Tastatur reagiert beim spielen sporadisch nicht

Kriegon

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MAG B650 TOMAHAWK
CPU
Ryzen 5 7600X
CPU Kühler
Dark Rock Pro 4
RAM
32 GB, 2x 16GB
GPU
RX7600XT
Netzteil
650W von Be Quiet
Datenträger
1TB M.2
Betriebssystem
Windows 11
Also mein Vater hat folgendes Problem an seinem Pc,

immer wenn er anfängt ETS2 zu spielen fängt nach einer Weile an die die Tastatur kurzzeitig nicht mehr zu reagieren, es ertönt sogar jedes Mal der Ton das ein USB Gerät abgeklemmt wurde, nach wenigen Sekunden dann wieder angeklemmt und läuft wieder. Das Bild läuft währenddessen aber flüssig weiter.

Wenn er das Spiel dann beendet bleibt der Fehler allerdings, solange bis er den kompletten Rechner neu startet und das jedes Mal, aber nur sobald er anfängt zu zocken.

Nein, eine Kabelgebundene Tastatur, diese wurde auch bereits ausgetauscht, die erste macht genauso Probleme wie die neue, einen anderen USB Port zu verwenden hat das Problem auch nicht gelöst

Mal nach einem Treiber für die Tastatur suchen und aktualisieren. Tritt der Fehler nur bei dem Spiel auf und alle anderen laufen normal ??

Google gibt das als Lösung raus :

Wenn die Tastatur in ETS2 aussetzt, liegt das Problem oft an der Steam-Eingabe-Einstellung für Controller, die fälschlicherweise die Tastatur als Controller erkennt. Um das zu beheben, deaktivieren Sie die Steam-Eingabe für Controller in den Steam-Eigenschaften des Spiels, indem Sie im Big Picture Modus die Einstellungen auf Standard setzen, was auch externe Controller deaktiviert. Eine weitere Ursache kann ein Überlastung des Systems durch das Spiel selbst sein, insbesondere bei vielen Aufträgen oder installierten Mods, was zu Stottern (Micro Stuttering) führt.

KI-Output muss hier nicht gepastet werden, das kann jeder selbst.

Ich würde mal im Geräte-Manager schauen, welcher Treiber für den USB-Controller aktiv ist und manuell den neusten Herstellertreiber installieren. Funktioniert die Tastatur an einem anderen Gerät fehlerfrei?

So auch wenn es etwas länger gedauert hat ist der Fall nun gelöst. Er sagte mir heute das sein PC gestern ein Win Update gemacht hat und der Fehler seitdem verschwunden ist.
Trotzdem vielen Dank für den Versuch mir zu helfen :)

Zurück