PC stürzt bei Spielen einfach ab

Phantom297

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits!

Ich habe seit wenigen Wochen folgendes Problem: mein Computer stürzt bei diversen Spielen einfach ohne Vorwarnung ab. Der Monitor verliert das Signal, der PC scheint aber weiterzulaufen. Ich muss dann immer einen Neustart mittels Anschalter durchführen.

Zunächst dachte ich, dass das Problem mit dem neuen Call of Duty zusammenhängen würde, da es dort zum ersten Mal auftrat. Nun geschieht es aber bei allen möglichen Spielen.

Ich habe schon im Zuverlässigkeitsverlauf nachgesehen. Dort wird der Absturz aber unspezifisch mit bspw. "Das System wurde zuvor am ‎01.‎12.‎2024 um 22:46:21 unerwartet heruntergefahren." deklariert.

Ich bin nun etwas ratlos und habe nicht die geringste Ahnung, was das Problem sein könnte. Eine Fehlermeldung o.ä. zeigt mir das System nach einem Absturz nicht an.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. So macht das aktuell keinen Spaß.

Komponenten:

AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor 3.40 GHz
AMD Radeon RX6900 XT
Asus Prime B350-Plus
32 GB Ram
700 W Netzteil

Viele Grüße

Phantom/Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nen HWInfo Screenshot nach 10 Minuten Call of Duty,
bitte so das alle Spalten sichtbar sind,
Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen,
wir müssen alle min. und max. Werte sehen.
Genau so:
1733094771871.png

Ich tippe auf GPU Hotspot Temp.

Gruß

Und bitte auch mal in die "Ereignisanzeige" bzw den "Zuverlässigkeitsverlauf" schauen was da zum Zeitbunkt der Probleme drinnen steht!

Danke für eure Antworten!

Bei CoD tritt es nur noch sehr selten auf, seitdem ich die Grafikeinstellungen etwas zurückgeschraubt habe.

Gestern kam es bei Red Dead Redemption 2 (erstmalig) vor. Würde dann davon einen Screenshot machen, das ist ziemlich fordernd für die GPU.

Habe jetzt mal 10 Minuten RDR2 gespielt. Dieses Mal kein Absturz. Hoffe die Screenshots passen so. Die zweite Spalte der Tabelle lässt sich leider nur durch zur Seite scrollen vollständig anzeigen.
Und bitte auch mal in die "Ereignisanzeige" bzw den "Zuverlässigkeitsverlauf" schauen was da zum Zeitbunkt der Probleme drinnen steht!
Da steht bei einem Absturz immer "Windows - Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Das System wurde zuvor am xx.xxxxxxum xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren."

Anhänge

• Temp1.PNG
    Temp1.PNG
    335 KB · Aufrufe: 50
  • Temp2.PNG
    Temp2.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 48
Hat die karte noch Garantie?
Wenn nein tausch mal die Wärmeleitpaste auf der Karte.

Du kannst die zweite Spalte zur Seite ziehen:
1733181352393.png

Hotspot Temp von 87 Grad sollte jetzt aber nicht das Problem sein. Sehe da spontan und schlaftrunken keine Auffälligkeiten.

Hotspot Temp von 87 Grad sollte jetzt aber nicht das Problem sein. Sehe da spontan und schlaftrunken keine Auffälligkeiten.
Er ist ja auch nicht abgestürzt, sonst gäbe es den Screenshot nicht.
Es stimmt zwar, dass die 6900er erst bei 105°C+ abschalten aber was soll es sonst sein?
Werte sehen ok aus und PC läuft anscheinend weiter was weg vom Netzteil und hin zur Karte deutet.
Wenn die Karte läuft würde der Treiber recovern, ggf. ist auch einfach der Monitor kaputt.

Er ist ja auch nicht abgestürzt, sonst gäbe es den Screenshot nicht.
Es stimmt zwar, dass die 6900er erst bei 105°C+ abschalten aber was soll es sonst sein?
Werte sehen ok aus und PC läuft anscheinend weiter was weg vom Netzteil und hin zur Karte deutet.
Wenn die Karte läuft würde der Treiber recovern, ggf. ist auch einfach der Monitor kaputt.
Am Monitor liegt es sicher nicht, da ich den Rechner ja komplett neu starten muss, nachdem er abgestürzt ist. Ich fliege auch aus Tools wie Teamspeak raus. Von selbst startet da gar nichts mehr neu. Alles scheint weiter zu laufen, es kommt aber kein Signal mehr an - bis ich ihn eben komplett mit An/Aus Schalter abschalte oder durch langes Drücken der Starttaste neu starte.

Gibt es ein Tool, das Informationen wie die Temperatur über einen gewissen Zeitraum loggen kann?

Gibt es ein Tool, das Informationen wie die Temperatur über einen gewissen Zeitraum loggen kann?
Cpu Temperaturen mit Core Temp, Graka mit GPU Z loggen.

Wenn du alles mitloggen willst nimm HWInfo.

Hier auch mal wie du die Spalten richtig anpasst, die Laufwerke/Smartwerke kannst eigentlich ausblenden, die sind da eher nicht relevant.

1733212839139.png

Mit dem Generic Log Viewer kannst die Werte auslesen und tabellarisch darstellen lassen, ist aber anfangs eine Spielerei. Du kannst dir hier den Wert raussuchen und anzeigen lassen den du brauchst. Weiters kannst auch Tabellen hinzufügen und dort einen anderen Wert anzeigen lassen.

1733214448463.png

Was für ein 700W-NT? Sparversion?
Möglicherweise Peaks durch die GPU, welche das NZ nicht wegpuffern kann. Dazu vllt noch grenzwertiges RAM-OC und es ist angerichtet ;-)
Gruß T.

Wie alt ist das Netzteil denn? Netzteile altern und haben Verschleiß. Wenn die Kondensatoren altern, können sie mit Spitzenwerten nicht mehr so gut umgehen.

Da bin ich wieder. Hatte leider einige unschöne Dinge im Leben, die mich von der Problemlösung abgehalten haben.

Dachte eigentlich, dass das Problem einfach verschwunden sei - bis jetzt. Zahlreiche Spiele funktionierten längere Zeit problemlos.

Jetzt habe ich mich Satisfactory gewidmet und das System ist nun zwei mal im Abstand von fünf Minuten abgestürzt. Habe es nach dem ersten Absturz mit GPU-Z gelogt. Jedoch steigt die Hotspot Temperatur nie über 87 Grad.

Beim zweiten Absturz hing alles noch eine Weile, der Bildschirm wurde schwarz, der Sound stotterte im Hintergrund sehr stark, ehe der Monitor "kein Signal" anzeigte. Dann musste ich wieder resetten, damit alles neu bootete.

Das Netzteil ist ungefähr zwei Jahre alt.

Das Netzteil ist ein Seasonic Focus GX-750, also ein durchaus hochwertiges Modell. Es ist weniger als vier Jahre alt.
Habe mir jetzt einmal zu Testzwecken ein neues Netzteil bestellt.

Die Abstürze bringen mich inzwischen wirklich zur Verzweiflung. Irgendwie scheint ja Keiner eine Vermutung zu haben, was das sein könnte :-(

Zurück