PC schaltet sich bei VR komplett ab

fragged

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum Gemeinde,

Stehe vor einem eigenartigen Problem.
Mein PC läuft eigentlich seit einer Ewigkeit ohne Probleme, auch wenn ich Stresstests mit GPU und CPU mache alles top.

Ich spiele gerne in VR und seit neuestem Verabschiedet sich mein PC komplett, starte ich zb. den MSFS 2024, manchmal schaltet er sich sofort aber auch erst nach einer Weile ohne Vorzeichen ab.
Aber er schaltet sich komplett ab und ich muss dann den kleinen Kippschalter am Netzteil abschalten, nach ein paar Minuten fährt er dann wieder hoch, wenn ich dies nicht mache lässt sich der Computer nicht einschalten.

Gestern gings den ganzen Tag ohne Probleme heute war er gleich wieder aus gegangen.


Kann das am Netzteil liegen?

PC Config:

MSI MEG X570 ACE
AMD Ryzen 7 5800X3D
RTX 3090 FE
32 GB Ram
BE QUIET! Dark Rock PRO 4
BE QUIET! Straight Power 11 750W

Gruß fragged
 
HWInfo Screenshot von allen Sensoren unter Last?
Wo ist die 3090 wie angeschlossen?
Hast du die Karte auf die Rails verteilt?
 
Die 3090 steckt direkt im PCI 1 Slot am MB 16x4.0 und ist am NT auf PCI1 und PCI2 geteilt.

Danke für eure schnelle Unterstützung

Screenshot 2025-01-22 125305.png
 
HWInfo Screenshot von allen Sensoren unter Last?
Kann er sich wohl sparen, da vor einem temperaturbedingten Notabschalten die Leistung drastisch abfallen würde, was besonders in VR sofort auffällt.

Igor hat mit der 3090 vor ein paar Jahren Netzteile getestet, auch mit einem Straight Power 11 750W, und trotz OC keine Probleme festgestellt. Die CPU des TE müsste deutlich genügsamer als die von Igor getesteten Modelle sein, weswegen es durchaus sein könnte, dass mit dem Netzteil des TE ein Problem vorliegt.
Von daher würde ich als nächstes den Support von Bequiet anschreiben.

Artikel von Igor: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
 
Wo hast du die Tabele gefunden?
Ist in jedem BQ Handbuch.
Ja das Netzteil ist auch so sehr auf Kante. 12V1 240 Watt und 12V3 288 Watt.
Die Karte ist aber nicht auf Rail 1.
Kann er sich wohl sparen, da vor einem temperaturbedingten Notabschalten die Leistung drastisch abfallen würde, was besonders in VR sofort auffällt.
Wahrscheinlich ja, aber auch der VRAM - welcher auf ner 3090 in hohen Auflösungen nicht runtertaktet - kann zu heiß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ja, aber auch der VRAM - welcher auf ner 3090 in hohne Auflösungen nicht runtertaktet - kann zu heiß sein.
Verstehe die Aussage nicht?
Eine 3090 taktet den VRAM ab erreichen vom 110°C herunter. Da sie dabei brüllend laut wird und die Leistung gesenkt wird, wäre das dem TE aufgefallen. Aber auch dann schaltet ein Rechner nicht einfach ab.
 
Verstehe die Aussage nicht?
Je nach Auflösung der Monitore und der VR Brille läuft der VRAM auch im Idle bei max. Takt und die Pads leiden dann.
Hatte mal ne Zotac Trinity hier die bedingt durch nen 4K Monitor trockene WLP und Pads hatte.

Achso und ich hatte den HWInfo Screen übersehen.^^ Mein Fehler.

Hast du zwei oder vier Ram Riegel?
 
Man könnte am PSU den "Overclocking key" aktivieren und so die 12V Schienen bündele. So würde die Schutzschaltung später anschlagen. ...OK hat das PSU nicht.

Nach paar Minuten Stalker 2 mit einer 3090 (Der ersten Stunden Gekauft) sind die Temperaturen bei mir so:
Screenshot 2025-01-22 215141.png

Bei mir drehen aber auch die Lüfter höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auflösung der Monitore und der VR Brille läuft der VRAM auch im Idle bei max. Takt und die Pads leiden dann.
Hatte mal ne Zotac Trinity hier die bedingt durch nen 4K Monitor trockene WLP und Pads hatte.
Auch wird die FE sehr laut, wenn sie 108°C auf dem Speicher erreicht. Aber davon schaltet das Netzteil nicht ab, sodass man es vom Strom trennen muss.
 
Lüfter drehen ~ 1600 rpm bei 104°C... ist das die Max.-Drehzahl bei einer FE? Da sollten die Lüfter doch schon schneller Drehen, da ist nicht mehr viel Platz nach Oben!?
 
Bezüglich Monitor: Samsung Odyssey OLED G9 49" das sollte die 3090 locker packen!

das spannende daran ist das alles seit Jahren ohne Probleme funktionierte, habe um den Fehler auszuschließen jetzt mal die G2 und die Quest 3 getestet auch an unterschiedlichen USB Ports.

Sollten bei einem Grafikarten Fehler, nicht Dinge wie Ruckler und Artefakte zu sehen sein bevor sie abraucht?

Ich habe mir jetzt mal in Hinsicht einer 5090, ein Netzteil bestellt das sollte nächste Woche geliefert werden.
 
Wenn du mit den Gedanken Spielst eine 5090 ist die Anschaffung eines Potenteren PSU nicht verkehrt.
Auch wie @Bridy84 schon angedeutet hat, sollte ein Temp. Problem der Grafikkarte nicht zu so einen Fehlerquelle führen.
 
Lüfter drehen ~ 1600 rpm bei 104°C... ist das die Max.-Drehzahl bei einer FE? Da sollten die Lüfter doch schon schneller Drehen, da ist nicht mehr viel Platz nach Oben!?
Ich hatte selbst eine 3090 FE, bei der die Pads aufgegeben haben. Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, aber die kann weiter über 2000UPM.

Bezüglich Monitor: Samsung Odyssey OLED G9 49" das sollte die 3090 locker packen!
Ja, natürlich.

das spannende daran ist das alles seit Jahren ohne Probleme funktionierte, habe um den Fehler auszuschließen jetzt mal die G2 und die Quest 3 getestet auch an unterschiedlichen USB Ports.
Daran wird es nicht liegen. Hardware kann ohne (sichtbare) Vorzeichen einfach einen Defekt erleiden.

Sollten bei einem Grafikarten Fehler, nicht Dinge wie Ruckler und Artefakte zu sehen sein bevor sie abraucht?
Nein, nicht zwingend. Es gibt zahllose Fehlerbilder.

Ich habe mir jetzt mal in Hinsicht einer 5090, ein Netzteil bestellt das sollte nächste Woche geliefert werden.
Berichte mal, ob das dein Problem löst.
 
Kurzes Update, musste länger auf mein Mega Schnäppchen ein BeQuiet! Dark Power Pro 13 1300 Watt um 220€
das diese Woche ankam warten.
Es scheint tatsächlich das Netzteil gewesen zusein, seither keine abstürze mehr.

Danke für eure Unterstützung
Gruß
 
Ich fand vor Allem deine CPU-Temperatur auffallend hoch. Bei 100% CPU nur 4GHz mit 90°C, scheint mir gedrosselt. Auch wenn es das NT war, das ist nicht gut :)
 
Zurück