PC schaltet sich ab wenn Spiele gestartet werden oder er Grafisch beansprucht wird

Zyrados

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
meine Freundin hat sich einen PC zusammengebaut. Allerdings funktioniert dieser nicht richtig. Startet man ein Spiel oder beansprucht irgendwie sonst die Grafikkarte (z.B. durch ein GPU Benchmark Programm) oder versucht auch nur die Bewertung über Windows 7 (also dieses Leistungsindex Teil) geht der PC aus und startet anschließend neu.

Folgende Teile sind drin verbaut:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
CPU: i5-3550 (mit dem Standard Boxed Lüfter)
RAM: 2x 4GB DDR3 PC1333 G.Skill RipJaws
GraKa: Gainward GTX560 TI Phantom 2 2048MB GDDR5
HDD: SATAIII 1000GB Seagate Barracuda 4K 64MB 7200 U/Min
DVD Brenner: DVDB SATA LG GH24NS90
Netzteil: älteres BeQuit 600W Netzteil
Ansonsten 1 USB Maus und eine USB Tastatur

Ich dachte erst es würde am Netzteil liegen. Da ich hier zu Hause 4 PCs hab, habe ich die Komponenten verwechselt und dachte es wäre ein 900Watt Netzteil. Ich dachte also das Ding reicht nicht aus.
Dann ist mir jedoch aufgefallen das ich auch nur ein 600Watt Netzteil in meinem PC habe.

Ich benutze folgenen PC:
Mainboard: Asus P8Z68
CPU: i5-2500k (mit dem Standard Boxed Lüfter)
RAM: 2x 4GB DDR3 PC1333 Kingston
GraKa: Gainward GTX560 TI Phantom 1024MB GDDR5
HDD: SATAIII 500GB WD Caviar Blue 16MB Cache 7200 U/Min
DVD Brenner: LG GH24NS90 SATA
Netzteil: BeQuit STRAIGHT POWER BQT E-9-600Watt
Ansonsten 5 Gehäuselüfter, eine schwarzlichtkathode, eine zusätzliche HDD Festplatte im Gehäuseschacht, eine USB Tastatur,eine USB Maus und eine Funktastatur.

Jetzt frage ich mich ob es wirklich am Netzteil liegt und ob 600W gleich 600W sind. Sie hat ja zwar andere Komponenten aber brauchen die wirklich gleich viel mehr Watt als mein PC?

Der Rechner wird max. 280W ziehen. Sind den alle Leitungen angeschlossen ?
Insbesondere die P4-Leitung wird schon einmal übersehen.

Habe ich gestern alles nochmal kontrolliert. Alles angeschlossen. Temperatur ist auch normal. Unter last kann ich die GPU nicht testen, da sobald ich z.B. bei Furmark auf Benchmark starten klicke,der PC neu startet.

So hab gerade das Netzteil in meinem PC drin und scheint alles zu gehen. Jedenfalls kann ich Guild Wars 2 starten und spielen und der PC geht nicht aus.

Jetzt ist mir aber gerade was anderes aufgefallen. Ich hab einen P8 Anschluss und das andere Mainboard einen P4 Anschluss. Das heißt wir benutzen gerade nicht den selben Stecker. Außerdem ist an dem P4 Kabel eine Verlängerung. Vielleicht ist die ja kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten PC war es so, dass mein PC immer mal wieder abgeschmiert ist bei BF BC2 einfach nen Blackscreen oder Whitescreen unterschiedlich.

Ich hab es so gelöst bekommen, dass meine von Werk übertaktete Graka bissle zu wenig Voltage hatte. Hab einfach die Volt bissle erhöht dann war bei mir alles in Ordnung. Weiß nicht ob das bei dir das gleiche Problem ist, aber könnte vllt. schon sein.

Und wie mache ich sowas am besten?

Also ich habs damals mit MSI Afterburner gemacht. Du darfst halt nicht zuviel geben sonst kann dir die Graka abrauchen. Kannst ja erstmal die CoreVoltage von deiner mit der die Probleme macht vergleichen obs da Unterschiede gibt etc.
Wie es danach mit Garantieansprüchen aussieht kann ich jetzt nicht sagen, weil du hast ja an der Karte dadurch dann was verändert ^^

Okay an dem Kabel liegt es nicht. Wir versuchen es jetzt einfach mal mit nem anderen Treiber. Vielleicht liegt es ja einfach nur daran.

Okay am Treiber liegt es nicht. Temperatur ist auch immer so bei 30°c.
Jetzt ist er eben schon im Bios neugestartet und macht so ganz seltsame Geräusche.

Vllt ist auch einfach die GRaka im Arsch. Und was sind komische Geräusche?

Redest du von Pieptönen?
Dann finde heraus, was für ein Bios du hast, AMI, Phoenix oder ähnliches, und suche nach dem entsprechenden Piepcode.

Problem scheinbar gefunden. Das Netzteil ist zu schwach. Wir haben jetzt ein 1000Watt Netzteil aus einem anderen PC eingebaut und jetzt läufts wie es laufen soll.

Zyrados schrieb:
Problem scheinbar gefunden. Das Netzteil ist zu schwach. Wir haben jetzt ein 1000Watt Netzteil aus einem anderen PC eingebaut und jetzt läufts wie es laufen soll.

Das war einfach kaputt. Denn 400 Watt reicht für jedes aktuelle System ohne sli/cf. 1000watt braucht kein Mensch. OMG ein be quiet e9 zwischen 400 und 500 Watt ist locker ausreichend.

Das Netzteil kann ES NICHT SEIN^^

1000w für dein System ist ums doppelte zuviel, da liegt der hase irgendwo im pfeffer....

mein system is mit dem NT schon mehr als "überstromt". haste noch die möglichkeit noch ein NT zu testen? vlt is auch nur eine schiene bei deinem alten kaputt.

Also ich hab das 600 Watt teil jetzt nochmal da eingebaut wo das 1000Watt Netzteil vorher drin war und da läuft jetzt auch alles.

Das ist doch schonmal was^^

Dann müsste aber eher was am NT defekt gewesen sein. 1000 Watt brauchen die Wenigsten Systeme, selbst mit Crossfire oder SLI kommt man da 'relativ' schwierig hin.

Wie du siehst benutze ich ein 550 Watt NT und komme lange nicht an die Leistung. Und mein Rechner zieht wahrscheinlich nochmal was mehr Strom als deiner (alte Komponenten halt und so...)

Defekt kann immer etwas sein, auch wenn es woanders läuft. Vlt. mag es die anderen Komponenten auch lieber :D

Zurück