PC-Spiele laufen nicht mehr flüssig...

Die eine Minute ist schon realistisch. Prime ist ein Extremstresstest der die Temperatur deiner CPU extrem schnell steigen lässt. Bei Spielen oder Anwendungen werden diese Temperaturen aber nie oder nur sehr selten erreicht.

AW: PC-Spiele laufen nicht mehr flüssig...

Das ist nicht normal und auch die überhitzung in spielen nach ca. 1 ner minute weißt auf ein thermisches Problem hin hast du den kühler demontiert? dreht der lüfter,ist staub im Lüfter?

MfG Chris

Das ist nicht normal und auch die überhitzung in spielen nach ca. 1 ner minute weißt auf ein thermisches Problem hin hast du den kühler demontiert? dreht der lüfter,ist staub im Lüfter?

MfG Chris

lüfter dreht staub is auch net mehr drinn hab neulich alles gereinigt...

Hast du da den kühlkörper abgenommen oder ausversehen die Halterung geöfnet?

MfG Chris

Hm... Vielleicht drehen die Lüfter nicht mehr schnell genug. Ist ein Gehäuselüfter ausgefallen? Oder hast du einen ausgebaut zum Säubern und ihn falsch drehend wieder eingebaut?

Hm... Vielleicht drehen die Lüfter nicht mehr schnell genug. Ist ein Gehäuselüfter ausgefallen? Oder hast du einen ausgebaut zum Säubern und ihn falsch drehend wieder eingebaut?

Also ein gehäuselüfter is bestimmt nicht ausgefallen und ausgebaut hab ich aich nix...

Eventuell neues Gehäuse / neuen kühler für die CPU holen.

Weißt, du welche du jetzt hast?

Ich würde den Kühler mal abnehmen, CPU Headspreader und Kühler reinigen, neue Wärmeleitpaste raufmachen und gucken ob es sich gebesset hat.

Bevor du weiter testest würde ich erst einmal dafür sorgen, dass deine CPU kühler wird. Wird die CPU mit dem Boxed Kühler gekühlt, oder ist ein anderer Kühler installiert?

Da steht core#0 91°C core#1 87°C

Nach deiner Beschreibung liegt hier ein Überhitzungsproblem allein deiner CPU vor. Das die Core Temps Auslesefehler sind kann man bei diesen Symthomen zu 99,9% ausschließen. Wie schon empfohlen erst einmal den CPU-Kühler deinstallieren und die Wärmeleitpaste erneuern. Bei der Desinstallation auf Auffälligkeiten achten (locker Sitz des Kühlers auf der CPU > zu geringer Anpressdruck, beschädigte Heatpipes (wenn vorhanden), ausgestrocknete Wärmeleitpaste, ...). Auch den Lüfter vom CPU-Kühler prüfen (läßt sich der Fan leicht drehen, ist das Lager beschädigt, erreicht der Lüfter überhaupt noch seine vorgegebene Drehzahl)

Zuletzt bearbeitet:

"hust" ok ich hab nochma beim hersteller der graka angerufen der meinte es ist wahrscheinlich ein defekt und das ich die rüberschicken soll.werd ich die tage machen.wenn das problem nach der reparatur immer noch da ist meld ich mich wieder..... danke nochma für die ratschläge.

Warum rufst du beim Hersteller der GraKa an, wenn wir dir hier alle raten, die CPU zu säubern und die WLP neu aufzutragen? Drücken kannste dich davor eh nicht, sonst verabschiedet sich deine CPU gleich. Mach doch erster das und wenn die Probleme weiterhin auftauchen kannste immer noch die GraKa rüber schicken.
Lieber 15 Minuten investieren als ein paar Tage oder Wochen zu warten..

Ich hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Hier der Link
zum Thread. Am besten du machst es so, wie olli9471 geschrieben hat. Bei
mir hat das zumindest geholfen.

Warum rufst du beim Hersteller der GraKa an, wenn wir dir hier alle raten, die CPU zu säubern und die WLP neu aufzutragen? Drücken kannste dich davor eh nicht, sonst verabschiedet sich deine CPU gleich. Mach doch erster das und wenn die Probleme weiterhin auftauchen kannste immer noch die GraKa rüber schicken.
Lieber 15 Minuten investieren als ein paar Tage oder Wochen zu warten..

die graka habe ich schon abgeschickt.das mit der wlp werde ich auch nochmal probieren.wer sagt das ich mich davor drücken will? ich werde alles durchchecken, obwohl ich vielleicht ne dumme reihenfolge gewählt hab.

Die Reihenfolge ist wirklich sehr unglücklich gewählt. Es liegt doch nahe, allein an Hand deiner CPU-Temperaturwerte und den Symthomen mit der CPU zu beginnen. Anschließend hätten wir hier im Forum gemeinsam die GPU noch auf Temperatur überprüft. So mußt du erst einmal warten. Wenn es ganz unglücklich läuft bekommst du die VGA zurück mit der Bemerkung keine Fehler festgestellt und vielleicht hat man das VGA BIOS noch aktuallisiert.

Da bin ich ja mal gespannt, was bei deiner VGA festgestellt wird, oder auch nicht.

Ich hab jetzr eine neue graka(gtx550 gti) zurückbekommen und neue wlp bei der cpu draufgemacht.das ruckeln hat aufgehört. hab aber ein neues problem: wenn ich ca.20 min. spiele bleibt auf einmal das bild hängen und der ton verschwindet. Dann kann ich das spiel nicht mal mit task manager schließen und muss den strom abstellen. brauche dringend hilfe. danke im vorraus

Zurück