PC Reinigung nach Wohnungsbrand

Der Mann von der Versicherung sollte da wohl die passende Entscheidung treffen. Ich persönlich würde aber auch eher das Zeugs ersetzen da der Aufwand einfach zu hoch wäre
 
Die Daten sind schon gesichert, geht nur darum den Russ loszuwerden.
Versicherung ist gut, aber ich mach das lieber selber, gebe ungern mein zeug aus der Hand. Neukaufen wäre erst meine zweite Option, hasse es funktionierende Dinge wegzuwerfen.

Bremsenreiniger denke ich auch das das zu aggressiv ist, wäre aber in ausreichender menge vorhanden.
Druckluft und Spiritus klingt gut und Bilder kann ich grad nicht machen da die Rechner noch bei dem sind der die Daten für uns sichert.
 
Spiritus leitet keinen Strom, also kann es da nicht zu Kurzschlüssen kommen. Dafür brennt das Zeug aber verdammt schnell, wenn beim Einschalten noch was im Gehäuse ist, denn ab einer Temperatur von 12° ist Spiritus brennbar. Ein Funke reicht dann für ne schöne Verpuffung aus. Also nach der Reinigung mit Spiritus den PC ruhig noch ne Stunde draußen stehen lassen.
 
ich würde mich vielen hier anschließen und erstmal daten retten dann gucken ob die Versicherung das abdeckt und falls ja, den pc (so traurig es ist, ob verbrannt oder nicht) entsorgen.

ich kenn mich mit den ganzen Schaltkreisen nicht aus, aber ich könnte mir schon denken, dass Ruß und Schmutz auch dort in kleinster Form Schäden hinterlassen haben.

lg
 
Gut durch gelüftet werden sie dann auf jedenfall, auf kabumm habe ich keinen bock! Ein Feuer hat mir gereicht, das war schon knapp genug.
 
Ruß ist ein prima elektrischer Leiter. Das ist auch der Grund, warum in der Reifenindustrie (Ruß wird als "Weichmacher" dem Gummi beigemischt) alle elektrischen Komponenten, die mit Ruß bzw Rußstaub in Verbindung kommen könn(t)en, mit spezieller Schutzlackierung auf den Leiterplatten ausgeführt werden.
Auch wenn's weh tut, Entsorgen ist die bessere Lösung als Spiritus & Co.
 
Ach versuchen kann man es doch. Ich habe des öfteren Mainboards und Grafikkarten "gespült", also wirklich einfach unter fließendes Wasser gehalten, trocknen lassen und wieder eingebaut. Bisher keine Probleme^^
 
Die Russpartikel wirst du nie wieder gänzlich los. Russpartikel fallen aufgrund ihrer Größe
auch unter "Feinstaub". Russpartikel in Verbindung mit "Flüssigkeiten" (Öl, Kondenswasser,
Schweiß, Luftfeuchte etc.) entfalten die Wirkung von Schleifpapier. Russpartikel sind Hart
wie.. Diamant. Das mindeste, was dir Sorgen machen wird, sind sämtliche mechanischen
Teile: Lüfter, DVD-Laufwerk, möglicherweise auch Tastatur, Maus..

Die oben erwähnte Idee mit der Ultraschallreinigung erscheint mir die einzig Plausible..
 
Ich versuche es erstmal mit reinigen. Wird schon schiefgehen, neu kaufen kann man dann immer noch, meine bessere Hälfte will eh keinen PC mehr, ein Tablet reicht ihr.

Maus, Tastatur und Monitor sind hin, zu viel Hitze und Löschwasser!
 
So kurze Rückmeldung,
das 1.Sys läuft wieder nach der Reinigung und das zweite wird dieses Wochenende gereinigt.
Mal sehen ob das auch noch geht.
 
Also, ehrlich, ich bin kein Feuewehrmann, aber bei uns hat auch die Bude gebrannt. Ich musste fast alles entsorgen. Ich traute mich nichts , aber auch nichts mehr einschalten, weil überall die Ablagerungen waren. Durch die Erwärmung der elektrischen Geräte und die Lüfter haste das ganze Zeug in der Luft und atmest das ein. Der blanke Horror ehrlich, so gut kann man das net reinigen...

lg
 
Also Ruß bzw. Kohlenstoff bekommst du nicht einfach so ohne grösseren aufwand in irgendwas gelöst.

Jedenfalls mit nichts, dass die Hardware auch überlebt.. ;)

Versuche es mit Handarbeit.
Luft, Tuch, Pinsel...
 
also bei uns auf arbeit nehmen wir immer ne dose druckluft gehen damit drüber und wenn das nichts hilft (wenn zum beispiel das zeug angebacken ist) ne pulle ISO-Clean, ein paar microfasrer tücher und watte-stäbchen... dann heißt es feinarbeit;)

edit: das sind übrigens produktionsrechner und glaubt mir der Staub ist vergleichbar mit dem nach einem brand;)
 
Zurück