Kaufberatung UWQHD IPS-Monitor

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag :)
Mein jetziger 21:9 Monitor gibt leider langsam den Geist auf (Pixelfehler bei manchen Farben) und muss deswegen ersetzt werden.

Ich bin von dem 21:9 Format recht angetan und würde deswegen gerne dabei bleiben.
Da das Budget derweil nicht allzu groß ist - und der jetzige Monitor durchaus den Geist aufgeben könnte, habe ich mir ein paar Günstige Modelle rausgesucht, die Zeitnah angeschafft werden könnten und wollte mal gegenchecken lassen ob es vllt noch "bessere" alternativen für den Preis gibt, oder es bei dem einen oder anderen womöglich bedenken gibt.

Zwecks Kaufberatung:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Preis unter 600 € würde mir entgegenkommen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Derweil einen LG 29UM
21:9 Monitor 60hz
Auflösung 2560x1080

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6 - mit leichtem Undervolt

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Vorallem für Gaming (MMO, Einzelspieler Spiele . Nichts Kompetitives.)
Vereinzelt auch Bildbearbeitung, aber nur im Hobby bereich, sowie übliche Office Anwendungen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Im Grunde nicht. Ich brauche kein schnickschnack, keine Lautsprecher, keine beleuchtung und im Grunde auch keine hohe Refreshrate. Kein G-Sync.
Ich plane in nächster Zeit nicht, über 60 FPS zu nutzen, aber da der Monitor eine Neuanschaffung ist, denke ich macht es Sinn Auflösung und HZ "größer" zu wählen, als bisher vorhanden.
Curved ist kein muss, scheint mir aber bei 34" interessant zu sein. Höhenverstellung ist "egal" da ein Monitor-Arm verwendet wird (Vesa 75/100)
Preisleistungs Tipps sind dabei immer gern gesehen :)

Bisher hatte ich an Modelle wie diese gedacht:
LG UltraGear 34GN850P-B, 34"
GIGABYTE M34WQ, 34"
iiyama ProLite XUB3493WQSU-B5, 34"

Empfehlenswerte Alternativen? Bedenken?
Danke im Vorraus über Vorschläge oder Anmerkungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich beim Experte in Sachen Monitore, aber da sich noch niemand gemeldet hat, tu ich das.
Da G-Sync den offenen Adaptive-Sync-Standard unterstützt, worauf Freesync basiert, hat im Grunde jeder halbwegs neu gekaufte Monitor die Option auf Free-/G-Sync.

Dies finde ich auch gut, weil man so bei der Grafikkarten-/Monitorwahl frei ist, und sich nicht an etwas bindet.
Ich plane in nächster Zeit nicht, über 60 FPS zu nutzen, aber da der Monitor eine Neuanschaffung ist, denke ich macht es Sinn Auflösung und HZ "größer" zu wählen, als bisher vorhanden.
Bei einem Neukauf rate ich immer zu 144Hz+, da sich dies wohl auch abseits von Spielen positiv bemerkbar macht.
Curved ist kein muss, scheint mir aber bei 34" interessant zu sein. Höhenverstellung ist "egal" da ein Monitor-Arm verwendet wird (Vesa 75/100).
Ich hab bei Geizhals folgende Filter aktiviert:
- Preis bis 600,- Euro
- UWQHD
- ab 144Hz
- IPS
- Adaptive Sync

Folgende sechs Monitor sind dabei übrig geblieben:
Wenn das Panel gebogen sein soll, verbleiben zwei:
Da es zum LG gute Tests sowie Bewertungen gibt, würde meine Wahl dann darauf fallen:
Dies ist aber nur meine Herangehensweise, mit dem Monitor selbst habe ich keine Erfahrung!

Ansonsten finde ich im Allgemeinen die PCGH-Empfehlungen immer einen guten Anhaltspunkt, in dem Artikel stehen auch viele interessante/nützliche Informationen rund um den Monitor:
Gruß,

Lordac
 
Danke schön für die ausführliche Antwort :)

Das gleicht in etwa meinem Vorgehen. Den PCGH Artikel bin ich bereits durchgegangen, den fand ich ebenfalls sehr informativ. Danke für die Mühe.

Da G-Sync den offenen Adaptive-Sync-Standard unterstützt, worauf Freesync basiert, hat im Grunde jeder halbwegs neu gekaufte Monitor die Option auf Free-/G-Sync.
Das ist gut zu wissen :)
Ich hatte angenommen dass "G-sync" noch immer einen Aufpreis verursacht und ich dieses "eh nicht benötige" da ich mit AMD unterwegs bin. Aber das bietet natürlich Vorteile für alle. Sehr schön :daumen:

144Hz macht sicherlich Sinn, auch um etwas für die Zukunft gerüstet zu sein. Der Monitor hält ja doch meistens länger als der Rest des Systems (bei mir zumindest).

Da es zum LG gute Tests sowie Bewertungen gibt, würde meine Wahl dann darauf fallen
Bisher scheint es dann auch auf das genannte Modell hinauszulaufen.
Der Monitor ist zwar "4 jahre alt" - aber scheint nach wie vor ein gutes Rundumpaket zu sein.
Lediglich der Kontrast wird bemängelt, was dann hoffentlich nicht allzuschwer ins Gewicht fällt, wenn der Rest soweit überzeugt.

Ich hatte mich halt gefragt, ob es vielleicht Preis/Leistungs technisch in den 4 Jahren noch etwas neues ergeben hat.
Doch ich denke dann werde ich den LG UltraGear 34GN850P-B, 34" als Anschaffung anpeilen :)
 
Zurück