- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z390-E Gaming, Intel Z390, So. 1151
- CPU
- Intel Core i7-9700K, 8x 3.6GHz, 12MB L3 Cache
- CPU Kühler
- be quiet! Pure Loop 2 | 360mm
- RAM
- 32GB DDR4-3600, Corsair Vengeance LPX black 2x16GB
- GPU
- Asus RTX 2070 ROG Strix OC 8 GB
- Netzteil
- 750W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold, Vollmodula
- Datenträger
- C: 1TB SDD
D: 1TB HDD
F: 120 GB SDD (Puffer für unrelevantes)
- Monitor
- 1: AOC AG241 QC
2: LG 1080P 24Zoll
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster Black-Black, schallgedämmt
- Anzahl Gehäuselüfter
- 5
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- BIOS-Update wurde bereits durchgeführt.
Alle anderen Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
Die BIOS-Einstellungen wirken grundsätzlich in Ordnung.
Problem: Sobald ein XMP-Profil aktiviert wird, bootet der PC nicht mehr.
Vor ca. zwei Jahren wurde der RAM aufgrund eines Defekts ausgetauscht.
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Mein PC friert ein („freezt“) und stürzt aktuell regelmäßig ab, allerdings nicht immer bei der gleichen Handlung.
Stop-Code: MACHINE_CHECK_EXCEPTION (0x9C)
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler häufig beim Verwenden von Firefox auftritt, aber auch beim Spielen. Wenn der PC einfriert, passiert das manchmal nur einmal, teilweise jedoch – wie gerade eben – mehrmals hintereinander.
Der PC ist bereits älter. Eigentlich plane ich, mir einen neuen PC zuzulegen, sobald GTA 6 erscheint und sich die RAM-Preise wieder normalisiert haben. Bis dahin würde ich den aktuellen PC aber gerne noch möglichst stabil nutzen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Hier noch eine kurze Übersicht aus dem BIOS – vielleicht hilft das bei der Einschätzung weiter.
ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Mein PC friert ein („freezt“) und stürzt aktuell regelmäßig ab, allerdings nicht immer bei der gleichen Handlung.
Stop-Code: MACHINE_CHECK_EXCEPTION (0x9C)
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler häufig beim Verwenden von Firefox auftritt, aber auch beim Spielen. Wenn der PC einfriert, passiert das manchmal nur einmal, teilweise jedoch – wie gerade eben – mehrmals hintereinander.
Der PC ist bereits älter. Eigentlich plane ich, mir einen neuen PC zuzulegen, sobald GTA 6 erscheint und sich die RAM-Preise wieder normalisiert haben. Bis dahin würde ich den aktuellen PC aber gerne noch möglichst stabil nutzen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Hier noch eine kurze Übersicht aus dem BIOS – vielleicht hilft das bei der Einschätzung weiter.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: