• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neuling

RadeonR

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag @all. ^^

Da ich mir einen Gaming PC zusammenstellen möchte, jedoch nicht übermäßig viel Geld ausgeben will, frage ich hier, ob die folgende Zusammenstellung, für Games wie Battlefield 3/4, Batman Arkham series, und andere aufwendige Spiele auf High, oder sogar Ultra reicht.

Dann erstmal die Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, und Tastatur wären noch gut. Auch in richtung gaming, aber nicht zu teuer. Ist in dem 700€ Budget mit enthalten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Keine Altlasten vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Auflösung: 1920 x 1080 Bildfrequenz: 100Hz, ist eigentlich ein kleiner fernseher, den ich als Monitor verwenden werde (24 Zoll).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Pc wird zu 90% zum zocken genutzt. Hauptsächlich Battlefield 3/4, Batman Arkham series, CS und bald GTA V. Zum arbeiten nur Microsoft office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Falls möglich eine SSD für das Betriebssystem, wenn es im Budget ist. 1TB wären als HDD gut.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn nötig, ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre gut, ist aber nicht notwendig.


Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64Bit
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
Prozessor: AMD FX-8320 Box
Grafikkarte: VTX3D Radeon R9 280 X-Edition 3GB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport XT 8GB 1600 MHz
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB Sata III
Laufwerk: LG GH24NSB0

Zum Gehäuse: Reicht das von der Größe?
Aerocool GT-R White Edition

Idealo Links:

Aerocool GT-R White Edition Mini Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Microsoft Windows 8.1 Pro 64Bit (OEM) (DE) PC Betriebssystem: Betriebssystem Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Thermaltake Berlin 630W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Crucial Ballistix Sport XT 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (BLS2C4G3D169DS3CEU) 2x 4GB DDR3: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
VTX3D Radeon R9 280 X-Edition 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Asus M5A99X EVO R2.0 Sockel AM3+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
AMD FX-8320 Box (Sockel AM3+, 32nm, FD8320FRHKBOX) 8 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Western Digital Caviar Blue SATA III 1TB (WD10EZEX) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
LG GH24NSB0 DVD-Brenner Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich habe mich soweit erkundigt, so dass ich weiß, dass ich z.B BF4 definitiv spielen kann, nur leider weiß ich nicht, mit welchen Grafikeinstellungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für euer Feedback. :) Dann noch zwei fragen.

1. Wenn ich das System so lassen würde, könnte ich BF4 mit Ultra einstellungen spielen?
2. Würde das Gehäuse, dass ich im ersten Post verlinkt habe, von der Größe ausreichen, vor allem wegen der Grafikkarte? Scheint ja nicht gerade klein zu sein. :)
 
Mhm, wenn du Multiplayer spielst und auf hohe FPS, vor Allem mit einem 100Hz Monitor aus bist, dann wird es nicht möglich sein auf Ultra zu spielen schätze ich. 40FPS +- würde ich für möglich halten

Gruß Flo
 
Ca. 40FPS reichen mir vollkommen aus. Dann danke ich euch für euer Feedback, und werde sehen was ich umsetzten werde. :)
 
Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, diese Sahneteilchen kommen ab 16.9. in die Läden : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Ansonsten halt das E9, das ist auch sehr gut.
Auf keinen Fall das Thermaltake Berlin (auch nicht das Hamburg), die sind echt Kernschrott.

Zur CPU : PCGH_Online_Index_2014_Overall-pcgh.png

Die Zusammenstellung von unserem pc-nutzer ist absolut :daumen:, wie immer ;)
 
Habe den PC jetzt fertig, und bin schließlich doch bei einem AMD build geblieben, da die Benchmarks mit FX-8320 nicht gravirend viel schlechter waren, als in den vergleichen mit einem Core i5- 4670k. Mit der Graka von VTX3D komme ich in BF4 auf ultra auf über 60FPS, meist aber unter 50FPS. Auf Hohen einstellungen fast 100FPS. Noch ist das System aber etwas lauter (was mich nicht wirklich stört), da ich den boxed kühler in verwendung habe.
 
Naja, noch hatte ich keine Probleme, bis auf die Lautstärke, da der Boxed Lüfter unter Last doch sehr aufdreht. Werde in den nächsten Tagen dennoch einen anderen Lüfter kaufen. ^^ Aber weshalb möglicherweise leichtsinnig, bzw. mutig? :)
 
Wieso du aber jetzt erst den FX samt Uraltplattform gekauft hast bleibt mir ein Rätsel... Und auch die VTX ist meine ich lauter/heißer als die ASUS
 
Die Grafikkarte habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gehört, von daher nicht wirklich laut. Auf die Temperatur habe ich nicht geachtet. Sollte ich das hin und wieder machen?
 
Die Grafikkarte habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gehört, von daher nicht wirklich laut. Auf die Temperatur habe ich nicht geachtet. Sollte ich das hin und wieder machen?

Wenn du die Graka wirklich hören würdest trotz AMD Boxed wäre auch ziemlich was schiefgelaufen :D
Da brauchts dann schon ne Turbine alá 290X Referenz um das zu hören :ugly:
 
Zurück