• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC schaltet sich immer wieder ab!

DeadBody666

Schraubenverwechsler(in)
Seit ein paar Tagen fährt mein PC immer mal wieder runter. Der Monitor bleibt schwarz aber der PC an sich scheint noch etwas zu machen, zumindest sind die Leuchten der HDD´s an und man hört die Lüfter.
Ich muss den PC manuell ausschalten und erst nach ein paar Minuten kann ich ihn wieder hochfahren.
Die Treiber der Graka und des Mainboards sind auf dem neuesten Stand.
Woran kann es liegen?

Mein System sieht wie folgt aus:
Win Vista 64 Home Premium
Intel Core2Quad Q9450
2x Asus ENGT 8800gt Sli
2x 2048 GRam von G- Skill
Tagan Force II Netzteil mit 600Watt
Asus P5ND Mainboard
steckt alles im CM 690 Tower von Cooler Master

Ich hoffe die Systembeschreibung reicht so fürs erste.
Über ein paar Tipps und Hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Klingt irgendwie nach dem Netzteil, das würde ich mal mit einem anderen testen. Was passiert mit nur einer Karte, bzw mit einer Notkonfiguration?

ich habe leider kein zweits Nt zum testen zur Verfügung. Wenn ich mein Sys mit nur einer Karte laufen lasse habe ich den selben effeckt.

Habe die Kühler überprüft und die sitzen richtig auch die WLP ist noch gut.
Angenommen es liegt am NT welches NT könntet ihr mir empfehlen?
Ich habe mir die Gainward GTX560 Ti Phantom geholt und müsste wissen welches NT ausreichen ist.
Allerdings wollte ich nicht unbedingt mehr als nötig dafür ausgeben.
Würde ein 600Watt Netzteil evtl. reichen?
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - PowerColor PG-600AE

600 Watt reichen dicke. Mein Core-i5 750 lief mit einer HDD, 4 RAM-Modulen und einer GTX560Ti mit einem 430er Netzteil.

Zum Problem: nimm mal alles raus, was du nicht brauchst, so dass der Rechner nur mit CPU, einem RAM-Modul und der Grafikkarte (besser, wenn möglich: Onboard-Grafik) läuft. Es ist aber gut möglich, dass das Netzteil hinüber ist, mein Bruder hatte kürzlich fast das gleiche Problem, bei ihm lags am Netzteil.

MfG Jimini

Der Rechner braucht keine 600W da reichen ca 500W völlig aus. Das ausgewählte ist ´nicht zu empfehlen, da wäre wenn das Antec High Current Gamer HCG-520 eine gute Wahl. Wenn Kabelmanagement gewünscht wird ist das Antec True Power New 550 oder Seasonic M12II 520 Bronze ausreichend. Dein System mit 2 Karten liegt bei max. 370 und mit der GTX bei ca 330W. Notfalls mal das Teil beim Händler checken lassen wenn man kein 2. zum testen besorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ungefähr 100W, die GTX 560 ca 180W für den Rest ca 50W, das wären ca 330W , mit den GT´s wären anstatt die 180W eben 220W. Das wären Worst Case Werte, die man im normalen Betrieb nicht erreicht. Mein System lag bei ca 340W, und beim zocken waren es max. 300W ( lt. Meßgerät ). Für ein System mit einer Grafikkarte braucht man kaum mehr wie 500W. Wenn du bereit bist bis zu 80Taler auszugeben würde ich zu einem mit Kabelmanagement greifen wie zb diese Modelle. Das Xigmatek kenne ich so nicht grossartig, dahe rkann ich dazu nix sagen.

Ich würde sagen noch Befriedigend, was ich gelesen habe. Du brauchst aber keine 700W da nimm doch lieber das kleinere Modell mit Kabelmanagement

Aufgrund der vielen guten Tipps und netten Ratschlägen, habe ich mich entschlossen mein System ein wenig zu überholen.
Ich habe mir dafür folgenden Plan gedacht:

1. Graka: Gainward GTX560Ti Phantom 1.024 Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 560 Serie » Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1024 MB DDR5, HDMI, DVI
2. Netzteil: Xigmatek NRP-PC702 mit 700 Watt Caseking.de » Netzteile » Xigmatek » Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 700 Watt
3. CPU-Kühler: Xigmatek Apache EP-CD901 Cooler 92mmwww.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Xigmatek/Xigmatek-Apache-EP-CD901-Cooler-92mm::10604.html

Die Xigmatek Teile habe ich wegen dem, meiner Meinung nach, guten P/L Verhältnis ausgewählt.
Der CPU-Kühler müsste von den Spezifikationen her ausreichen um meinen Q9450 genügend herunterzukühlen.

Auch hier werde ich eventuelle Kritik und Tipps von euch nach Möglichkeit umsetzen.

Zurück