• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 1400Euro - ist das so okay?

neoxx4

Kabelverknoter(in)
Hab mich ein bisschen schlau gemacht und bin jetzt soweit fertig. Die Frage wäre kann man da noch was verbessern oder ist das gut so?

- Intel i7 - 4790k Prozessor ( Intel Core i7-4790K Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de )
- MSI GTX 970(hat im Gegensatz zu den anderen 970er bessere Testergebnisse, stimmt das?!?) ( MSI GTX 970 GAMING 4G (4096MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de )
- beQuiet straight power e10 600w ( be quiet! Straight Power E10-CM 600W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de )
- Alpenföhn Brocken 2 ( EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) CPU Lüfter: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de )
- Mainboard -> Gigabyte Ga-z97 - d3h ( GigaByte GA-Z97-D3H Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de )
- Arbeitsspeicher -> g.skill TridentX 2x 4gb ( http://www.idealo.de/preisvergleich...3-pc3-19200-cl9-f3-2400c9d-8gtxd-g-skill.html )
- Western Digital Caviar Blue Sata III 1TB ( http://www.idealo.de/preisvergleich...ue-sata-iii-1tb-wd10ezex-western-digital.html )
- SSD Festplatte crucialmx100 256gb ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4429527_-mx100-256gb-crucial.html )
- Gehäuse -> Inter-Tech eterno k-five Demon Hunter ( http://www.idealo.de/preisvergleich...rno-k-five-demon-hunter-weiss-inter-tech.html )
- Windows 8

Das System ist für OC ausgelegt sollte noch gesagt werden :P
Würde das System so wie es da steht für rund 1550Euro inkl Aufbau bekommen.

Habe mir überlegt den erstmal so zu lassen und spoäter ( in einem Jahr evtl. wenn die Games u.a. anspruchsvoller werden zu übertakten). Oder eher nicht zu empfehlen? Man hat ja dann ne bessere leistung :D

Netzteil würde auch das 500er ausreichen (mMn).

Habe selbst die MSI und bin zufrieden....ob andere nun wirklich besser/schlechter sind, kann ich nicht beurteilen ;)

Also übertakten, um anspruchsvollere Spiele spielen zu können ist ein total schwachsinniges Argument, denn eine CPU von 2011 reicht sogar noch ohne OC um heutige Spiele zu zocken. Übertakten bringt keine übermäßigen Leistunssprünge, sondern ist ein Hobby, das man eben hat. Ich würde dir eher zum Xeon mit H97 Board und 1600MHz RAM raten. Damit sparst du ca. 150€.

MfG Markus

Das Budget ist da, dann kann er doch locker einen i7 nehmen.
Den kann man ohne OC schon auf 4,4 Ghz hochziehen mit 2 Klicks, ohne dass da viel abstürzt :schief:
Und es ist schon ein kleiner Leistungssprung gegenüber dem Xeon. Wenn man das Geld hast, ist das schon ok, muss ja kein zu fettes Board sein. Himalaya 2 als Kühler reicht auch, dann hat man keine schlechte P/L.

@TE: Wenn du die Kohle hast, gönn dir den 4790K :devil:

@jkox und marcel gute Auswahl, eigentlich Standard in diesem Sinne :D

Frage an dich Neo, sind auch qualitative hochwertige Peripheriegeräte angeschlossen? Monitor und Tastatur als Beispiel.

Denn ansonsten kann man ein ausgewogeneres Setup erstellen, als Alternative.

Gruss Patrick

Hallo, da klinke ich mich mal mit ein:

@TE: Wenn du die Kohle hast, gönn dir den 4790K :devil:

Stimm ich absolut zu: Hab ihn selber und bis vor kurzem noch via Luft gekühlt und er lief damals auf 4*4,4 kHz und ohne Hitzeprobleme unter Volllast o.Ä. Das Ding ist derzeit für Games die reinste Freude, dem offenen Multi sei dank!

Ansonsten sehe ich keine Komponente, die dein System stark ausbremsen würde bzw. unverhältnismäßig schwach/stark wäre! Was du dir für die Zukunft ja noch für die HDDs überlegen kannst ist mehr in Richtung Sicherheit zu gehen (Raid 1) oder in Richtung Performance (Raid 0) (und an alle die nun schimpfen wollen, dass das ja nachträglich nur mit diesen Aufwand & Formatierung etc. möglich ist: Bleibt beim Thema und Beschimpfungen bitte nur per PN an mich, danke! :hail:)

@neo was für einen Monitor suchst du zurzeit? 24-27 FHD oder bereits WQHD? Dazu Budget und Verwendung (60vs144Hz etc.)

Die Diskussion gerät nun etwas off-topic... Bitte die Diskussion zum Monitor separat in der geeigneten Rubrik fortführen, danke! :cool:

Komplette Rechner Zusammenstellung... Ungleich Monitore!

Wenn du schon länger hier wärst, würdest du wissen, dass das hier mitbehandelt wird.
Du musst dich jetzt nicht wie ein Mod hier aufführen, das bist du nicht ;)

Wenn der TE auch ein Monitor gerne hätte, kann man das hier auch gerne fragen und empfohlen kriegen :schief:

Und du arrogantes Forenmitglied darfst gerne Neuankömmlingen ein Gefühl geben willkommen zu sein! Scheint aber nicht deine Stärke zu sein du... :daumen2:mensch

Zurück