skylake und Haswell. Sollte ich allerdings auf den Kauf eines neuen Netzteils etc angewiesen sein, würde ich geschätzt 150€ mehr zur Haswell Variante zahlen.

Die jetzigen Komponenten könnte ich natürlich für 50-100€ mit etwas Glück verkaufen und hätte die Mehrkosten damit gedeckt, jedoch nehme ich natürlich gerne die "billigere" Variante. Es geht mir also nicht um die Innovationen, die ein Skylake-System mitsich bringt, sondern es war eher die Überlegung wegen des geringen Aufpreises mit Blick in die Zukunft.

Ansonsten bin ich relativ offen, was die Zusammenstellung angeht, solange es eben einige Jahre mehr oder weniger leistungsstark bleibt.

Eine neue Grafikkarte ist natürlich geplant und somit ein neues Netzteil anscheinend ein muss. Diese muss aber nicht sofort eingesetzt werden, da ich momentan ein Notebook als Übergang benutze.

Also. Mein Tipp:;
Wenn dir der i3 nicht reichen sollte -- kann ja durchaus sein -- kauf dir den Xeon 1230 V3.
Der reicht völlig, das board kannst du lassen.
Den Rest kannst du dir schenken.

Nein, eben nicht. Einfach Bios Update machen, das sollte reichen.
In der Regel sollte er aber auch so laufen. Einfach mal beim Hersteller auf die CPU Unterstützung schauen, was unterstützt wird und ab welcher Bios Version.

Dass es Xeon unterstützt, ist klar.

Der Haswell Refresh wird ab P1.20 unterstützt.
Jetzt musst du nur noch nachschauen, welche Bios Version du hast.

Dann bin ich ja mit P1.30 auf der sicheren Seite!
Vielen Dank! Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Xeon Variante wäre echt eine Option.
Danke dir und allen anderen!

Dann hast du deine Antwort.
Kauf dir den Haswell Refresh Xeon mit SMT ohne IGP und gut.

Was für ein Netzteil hast du nochmal?

Bis jetzt hab ich noch keine im Blick und wollte wie gesagt erstmal noch die 7850 weiter benutzen.

Das kannst du machen.
Falls du im Sommer eine der neuen Karten kaufen willst, solltest du das Netzteil mit tauschen.

Zurück