• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

How-To PC selbst zusammenbauen

How-To-Threads
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

also den Boxed Kühler sollte man, wenn überhaupt nur vorübergehend verwenden. Die WLP des Boxed ist totaler mist und Kühlfläche hat er ja auch nicht, deswegen sind die temps auch so hoch, je nachdem wie WLP aufgetragen wurde
Ich würde dir empfehlen dir eine Alternative einzubauen: Scythe Mugen 3; Thermalright Macho; BeQuiet Shadow Rock Pro SR1 sind gute Kühler
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Hallo!

Danke für die Auswahl! Gibt es vlt. auch noch gute Kühler, die man normal an den Nasen-Clips befestigen kann? Am Board zumzuschrauben mit den Lüftern trau ich mir glaub ich nicht zu..

Überleg momentan eh, vlt. auf Intel zu wechseln.. Muss ich dabei irgendwas beachten? Also OS neu installieren ist klar, aber sonst noch irgendwas? Oder kann ich einfach alles so wie es jetzt ist auf das neue Mainboard packen?
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Da kann man nicht viel falsch machen. Beim Macho geht die Montage eigentlich recht einfach (Anleitung liegt auch bei) wenn man einen 16cm Schraubenzieher hat. Mit Nasen wirst du kaum einen Kühler finden der die 125W TDP ordentlich kühlt daher würde es sich auch nicht lohnen einen solchen zu verwenden.

Beim Wechsel auf Intel ist es aufgrund der tief im System verwurzelten Chipsatztreiber ratsam das System neu aufzusetzten wie du eh schon erkannt hast. Beim RAM musst du darauf achten, dass der DDR3 Speicher mit 1,5V läuft.
Festplatte und Laufwerke werden ja bereits SATA sein, weil es eigentlich keine Boards mit PATA (IDE) mehr gibt. Statt einer Zusatzkarte solltest du dann eher das entsprechende Gerät tauschen
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Der Mugen 3 Pcgh hält meinen Phenom 2 x4 955Be (125W) auch schon kühl
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Kann mir wer helfen ?
Ich hab nun alles bis auf die Grafikkarte eingebaut und hab nun ein Problem mit der Verkabelung. Ich blick einfach nicht mehr durch^^
Und ich hab 1 Laufwerk, 1 HDD und 1 SSD, doch beim MB waren nur 2 S-ATA Kabel dabei? Was soll das schon wieder....
Oder gibts da auch eine Anschlussalternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Welches MoBo? Bei den meisten MoBos werden nur 2 Kabel mitgeliefert:(

Mein Gigabyte hatte 4
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Asrock z77 extreme 4. Drecks Asrock, jetzt sitz ich fest und morgen ist auch noch ein Feiertag.
Hab statt SSD Festplatte geschrieben
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Dann warte noch bis Di oder lass die HDD erstmal weg und so
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Ich kann ja die SSD und das Laufwerk anschließen, win 7 installieren und am Dienstag die HDD ranhängen.
Dummerweise hab ich noch gewaltige Probleme mit der Verkabelung, alles ist durcheinander^^
Von der Qualität einiger Komponenten bin ich auch entäuscht: So kommt mir der HR-02 Macho billig vor, verkratzt ist der auch noch:D
Das Asrock Mainboard ist auch recht billig, das nächste mal nehm ich ein Asus oder Gigabyte.
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Welche SSD? Bei Extreme 4 liegen normalerweise 4 Sata Kabel bei! 2x Sata 3GB und 2x Sata 6GB! Wenn deine SSD Sata 6GB hat solltest du auch solch ein Kabel nehmen und an einen Sata 6GB Port anschließen!
Die restlichen Komponenten mit Sata 3GB Kabeln an Sata 3GB Buchse!

Ich hoffe ich konnte helfen! Kannst mir auch gerne ne PN senden!
 
Charly313 schrieb:
Welche SSD? Bei Extreme 4 liegen normalerweise 4 Sata Kabel bei! 2x Sata 3GB und 2x Sata 6GB! Wenn deine SSD Sata 6GB hat solltest du auch solch ein Kabel nehmen und an einen Sata 6GB Port anschließen!
Die restlichen Komponenten mit Sata 3GB Kabeln an Sata 3GB Buchse!

Ich hoffe ich konnte helfen! Kannst mir auch gerne ne PN senden!

Ich hab irgendwo im Forum hier mal gelesen, dass es keine SATA-3GB und keine SATA-6GB-Kabel gibt, sondern dass das alles die gleichen Kabel sind und die Bezeichnungen bezüglich Geschwindigkeit nur Augenwischerei der Hersteller sind. Man sollte demnach eine SSD mit jedem SATA-Kabel an einem SATA-6GB-Anschluss nutzen können...
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Ich versteh da was nicht.
Man muss ja die Speichermedien mit einen großen und einen kleinen Kabel anstecken.
Auf den einen steht S-ATA und auf den kleinen HjX.
Und bei den kleinen fehlt mir eins.
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Ich hab irgendwo im Forum hier mal gelesen, dass es keine SATA-3GB und keine SATA-6GB-Kabel gibt, sondern dass das alles die gleichen Kabel sind und die Bezeichnungen bezüglich Geschwindigkeit nur Augenwischerei der Hersteller sind. Man sollte demnach eine SSD mit jedem SATA-Kabel an einem SATA-6GB-Anschluss nutzen können...
Ok hast recht habe immer gedacht das macht nen Unterschied! Aber man lernt ja nie aus!
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Ich hab alles installiert, außer die Grafikkarte und die HDD.

Kann ich den PC zum Test starten, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob was fehlt ?
Kann da was kaputt gehen ?
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Sofern du WLP auf der CPU hast und der Kühler befestigt ist kannst du den Rechner starten. Wenn was fehlt meldet sich der Rechner schon.
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Okay, omg ich bin so aufgeregt.
Aber wahrscheinlich startet er eh nicht^^
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Also, beim MB waren zu wenig SATA Kabel dabei, jetzt kann ich meine HDD nicht anschließen.
Und der PC geht nicht an^^
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Wieso zu wenig?
Was willst du denn anschließen?
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Kann mir wer helfen ?
Ich hab nun alles bis auf die Grafikkarte eingebaut und hab nun ein Problem mit der Verkabelung. Ich blick einfach nicht mehr durch^^
Und ich hab 1 Laufwerk, 1 HDD und 1 SSD, doch beim MB waren nur 2 S-ATA Kabel dabei? Was soll das schon wieder....
Oder gibts da auch eine Anschlussalternative?

Hier, vorher lesen
 
Zurück