• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc update

jimmedy

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

mein Spiele Pc wird langsam etwas älter und da wollte ich doch gerne mal nachhelfen!

Intel i5-4570 CPU @ 3,2 GHz, 8 Gb RAM, Sapphire R9 280x OC, Gigabyte H87-HD3, be qiet! E9-400W 80+ Gold, 8 gb crucial ballistix ddr3-1600

Da meine Grafikkarte langsam den Geist aufgibt muss diese aufjedenfall ersetzt werden. Im Auge habe ich da die nvidia gtx 1060.

Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob der Rest noch für die neusten Spiele eine Zeit lang reicht oder ob auch woanders nachgebessert werden muss.
Weiterhin natürlich die Frage ob die gtx 1060 überhaupt so einfach eingebaut werden kann oder ich gar ein neues Motherboard bräuchte :O

mfg und vielen Dank im vorraus

Inwiefern gibt die 280x den Geist auf?

Grundsätzlich wäre eine 1060 sicher ein gutes Leistungsplus, welches gut zum NT passt und natürlich einfach auf das Board gesteckt werden kann. Würde aber auf 16GB RAM noch upgraden.

die taktrate hat rapide abgenommen, also musste ich sie manuell runterdrehen ansonsten gabs immer treiberabstürze.

Der Prozessor ist noch in Ordnung?

ich glaube bei der Grafikkarte muss einfach nur die Wärmeleitpaste gewechselt werden, hört sich für mich danach an, das sie zu warm wird und deshlab zwangsweise runtertakten muss.

Falls die GraKa zu langsam ist, eine neue rein. Netzteil kann man austauschen, muss man aber nicht.

16GB RAM würde für die Zukunft auch nicht schaden.

Aber der Unterbau mit Mainboard + CPU ist noch sehr gut dabei. Ein i5 6500 wird dir vielleicht 5% Mehrleistung bringen.

Was du aber immer machen solltest, bevor du aufrüstest ist, zu messen, wo es hakt und wie viel Mehrleistung du erwarten kannst.
Dazu folgendes:
1. Überprüfen, was limitiert. Dazu am besten den MSI Afterburner runterladen, bei der Installation OSD (On Screen Diyplay) aktivieren und mal ein bisschen deine Lieblingsspiele spielen.
Dann in die Aufzeichnungen schauen:
- Wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte?
GraKa über 95% -> GraKa limitiert
GraKa unter 95% -> CPU limitiert
- Wie hoch sind die Temperaturen von GraKa und CPU?
- Wie hoch ist die RAM-Auslastung?

2. Wenn die CPU limitiert, dann sollte diese ausgetauscht oder nach Möglichkeit übertaktet werden.

3. Wenn die GraKa limitiert, kannst du rausfinden, wie viele FPS deine CPU schafft. Dazu muss man nur ein künstliches CPU-Limit erzeugen:
- Auslösung auf das Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- Grafikeinstellungen alle auf minimal

Dann wieder die Lieblingsspiele anspielen und schauen, wie viele FPS die CPU erzeugt. Dies zeigt auch der MSI Afterburner im OSD an.

guten tag, danke für die antworten! hier ein paar werte beim overwatch spielen auf maximalen einstellungen:

gpu temp 82°C, auslastung 99%, prozessortakt 1020
cpu temp 72 - 82 °C, auslastung durchschnittlich auf 83% einmal kurz auf 97%,
ram maximal 6300
fps65

bei runtergetakteter gpu auf 970 hatte ich gpu temperatur von 92°C sonst alle Daten in etwa gleich

82°C bei der gpu sollte eigentlich nicht zu warm sein oder? die 92°C hingegen schon :D

92°C sind zwar viel, aber keineswegs kritisch auf der GPU.
Du solltest mal deinen Airflow etwas überdenken, dann bekommt man die GPU bestimmt kühler. ;)

Wie du siehst: Bei dir limitiert die GPU, d.h. du solltest da über einen Austausch nachdenken.

Schau mal nach ob die denn nicht drosselt wenn 1020Mhz anliegen. Ich glaube 870Mhz war der gedrosselte ( also offiziell Basis-) Takt.

Zurück