PC stürzt ab und zu ab

AW: PC stürzt ab und zu ab

jetzt mal als frage. ich hab ihn jetzt auf 3,37 ghz. er ist nicht prime stabil über mehrere stunden. was ist aber, wenn er im normalen betrieb, bzw. mit folding@home keine abstürze hat. kann ich dann davon ausgehen, dass er die wu´s auch korrekt berechnet. also könnte ich den takt so lassen?:huh:

die temps sind alle im guten bereich. mit gpu und cpu im moment bei 58,60,60,61

ja würde an deiner stelle erst mal wu´s laufen lassen und wen er sie stabil bis zuend faltet dan ist es doch erst ma ok.

warum er immer noch nicht stabil läuft bei dir kan viele gründe habe, ist immer schwirig den fehler zu finden wen man nicht selber vor den pc sitzt. den jede hardware auch von den selben Modell reagiert anders auf OC versuche,

deshalb immer langsam rantasten, und vieleicht ein ram verwenden mit 1066Mhz wären für solche versuche auf jeden fall besser, (muss aber nicht sein aussage bassiert nur auf eigene erfahrung beim OC´n)

ps. hab es zwar schon mal geschrieben aber probier bitte mal mit dein jetzigen einstellung aber nur mit 2 Ram riegel ob er da immer noch instabiel läuft, die P5Q haben manchmal problem mit 4 riegeln im OC .

wenn er nochmal abstürzt mach ich das.soll ich da die dram spannung wieder auf 1,8 setzen?

er ist ja auf 3,42 ghz auch nur 1-2 mal am tag hängen geblieben. und auch immer zu anderen zeiten. also nicht dass man sagen könnte mitten oder am ende einer wu oder so.

neuen ram werde ich wohl für den pc nichtmehr kaufen. ehr ne ssd oder ne 2tb platte. wenn dann hole ich mir irgendwann nochmal nen core17 oder so als komplett pc. mal sehen. vorher sind aber andere sachen dran.

wen auf dein ramriegeln 1,8volt steht solltest du min. 1,8V einstellen wen es bei dein board zwischenschritte gibt auch 1,85V.

bei dein pc kan es an vielen sachen hänge zum einen der Ram mit DDR 800 das zweite ist die kühlung Mainboard SaWa´s und cpu kühler, das netzteil sollte man auch nicht auseracht lassen ist bei OC immer wichtig ein gutes marken Netzteil zuhaben, oder du hast einfach pech und hast ein Montags Cpu erwischt der einfach kein Bock auf OC hat.

ps. hier mal ein Screen shot von CpuZ von mein system

Zuletzt bearbeitet:

das glaube ich auch. hab immer solche montags sachen die von faulen leiharbeitern gemacht worden sind:ugly:

ich weis nicht ob es sich für mich noch lohnt ein neues netzteil und ne graka zu holen. ansich hätte ich schon gerne ne 480 aber wenn ich nen neuen pc kaufe ist da sowieso so´n teil drin:hail:. und ohne neues netzteil werd ich die 480 wohl nicht laufen lassen können, da allein die cpu schon 100 watt braucht

von der kühlung her hab ich das antec twelve hundret mit allen 8 lüftern drin. also bis auf die luft die hinter der cpu raus kommt ist es eigentlich kalt

also eine 480er wäre für dein jetziges system total übertrieben der Q6600 ist dafür nicht schnell genug und mit 550 watt netzteil brauchste da nicht ma dran denken, ein gutes 700watt oder gleich 850 watt MARKEN Netzteil sollte reichen und wird auch dan nicht so laut (ich als silent pc Liebhaber eine wichtige sache) wie ein Falter kollege nfsgame geraten hat ist für ein Q6600 eine GTX 460 die beste wahl braucht wenig strom und macht mit standart takt bereits 9000PPD und sie hat sehr viel OC Potenzial hab meine Auf 830Mhz Core und 1660 Shader dan macht die bei 611Wu´s locker 10980PPD und bei 925 Wu´s sind es 14850PPD das ist mehr als nee GTX 470. und das bei 180Watt bei OC .

Zuletzt bearbeitet:

Mein system mit Q6600@3,10GHZ und GTX 460 macht bei 3D Mark 06 (gtx 460im standart takt) 16050Punkte das ist für so ein altes system schon ganz ordentlich.

ok. danke für den tipp. wenn ist es eh erst soweit, wenn the witcher 2 raus kommt. vorher auf keinen fall.

ich hätte auch noch ne alte 8600 bekommen können zum falten, aber da hätte ich mit einem dremel den pci x1 steckplatz bearbeiten müssen, dass die rein passt. funktionieren tut es, aber bei meinem glück ruinier ich mir dabei das mainboard, also hab ichs gelassen. das ist dann zuviel experimentieren...:stick:

wen du das maximum aus dein system raushohlen willst zum falten kauf dir eine GTX 460 und wen du noch mehr willst dan ein Sockel 775 mainboard mit 2 pci Exprss 16x steckplätze und 2 GTX 460, und lass nur die Nvidia´s falten und den cpu nur als "Antrieb" .

bin auch schon am überlegen ob ich mein Q6600 weiter falten lasse den seit ich von einer ATI HD 4850 zu der Zotac GTX 460 umgestiegen bin lohnt es sich kaum noch den cpu falten zulassen den in 8h gerade ma 2700 Credit´s in der zeit macht die GTX 6200 credit´s, dabei muss man überlegen der cpu braucht so ca 100Watt und die GTX 180watt.

Zuletzt bearbeitet:

nene, bevor ich mir ein neues mainboard hole, kauf ich lieber gleich nen ganzen pc. es gab mal so upgradekits, wo mainboard, cpu und ram zusammen waren. aber im endefekt bist du vielleicht 10 euro billiger gekommen, als wenn du sie einzeln gekauft hättest und die selbe hardware im kompletten pc war nochmal um einiges billiger.

ich hab mal geschaut. die 3 hören sich interessant für mich an
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Zotac GeForce GTX460 AMP!
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Palit GeForce GTX460 Sonic
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Gainward GeForce GTX460 2GB GS

Hi, kommt immer drauf an was du machen willst wen du viel in Hohen auflösungen und Hohen detaistufen spielen willst dan ist die 2gb Variante besser ansonsten entweder die Zotc amp oder die sonic da kannste mit OC noch mehr raushohlen oder auf standart takt lassen und untervolten das spart strom.

also der pc läuft seit heute morgen um 10. die gpu hat gleich die 5te wu abgeschlossen und die cpu eine...:schief:

ja wegen der graka würde ich schon gerne die mit 2 gb nehmen. mal sehen wie es die nächsten paar tage/wochen so insich haben. vielleicht hab ich dann ja sogar schon eine

ja hab auch die 2gb variante gekauft kan man nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

die selbe oder von nem anderen hersteller. ich bin ja rel angetahen von gainward. aber ich glaub die haben noch keine 2gb variante

Ich hab bei mein freundlichen pc-dealer ein ausstellungsstück der bald erhältlichen ZOTAC GTX 460 2gb bekommen.

bin eigentlich sehr zufrieden damit der lüfter ist noch etwas laut aber bald kommt der Wasserkühler drauf und dan ist wider ruhe im "Würfel":D

wir weichen zwar gerade etwas vom thema ab, aber egal XD
ob sie laut ist oder nicht ist mir rel. egal. mein pc ist auch laut. wenn der amn arbeiten ist hab ich eh musik laufen oder spiel xbox.

Laut ist immer so eine sache für mich ist es immoment die Lauteste Hardware in mein pc, die Lüfter die ich auf den Deckel meines Cube Pc´s hab laufen nur mit 5Volt und im gehäuse hab ich nur einen 120mm fan der läuft auch nur mit 5 volt.

Aber man muss schon sagen die GTX 460 ist im gegensatz zu einer GTX480 sehr leise, so eine GTX 480 sollte nur mit gehörschutz Ausgeliefter werden.:lol:

Gestern hast du total 9,092 Punkte erfaltet - ich denke, dass dein Problem gelöst ist
Manchmal dauert es eben so seine Zeit - dann ist Geduld gefragt

das wollen wir doch hoffe, dass es gelöst ist:ugly:

nur leider wird sich die leistung nur noch bis sonntag halten, denn montag gehts wieder mit arbeit los. da läuft der rechner nur noch so 7 stunden am tag:(

Zurück