PC geht aus & nicht mehr an

maneywarum

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
mittem im Spiel schaltete sich mein PC ganz plötzlich aus. Beim Versuch ihn wieder anzuschalten, ging er im Anmeldebildschirm wieder aus. Noch ein Versuch - diesmal im Desktop ausgeschaltet. Noch ein Versuch - kein Bild und Stromversorgung von Maus/Tastatur + rote CPU Leuchte am Mainboard.
Ein paar Minuten später nochmal probiert anzuschalten, sogar wieder in den Desktop gekommen und dann wieder Aus. Nun wieder kein Bild + rote CPU Leuchte.
Dankbar um jede Hilfe.

Mainboard: ROG STRIX B550-A
CPU: Ryzen 7 5700x
GPU: 7800 XT
(Gibt es eine einfache Übersicht die mir den Rest im PC anzeigt?)
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance
Netzteil 650 Watt LC Power

Zuletzt bearbeitet:
Meine RAMs sind im 2. und 4. Slot
Anbei ein Bild

Eine alternative CPU habe ich gerade nicht zur Hand.

Gerade läuft der PC seit einigen Minuten als wäre alles in Ordnung. Soll ich es darauf beruhen lassen und hoffen oder wie würdet ihr vorgehen? Ist das mein Karma, dafür dass ich neulich sagte, ich möchte meine CPU upgraden? Sollte ich das als Anlass nehmen und es vorsichtshalber tun?

Anhänge

• 1000135501.jpg
    1000135501.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus CPU und GPU ist doch recht angemessen. Ein Grund nur die CPU durch eine aktuelle zu ersetzten ist ja nicht zwingend erforderlich.
Wenn er sich nur Verschluckt hat und deine Anwendung zufriedenstellen lauft... Spare das Geld.
Sonst Teste den RAM und wenn da nicht die Fehlerquelle liegt, mach mit der CPU weiter. Da würde ja eine Billig Teil zum Testen auch reichen.

Die Kombination aus CPU und GPU ist doch recht angemessen. Ein Grund nur die CPU durch eine aktuelle zu ersetzten ist ja nicht zwingend erforderlich.
Wenn er sich nur Verschluckt hat und deine Anwendung zufriedenstellen lauft... Spare das Geld.
Sonst Teste den RAM und wenn da nicht die Fehlerquelle liegt, mach mit der CPU weiter. Da würde ja eine Billig Teil zum Testen auch reichen.
Ich mache jetzt einfach Mal den RAM Test..
RAM Test gemacht, schien fertig zu sein, nun bleibt der Bildschirm schwarz, aber der PC läuft.. ?
Edit: Aha, er hat jetzt den ersten RAM fertig und jetzt testet er den zweiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo müsste ich da fühlen? An der Kühlung selbst? Ja fühlt sich an als würde sich drin was bewegen.
CPU Temperatur liegt ingame gerade bei rund 70°
Ist die Azza WaKu verbaut?
Geh gleich nach dem Start ins BIOS und beobachte ein paar Minuten, wie sich die CPU-Temperatur entwickelt. Es kann passieren, dass die CPU trotz laufender Pumpe überhitzt (z. B. durch einen verstopften Radiator, eine Luftblase etc.).

Tippe auf das LC Power-(Alb-)Traumnetzteil. Dort könnte zumindest der Netzteillüfter ausgefallen oder mit Defekt oder sporadischem Stoppen für diese Probleme sorgen.

Zurück