• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finale Gaming PC Zusammenstellung Meinungen/Verbesserungen

reev

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden im Inet und etlichen Tests habe ich nun endlich eine Konfi die ich auch vorhabe so zu kaufen.
Ist die Konfig, so wie sie da steht, in sich stimmig oder habe ich was übersehen?

1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe lange zwischen dem Asrock und dem Gigabyte Gaming 5 überlegt... Auschlaggebend waren dann bessere Testergebnisse und ein günstigerer Preis.
1x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist dieser Bildschrim einigermaßen okay? (viel Geld bleibt dafür leider nicht übrig)
1x BenQ GL2450, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Grafikkarte würde ich für ca. 40€ weniger evtl. in der Schweiz kaufen, hoffentlich ohne Spulenfiepen (andere Komponenten lohnen sich nicht wirklich)

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4.0GB GDDR5, PCI-Express (V316-001R) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Einzig ein passendes Gehäuse für alle Komponenten mit ausreichender Belüftung/Kühlung fehlt... am besten Schallgedämmt bis max. 80€! Könnt ihr da etwas gutes empfehlen?

Und zudem noch eine Frage, habe jetzt schon öfter gelesen das der DRP3 ziehmlich fummelig zum montieren sein soll... Ich habe zwar keine 2 linken Hände, trotzdem die Frage ob es für einen Laien ohne weiter Probleme möglich ist :)

Schonmal vielen Dank für eure Beratung!

Hi reev,

Das Layout des Extreme4 ist eher bescheiden. Da hängen die 3 PCIe Slots an der CPU, so dass, wenn du eine Soundkarte irgendwann mal dran hängst, automatisch 8 Lanes von der GPU wegnimmst. Bei der Gigabyte ist der 3. PCIe Slot am PCH verbunden, so dass du keine Leistung verlierst.

Zeig mir mal ein Test wo das Extreme4 besser abschneidet? Ich bezweifele, dass du das jemals im Alltag spüren wirst ;) Beim OC sind fast alle Boards gleich gut.

Bei der HDD würd ich auf die Green verzichten, hat oft Macken und ist eher für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt. Die Seagate ist schneller und günstiger.

Fürs Gehäuse bei 80 Euro ganz klar das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, top Qualität.

Frag einen Kollegen, der dir beim DRP3 hilft, mit 4 Händen ist es locker zu schaffen :daumen:

Das mit dem Dark Rock Pro 3 bekommst du schon hin. Notfalls einfach jemanden fragen, ob er dir hilft beim festhalten. Musst aber beachten, dass der Kühler die Speicherbänke überragt und du die Kühlrippen vom Trident-X abschrauben musst ;)

Rest kannst du so bestellen :daumen:

Schaut doch top aus :daumen:. MMn. würden es auch 8GB RAM tun, aber mit den 16GB hast du sicherlich so lange Ruhe, bis sich DDR4 komplett durchgesetzt hat :D

Es ist nur fraglich, ob du mit der Tastatur deinen Spaß haben wirst. Aber für 15€ machst du da im Prinzip auch nicht viel verkehrt. Meine Empfehlungen würden sich im 80-120€ Bereich bewegen ^^

Ja die Tastatur hat erstmal ne untergeordnete Rolle, hauptsache sie funktioniert:)
Ähhm wenn ich des alles so zusammenschrauben will brauch ich auch noch ne Wärmeleitpaste oder?

Also auf diesem Bild kann man die WLP gut sehen.
Ich denke du hast sie einfach übersehen. ;)

attachment.php

Anhänge

• dpr-03-933x700.jpg
    dpr-03-933x700.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 76
Noch eine abschließende Frage, sollte ich noch zuzätzlich Kabel bestellen oder dürfte alles dabei sein?
Beim MoBo sind 4 Sata Kabel dabei, also reicht des für die 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk...
Beim Netzteil wird soweit auch alles zum anschließen dabei sein + Netzlkabel...
Brauche ich sonst noch etwas?

Das wichtigste, tu dir die Ruhe an ;)

Lass es halt ein paar Stunden dauern, egal.

Wenn Du dir iwo unsicher bist, in die Anleitungen/Handbücher gucken, oder einfach hier fragen :daumen:

Zurück