PC stürzt ab und zu ab

AW: PC stürzt ab und zu ab

gut, ist doch schonmal was... liegt dann wohl nicht am Ram (kann man aber NIE wirklich außschließen xD)

hoffe du hast auch schonmal ohne OC (z.B. CPU) und alles auf Standard getestet

Ich habe so ähnlich Probleme ebenfalls, aber das ist so sporadisch dass ich nicht dahinterkomme:
Rechner freezd etwa 1-2 mal im Monat völlig unvermittelt, wenn zum Folding noch der Chrome-Browser gestartet wird oder die Speicher-Festplatte anläuft, oder auch mal einfach so mittendrin. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen und Windows rät mir ständig den Speicher zu prüfen.

Gesagt getan: Ohne Befund, alles i.O., keine Speicherfehler.

Es tritt seltener auf, wenn ich mal un-OCed falte, aber da gehen so viele schöne Punkte flöten...

Ich glaube man muss einfach damit leben, wenn man einen PC betreibt wie eine Workstation - nur ohne ECC oder buffered-RAM, dezidierten Festplatten- und NIC-Controllern...

ne, ohne oc hab ich noch nicht versucht. hab auch schon wieder so viel zu tun, dass ich garnicht dazu komme. heute schaff ich es vielleicht einmal. und ich editier hier gleich mal, dann poste ich noch meine bios settings. dauert 2-3 minuten

so, editiert

Zuletzt bearbeitet:

ne, ohne oc hab ich noch nicht versucht. hab auch schon wieder so viel zu tun, dass ich garnicht dazu komme. heute schaff ich es vielleicht einmal. und ich editier hier gleich mal, dann poste ich noch meine bios settings. dauert 2-3 minuten

so, editiert

Schau mal hier im Forum nach.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/117776-prozessor-70-non-oc-q6600.html

Meines erachtens hast du hier Extreme Werte eingestellt. Ein bisschen weniger ist manchmal mehr.;)

Grüße, Teci

naja, was soll mir den beitrag bringen? meiner läuft auf 3,42 GHZ und nicht auf 3. und weiter runter will ich nicht, da das rendern von meinen videos dann wesentlich länger dauert und ich so schon immer am rad dreh wenn mein pc 40 minuten lang nicht zu benutzen ist.

ich stell mal den vcore etwas weiter runter, aber ob das das gewünschte ergebniss bringt ist fraglich. zudem läuft der pc seit heute morgen um 10 durchgängig und ist nicht abgestürzt

kurzer zwischenbericht. bis 1,3875 V stürzt er sofort ab, sobald f@h anfängt zu falten.alles unter 1,406... stüzt ab. mal sehen wie lange er jetzt durchhält
bin jetzt bei 1,4125. man merkt schon, dass er erst jetzt anfängt stabil zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:

naja, was soll mir den beitrag bringen? meiner läuft auf 3,42 GHZ und nicht auf 3. und weiter runter will ich nicht, da das rendern von meinen videos dann wesentlich länger dauert und ich so schon immer am rad dreh wenn mein pc 40 minuten lang nicht zu benutzen ist.

ich stell mal den vcore etwas weiter runter, aber ob das das gewünschte ergebniss bringt ist fraglich. zudem läuft der pc seit heute morgen um 10 durchgängig und ist nicht abgestürzt

kurzer zwischenbericht. bis 1,3875 V stürzt er sofort ab, sobald f@h anfängt zu falten.alles unter 1,406... stüzt ab. mal sehen wie lange er jetzt durchhält
bin jetzt bei 1,4125. man merkt schon, dass er erst jetzt anfängt stabil zu laufen.

Ich gebe die hiermit nur mal einen Wink mit dem Zaunpfahl;) In den richtigen Foren nach den richtigen Antworten zu suchen.

Wie kühlst du denn deine CPU???
Den C1E Support stellst du im Bios bei OC auf Disabled. Das kann bei OC auch zu Instabilitäten führen wenn du das eingeschaltet hast.
Deine RAM Timings würde ich auf Manuell einstellen und überarbeiten.

Grüße, Teci

Da du laut deinem Sysprofil 4 RAM Riegel drin hast (Vollbestückung) würde ich, anstatt die CPU zu grillen, dem RAM und der Northbridge mehr Spannung geben (z.B. RAM auf 1,9V, NB auf 1,30V).

Ohne die Kühlung zu kennen will ich mal behaupten das der KEntsfield-Kern unter Luft bis zu 1,43V abkann. So hat nen Kumpel seinen Q6600 seit Jahren laufen (Scythe Mugen I), ich hatte meinen Q6700 unter Wasser auch schon über längere Zeit auf 1,5V und er hat es unbeschadet überlebt.

Ohne die Kühlung zu kennen will ich mal behaupten das der KEntsfield-Kern unter Luft bis zu 1,43V abkann. So hat nen Kumpel seinen Q6600 seit Jahren laufen (Scythe Mugen I), ich hatte meinen Q6700 unter Wasser auch schon über längere Zeit auf 1,5V und er hat es unbeschadet überlebt.

Halloo nfsgame, wie schauts?! Scho lang nix mehr kehrt:D

Wenn der Kollege wie in seinem SysProfile noch den Boxlüfter verbaut hat, dann denk ich schon das das hier zu Probs kommt. Deshalb habe ich ihn gefragt.

ich habs mir jetzt kurz durchgelesen, aber durch den alkoholspiegel recht wenig behalten...
ich hab nen asus triton 78 als cpu kühler. die cpu läuft im moment auf 1,42750 v und ist nicht stabiel, also es kommt zu abstürzen, die schneller als mit 1,43... v kommen. wenn ich wieder klar bin kümmere ich mich um den rest was ihr geschrieben habt

... ich hab nen Asus Triton 78 als Cpu Kühler.

Bin echt erstaunt, dass die CPU-Temp nicht höher gehen
Soweit ich mich erinnern kann ist er ohne OC schon ziemlich "am Anschlag"

Wäre es ev. möglich, dass - wenn besonders "hitzeproduzierende" WU's zusammenkommen - ev. der Compy doch eine "Notabschaltung" durchführt?

vielleicht könnte es auch daran liegen das diese q6600er einfach nicht ganz so taktfreudig ist, wie andere ? ist nicht jede cpu auch ein unikat und kann nur in groben zügen mit anderen oc'ed verglichen werden ?? ich würde mir da keine platte machen und die cpu einfach nicht mehr so hoch takten und eher einen schritt zurück gehen...konstante 3.2ghz sollten das "videorendering", von dem hier so oft die rede war nicht wirklich allzusehr ausbremsen...

ich stell die werte jetzt mal um, ie ihr gesagt habt. mal sehen was passiert.

ein q6600 ist sehr taktfreudig. mit der richtigen luftkühlung kann der auch 3,6 ghz ohne probleme nd mit wasser weit mehr als 4, aber dazu muss mal einen guten chip erwischen und meiner ist wohl nicht so der beste

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn der halt nicht mit dem takt läuft musst du halt ein paar mhz runter gehen.... Mir persönlich wäre da ein stabiles system wichtiger als ein paar ppd (oder 3minuten länger warten beim video rendern XD)

also ich bin euch dankbar für eure hilfe, aber ich werde den takt so lassen und nehme es halt in kauf, dass er bei f@h halt ab und an abstürzt. es startet ja alles wieder, sobald der pc rebootet. von daher sind nur wenige sekunden unterbrechung beim falten

Bei mir hat er dann häufig von vorne mit ner neuen wu begonnen...

naja, ist dein pc und wenn du nicht so auf stabilität stehst, dann ist das deine sache ;-)

Sorry aber diese Logik kann man nicht wirklich gutheißen aus zwei gründen.

a) Durch ein Absturz kann die WU kaputt gehen und wird verworfen.
b) Evtl. produziert die CPU Berechnungsfehler die erst bei Stanford auffallen.

In beiden Fällen ist Stanford der gelackmeierte. Bei Option B ist es verständlich
aber auch bei Option A da bevor die WU neu verteilt wird an einem anderen User
eine gewisse Zeit verstreichen muss bevor der Server sie als nicht abgegeben deklariert.

ok. a ist noch nicht aufgetreten und b ist genauso nur eine vermutung. auch andere user haben ja geschrieben, dass es bei ihnen zu unerklärlichen abstürzen kommt. zudem läuft die cpu nur auf <60grad. bei sony vegas geht sie bis auf 69 grad dauerhaft rauf und der pc stürzt nicht ab und es kommt zu keinen fehlern bei den videos. dort würde es am ehesten auffallen, wenn die cpu berechnungsfehler hat, weil dann direkt bildfehler damit entstehen würden

Zurück