PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Banuick

Schraubenverwechsler(in)
PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Hi

Seit ca. 3 Monaten habe ich ein neues Gehäuse: Cooltek Antiphon. Seitdem ist mein PC im Hochbetrieb sehr heiß (Spiele). Die GPU kommt dann schon auf 92°. Beim Spielen muss ich im MSI Afterburner den Fan Speed auf 100% aufdrehen sonst dreht der mir alle 30sek. durch. Im Idle kommt die GPU auf 40°. Im Gehäuse sind die normalen 3 Gehäuselüfter von Cooltek drinnen, also nichts spezielles. Derzeit ist mein Gehäuse offen aber die Temperaturen ändern sich nicht. Ca. 25° Raumtemperatur. Bei etwas längerem Zocken wird es unangenehm für die Beine weil das Gehäuse oben heiß wird.

Gigabyte Windforce 3x gtx 980 ti
xeon i3-1231v3
bequiet pure power 630w

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Wird die CPU denn auch heißer als sonst? Auf welcher Geschwindigkeit laufen denn die Gehäuselüfter?

Da bei offenem Gehäuse die Temperaturen nicht anders sind könnte sich vielleicht der GPU Kühler beim Umzug ins neue Gehäuse etwas gelöst haben?
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Huhu, hast du den Luftstrom im Überblick? Vorne rein hinten raus? Nicht das Du einen Stau hast, dass Problem hatte ich mit meinem alten Gehäuse mit den Standard lüftern, diese waren falsch eingebaut.
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

CPU Temperatur unter Last 79°. Lüftertachometer 3400. Werd gleich nachschauen wie ich die Lüfter eingebaut hab :S
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Wie schnell laufen dien Gehäuselüfter, da ist ja ein Schalter für verschiedene Modis mit am Gehäuse..
Du kannst noch nen Lüfter im Boden einbringen und hinten dann halt etwas stärkeres.
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Also die Gehäuselüfter sind auf H (High). Bei diesem Gehäuse habe ich gerade bemerkt, sind die Lüfter anders eingebaut, also hinten rein und vorne die 2 raus. Ich kann die 2 vorne auch nicht rausnehmen weil gleich davor die Slots für die HDDs und SSDs sind. Muss also die Gehäusetür vorne immer offen haben. Is ja irgendwie ein Blödsinn.
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Also die Gehäuselüfter sind auf H (High). Bei diesem Gehäuse habe ich gerade bemerkt, sind die Lüfter anders eingebaut, also hinten rein und vorne die 2 raus. Ich kann die 2 vorne auch nicht rausnehmen weil gleich davor die Slots für die HDDs und SSDs sind. Muss also die Gehäusetür vorne immer offen haben. Is ja irgendwie ein Blödsinn.


Ähm, also entweder guckst du falsch oder sie wurden bei dir falsch eingebaut, denn auf der Website von Cooltek sieht man, dass die beiden Frontlüfter Luft reinblasen (siehe Bild). Falls es also bei dir wirklich umgekehrt ist, dann wundern die Tempis wirklich nicht ;-) Dann solltest du mal ins Manual vom Case gucken, wie man die Lüfter ausbaut (steht auf Seite 5) und sie umdrehen.
Dass aber in dem Case allgemein die Tempis etwas höher ausfallen, hat ja damals der Test von PCGH gezeigt. Ist zwar noch im grünen Bereich, aber halt nicht vergleichbar mit Gehäusen, die auch noch im Deckel 2 Lüfter haben oder wenigstens ne Öffnung. Das merke ich auch bei meinem Case: mein Tt F31 Suppressor ist ja auch gedämmt und man kann die Öffnung im Deckel mit Dämmplatten schliessen. Hab am Anfang mal den Versuch gestartet und nur 2x 140mm in der Front plus 1x 140mm im Heck montiert. Resultat: Tempis waren im Idle und beim surfen bis zu 10°C höher, beim zocken gar an die 15°C (wobei ich die Lüfter permanent mit 9V laufen lasse).
Danach hab ich mal alle Platten weggenommen, um den Radiatopr oben anzubringen und obwohl jetzt oben (fast) alles offen ist (nicht alles, denn hab ne Acrylplatte genommen und den "Spalt" zwischen Radiator und Gehäuse so geschlossen), hab ich nicht wirklich viel mehr Lärm, aber dafür sehr viel bessere Tempis. Selbst wen nich jetzt die Frontlüfter mit 9V und geschlossener Tür oder mit 5V bei offener Tür laufen lasse, ist es deutlich kühler.
Denke mal, beim Cooltek wirst du halt leider Gottes mit demselben Problem konfrontiert sein: es wird zwar relativ warm drinnen, aber halt immer noch im grünen Bereich. Ob dies mitten im Sommen dann auch noch der Fall ist, wirst du wohl sehen ;-) Bei so nem Case würd ich(!) halt eher versuchen die HW so stark zu drosseln/undervolten, dass halt nicht ganz so viel Hitze erzeugt wird, evtl. kann man so noch bissel was rausholen.

capture402-20160719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Das Antiphon ist bekannt für hohe Temperaturen. Was erwartest Du von 120mm Lüftern und gedämmtem Gehäuse, wenn Du sehr viel Wärmeeintrag hast?
Kauf Dir für hinten einen neuen Lüfter mit deutlich höheren Durchsatz:
z.B. Noiseblocker NB-eLoop B12-P (ITR-B12-P) (max. 2000 U/min)
Den regelst Du über den hoffentlich vorhandenen zweiten CPU-Lüfteranschluß. Muss man schauen, dass es nicht zu laut wird, also runterregeln, alternativ dieser:
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS) (max. 1500 U/min)

Den originalen hinteren Lüfter baust Du nach unten, damit die lange Grafikkarte frische kalte Luft bekommt. Die dann drei einblasenden Lüfter kannst Du etwas runterregeln, damit es nicht zu laut wird. Wie sind die Lüfter aktuell angesteuert? Sag jetzt nicht über die Gehäuse Lüftersteuerung mit 5V? Wenn Du Dir keinen neuen Lüfter kaufen willst, dreh das Netzteil um, sodass es aus dem Innenraum ansaugt.

Viel Erfolg beim Testen, denn optisch finde ich das Gehäuse auch sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Wollte nur mal einwerfen wo steht das Case den? In einer Dieser PC Schächte oder nahe der Wand?
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Das Case steht nahe der Wand.

Also die Lüfter steuer ich nur mit MSI Afterburner. Während des normalen surfen immer bei Fan Speed 0%. Beim Zocken kommt es aufm Spiel an, z.B. GTA5 dreh ich die Lüfter voll auf weil die FPS sonst nach ca. 15min. einbrechen.
Meinst ich soll den originalen Lüfter dann da unten einbauen wie im Bild? Also wenn ich mir einen weiteren besorgen würde.

Danke für die Kommentare :)
 

Anhänge

  • 600045760-6.jpg
    600045760-6.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 107
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Das Case steht nahe der Wand.

Also die Lüfter steuer ich nur mit MSI Afterburner. Während des normalen surfen immer bei Fan Speed 0%. Beim Zocken kommt es aufm Spiel an, z.B. GTA5 dreh ich die Lüfter voll auf weil die FPS sonst nach ca. 15min. einbrechen.
Meinst ich soll den originalen Lüfter dann da unten einbauen wie im Bild? Also wenn ich mir einen weiteren besorgen würde.

Danke für die Kommentare :)

kann man auf jeden fall probieren, dann kriegt die Grafikkarte Frische Luft. Ist dort ein Staubfilter bei ? Vom Boden kommt idR am meisten Staub.
600045760-3.jpg ah ja, da ist der Staubfilter :daumen:

Die Festplattenkäfige sind nicht herausnehmbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Soweit ich sehen kann, kann ich die nicht rausnehmen. Außer ich mach was hin :D
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Welche Lüfter regelst du denn per MSI?
Das is doch nur der GPU Lüfter...
Und wieso machst du das von Hand?!?!?
Erstell dir ne passende Lüfterkurve; bau die Caselüfter richtig ein und teste mit versch. Geschwindigkeiten unter Last.

Wobei erreicht die CPU denn bitte 79°c ???
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Welche Lüfter regelst du denn per MSI?
Das is doch nur der GPU Lüfter...

Du hast vollkommen recht! Keine Ahnung wieso ich angenommen habe das MSI auch die Gehäuselüfter regelt.
Die Lüfter waren vorhin falsch drinnen, jetzt passts. Jetzt kommt die Graka unter Last auf 83° was mich schon beruhigt. Ich weiß leider nicht wie ich eine Lüfterkurve erstelle, weder was es überhaupt ist :S.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Nach ca. 20 min. zocken gibt die GPU irgendwie völlig auf. Die FPS droppen auf 14-20 und die bleiben auch in diesem Bereich obwohl die Temps in Ordung sind. GPU Auslastung ist bei 99%, auch im Idle, CPU Auslatung 60%. Beim Surfen und schreiben merkt man es dann, dass z.B. scrollen einer Seite extrem ruckelt. Ich kanns nur beheben indem ich ihn neustarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Was hast Du für ein Mainboard? Bei jeden geht es anders, aber eine Lüfterkurve ist nichts weiter als eine Zuordnung von Lüfterdrehzahl (also Spannung oder PWM-Signal) zu einer Drehzahl, genau das, was Du auch im Afterburner machst. Im Bios findet sich sowas oft unter dem "Hardware-Monitor"

Das sieht z.B. so aus: Dann sucht der Silentfetischist für jeden Lüfter eine optimale Kurve, so langsam wie möglich, so schnell wie nötig. Nötig definiert Dein Bauchgefühl für Temperaturten, Dein Ohr bestimmt Deine Drehzahlwünsche. Es gibt da kein gut, schlecht, "so musst Du e einstellen". Es hilft nur AUSPROBIEREN

lfterkurvex81c6a3zyr.jpg
 
AW: PC seit Gehäusewechsel extrem heiß

Das Case steht nahe der Wand.

Also die Lüfter steuer ich nur mit MSI Afterburner. Während des normalen surfen immer bei Fan Speed 0%. Beim Zocken kommt es aufm Spiel an, z.B. GTA5 dreh ich die Lüfter voll auf weil die FPS sonst nach ca. 15min. einbrechen.
Meinst ich soll den originalen Lüfter dann da unten einbauen wie im Bild? Also wenn ich mir einen weiteren besorgen würde.

Danke für die Kommentare :)

Also ich weiß nicht so viel über Lüfter und so aber ich glaube, dass die Lüfter auch wenn man "nur" surft immer laufen sollten um den Airflow zu halten und alles andere im Gehäuse zu kühlen. Hitze wird auch ohne wirkliche Belastung erzeugt....
 
Zurück