PC stürzt bei Spielen einfach ab

Screenshot von HWInfo mal posten. Ohne Informationen deinerseits ist es nur eine Raterei.
Verwendest du am Netzteil beide Pcie Kabel für die Graka. Nicht ein Kabel und beide Pcie Anschlüsse.
Habe ich doch anfangs schon gemacht. Hilft es, wenn ich die Abstürze mit CPU-Z logge und dieses poste?

Verwende bei PCI Kabel des NT. Hier hat sich aber nichts geändert seit ich die Grafikkarte habe.
Schonmal mit offenem Gehäuse getestet?
Nein, aber RDR2 stürzt bspw. manchmal schon nach drei Minuten Spielzeit ab. Manchmal läuft es über Stunden problemlos.

Irgendwie scheint ja Keiner eine Vermutung zu haben, was das sein könnte :-(
Nope, aber damit du weißt warum, deine Abstürze machen keinen Sinn.

Keine Meldung in der Ereignisanzeige bedeutet eigentlich Netzteil, da Windows den Kram nicht mitloggen kann.
Da der PC laut dir aber bei einigen Abstürzen noch läuft (du hast halt kein Bild) wäre das Netzteil aus meiner Sicht erstmal raus.

Ich würde mir also, wie schon anfangs von mir geschrieben, die Karte mal genauer anschauen, hast du ne andere Karte da? Ansonsten das Ding mal untertakten im AMD Treiber.

Habe ich doch anfangs schon gemacht.
Der Screenshot von HWiNFO ist nicht Hilfreich, da keine Werte zu sehen sind!
Du kannst nach den du etwas gespielt hast, das Spiel beenden und ihn Ruhe ein Screenshot machen.
Dazu kannst du die Anzahl der Tabellen anpassen und die Breite der Spalten Optimieren. So das man, wie in den Beispielen gezeigt wird, die Werte abgelesen kann.

Nope, aber damit du weißt warum, deine Abstürze machen keinen Sinn.

Keine Meldung in der Ereignisanzeige bedeutet eigentlich Netzteil, da Windows den Kram nicht mitloggen kann.
Da der PC laut dir aber bei einigen Abstürzen noch läuft (du hast halt kein Bild) wäre das Netzteil aus meiner Sicht erstmal raus.

Ich würde mir also, wie schon anfangs von mir geschrieben, die Karte mal genauer anschauen, hast du ne andere Karte da? Ansonsten das Ding mal untertakten im AMD Treiber.
Der PC läuft zwar noch (Lüfter etc.), aber das OS stürzt komplett ab. Fliege bspw. auch aus dem Teamspeak etc. und muss mittels Taste am Gehäuse neustarten.

Die Temperatur der Karte lag ja komplett im Normalbereich oder?

Ja aber heißt ja nix.
Wenn du auch aus dem Teamspeak rausfliegst muss da aber mehr sein...

Was passiert denn wenn du mal nen Prime95 startest? Auch gerne mal als Blend um den RAM zu testen.
Hast du zwei oder vier Ram Riegel?
Ja, ist wohl ein kompletter Absturz.

Habe jetzt 45 Minuten Prime95 laufen lassen. CPU und RAM bei 100% Auslastung. System läuft absolut stabil.

Habe vier Riegel.

Habe vier Riegel.
Dein DOCP/XMP Profil ist ja auch nicht an oder? Deshalb kam ich darauf.

Sind die alle exakt gleich? Nur weil die Modellnummer gleich ist, heißt das ja nicht das die gleichen Chips verbaut sind.
Nimm mal zwei Riegel raus und teste nochmal.

Blend macht er auch stabil?
Habe jetzt 45 Minuten Prime95 laufen lassen. CPU und RAM bei 100% Auslastung. System läuft absolut stabil.
Das war dann aber der Blend? Mal den "maximum heat" gemacht?

Dein DOCP/XMP Profil ist ja auch nicht an oder? Deshalb kam ich darauf.

Sind die alle exakt gleich? Nur weil die Modellnummer gleich ist, heißt das ja nicht das die gleichen Chips verbaut sind.
Nimm mal zwei Riegel raus und teste nochmal.

Blend macht er auch stabil?

Das war dann aber der Blend? Mal den "maximum heat" gemacht?

Puh, von diesen Profilen habe ich leider keine Ahnung und bin etwas überfragt. Dort wurde aber nie etwas geändert.

Blend läuft stabil, Maximum heat ebenfalls. Dort hält sich die CPU Temperatur bei 90,4°C.

Anbei das neueste GPU-Z Log. Am Ende des Logs bei CoD ist der Rechner wieder einmal abgestürzt.

Anhänge

• GPU-Z-COD-Sensorlog.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Okay, fangen wir mal anders an.
Dein RAM läuft mit 2400 Mhz:
1736073394943.png

Das soll nicht so sein oder?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damals hat sich herausgestellt, dass das Netzteil defekt war. Da du ja bereits ein Neues bestellt hast wirst du ja bald haraus finden ob es bei dir auch so ist.

Und welche Geschwindigkeit steht auf deinem RAM drauf?
Du hast den direkt mit vier Riegeln bekommen und nicht zwei dazu gesteckt?

So, nach endloser Zeit habe ich das neue Netzteil geliefert bekommen und eingebaut. Dachte längere Zeit es wäre alles gut, bis jetzt bei Call of Duty wieder alles abgestürzt ist.

Wenn der Bildschirm ausgeht und sozusagen auf Standby umschält, weil er kein Signal mehr erhält, höre ich im Hintergrund die Windows Geräusche von der Anmeldung. Das System scheint neu zu starten während die Grafikkarte kein Signal mehr abgibt.

Der Ram läuft mit 2400 MHz und ist in dieser Konstellation schon viele Jahre aktiv.

Das ist das Kabel zwischen der Grafikkarte und dem PCIe Anschluss des Mainboards. Google mal nach Riser Kabel :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Karte einfach in den PCIe Slot gesteckt? Oder abgestützt? Falls die Karte die ganze Zeit ohne Stütze verbaut war dürfte das die Ursache sein.

So, nach endloser Zeit habe ich das neue Netzteil geliefert bekommen und eingebaut. Dachte längere Zeit es wäre alles gut, bis jetzt bei Call of Duty wieder alles abgestürzt ist.
War nach der Fehlerbeschreibung auch am wahrscheinlich. Wäre es das Netzteil, würde der PC wahrscheinlich einfach abschalten oder (unwahrscheinlicher) bei dem unten beschrieben Neustart wieder ein Bild ausgeben.

Wenn der Bildschirm ausgeht und sozusagen auf Standby umschält, weil er kein Signal mehr erhält, höre ich im Hintergrund die Windows Geräusche von der Anmeldung. Das System scheint neu zu starten während die Grafikkarte kein Signal mehr abgibt.
Könntest du den Vorgang mal genau beschreiben, denn deine vorherige Beschreibung wiederspricht sich.
Wenn kein Bild mehr ausgegeben wird, bleiben dann Programme aktiv? Läuft das Spiel z.B. weiter? Macht der PC selbständig einen Reset oder drückst du auf die Taste?
Was passiert, wenn du kurz auf die Einschalttaste drückst, wenn der PC kein Bild mehr ausgibt? Fährt Windows dann herunter?

Der Ram läuft mit 2400 MHz und ist in dieser Konstellation schon viele Jahre aktiv.
Lass den erstmal so weiterlaufen.

Die Schlussfolgerung ist zu eng gefasst. Generell kann ein Hardwarefehler dazu führen, dass Windows kein Protokoll schreiben kann. Eine defekte CPU, Board oder RAM kann z.B. ebenfalls dazu führen.

War nach der Fehlerbeschreibung auch am wahrscheinlich. Wäre es das Netzteil, würde der PC wahrscheinlich einfach abschalten oder (unwahrscheinlicher) bei dem unten beschrieben Neustart wieder ein Bild ausgeben.

Könntest du den Vorgang mal genau beschreiben, denn deine vorherige Beschreibung wiederspricht sich.
Wenn kein Bild mehr ausgegeben wird, bleiben dann Programme aktiv? Läuft das Spiel z.B. weiter? Macht der PC selbständig einen Reset oder drückst du auf die Taste?
Was passiert, wenn du kurz auf die Einschalttaste drückst, wenn der PC kein Bild mehr ausgibt? Fährt Windows dann herunter?

Lass den erstmal so weiterlaufen.

Die Schlussfolgerung ist zu eng gefasst. Generell kann ein Hardwarefehler dazu führen, dass Windows kein Protokoll schreiben kann. Eine defekte CPU, Board oder RAM kann z.B. ebenfalls dazu führen.

Kann den Vorgang leider nicht komplett sicher schildern, da ich ja leider kein Monitor Bild habe.
Der Sound des Spiels fängt an zu stottern. Bei manchen Spielen länger (mehrere Sekunden), bei anderen Spielen nur sehr kurz. Dann wird das Monitorbild Schwarz und ich höre keinen Sound mehr, fliege bspw. aus dem Teamspeak.
Dann (soweit meine Vermutung) bootet der PC neu, jedoch bleibt der Monitor weiterhin schwarz. Ich höre den Anmeldesound von Windows. Das Bild kehrt nur wieder, wenn ich den PC sozusagen hard resette.

Die Grafikkarte prüfe ich am kommenden Wochenende einmal genauer bezüglich ihrer Anschlüsse.

Zurück