PC stürzt unter Belastung ab, was könnte es sein!?

Tool81

Kabelverknoter(in)
PC stürzt unter Belastung ab, was könnte es sein!?

Moin,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengestellt, bzw hatte noch Teile über, die ich dann in ein Gehäuse gebaut habe. Der PC ansich läuft gut, hier sind die Daten:

-Intel Core i3 3220
-Xigmatek Loki SD963 CPU Lüfter
-Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
-4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

-500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
-530 Watt Thermaltake Hamburg

-Nvidia GTX 275 896MB

Was mir als erstes auffiel, ich habe mir einen Benchmark-Test heruntergeladen und diesen gestartet, Ergebnis: Bluescreen - Neustart - Grafikfehler!
Nach einem weiteren Neustart waren die Fehler weg, wenn jetzt meine beiden Jungs den Rechner nutzen um keine Aufwendigen Spiele zu spielen,
nach unbestimmter Zeit Schwarzer Bildschirm - Neustart oder seltener Bluescreen!

Was könnte das sein? :hail:
Was kann ich machen? :(
Hat jemand Ideen? :huh:

AW: PC stürzt unter Belastung ab, was könnte es sein!?

Also Grafikfehler klingen doch sehr nach der Grafikkarte :D Ist die korrekt verbaut? Aktuelle Treiber drauf? Irgendwas an den Werkseinstellungen verändert?

Falls das alles ok ist: Einfach mal etwas niedriger takten oder etwas mehr Strom drauf geben.

Die aktuelle Graka ist verbaut, ansonsten habe ich nichts verändert an der Einstellung und der aktuellste Treiber ist drauf!

Wie mache ich das mit dem Takt?

Also ich würde die GTX 275 einfach mal ausbauen und den PC testweise mit der Grafikeinheit des i3 laufen lassen. Wenn die Abstürze dann immernoch da sind würde ich fast auf ein Problem mit dem RAM tippen.

Schau mal auf die Tempraturen, die Abstürze können mehrere Gründe haben.

Also Grafikfehler weisen schon stark auf ein Problem der Grafikkarte hin :D Aber ein kompletter Check kann nicht schaden ;)

Also:

- mal ohne GPU testen, mit der IGP des i3
- prime95 laufen lassen, wenn er einfriert: Ram defekt oder unterversorgt
- Temperaturen von CPU und GPU kontrollieren, auch unter Last

Sollte das alles soweit in Ordnung sein, würde ich den PC einfach zum testen mal durch einen Benchmark jagen. (3D Mark 11 zum Beispiel). Dabei sollte er weder überhitzen noch abstürzen.

Falls es doch auf die Grafikkarte hinausläuft: MSI Afterburner bietet sich sehr an. Dort könnte probieren, ob der VRAM oder die GPU mit mehr Spannung oder weniger Takt stabil werden. (Grafikfehler wie Artefakte liegen meist am VRAM, aber die GPU kann möglicherweise auch Schuld sein)

Es scheint an der Grafikkarte zu liegen! Prime95 läuft ohne Probleme!

Vllt Spannung der Graka bisschen erhöhen und dann noch mal testen.

Ja, das klingt für mich auch noch immer nach der Grafikkarte. Versuch es doch mal mit 3D Mark 11, das testet die Gamingperformance und beansprucht dabei alles ganz massiv. Folglich sollte es abstürzen, wenn die Grafikkarte einen weg hat.

Zurück