PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - nächster Fail

Ganz klassisch mit Paint.net xD

Klingt schonmal gut :daumen:

Das Grillen mit den Kollegen hat länger gedauert als gedacht. Heute mache ich am System gar nix mehr, erst morgen wieder.
@euMelBeumel: Ich melde mich morgen nochmal wegen der PN.

Also bei dem Wetter hat Grillen ja wohl eindeutig den Vorzug :daumen:

Danke für die PN, postest du noch den Schaltplan? Von mir aus auch aufgekritzelt, ich hab ne Idee, würde gern sehen wie ihr es gemacht habt :)

Edit: das ist mir gerade so eingefallen, schaut der auch so ähnlich aus? Warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin :schief:

Anhänge

• Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    16,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:

So ähnlich ;)
Hast du bei der Skizze davor echt alle kleinen Eingangsfelder von Hand gezeichnet oder hast du da ne fertige LIB für?

Meinst du den IC? Da hab ich ne "leere" Schablone aufm PC, die nehm ich immer gern :) Der Rest war bis auf die LEDs von Hand ;D

Eigentlich bin ich der klassische Bleistiftzeichner, aber mit dem ganzen Einscannen, etc. hab ichs nicht so, da mach ich das lieber so :D

Anhänge

• IC DIL14.gif
    IC DIL14.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 183

Danke, kannst du die LEDs auch noch anhängen? Dann bastel ich heute Abend daheim was

Ich bastel dir nen Plan zusammen ;) Editiere es dann hier rein

Edit: so hier, das sollte am platzsparendsten sein, ich würde es auch genauso löten. Bin jetzt von einer 3 Pin Duo-LED ausgegangen, funktioniert natürlich auch für zwei einzelne (was anderes ist so eine Duo ja auch nicht^^), natürlich auf Polung achten.

Edit2: Weil ich mal so nett bin, hab ich noch nen Lötplan angehangen. Sprich so sollte die Platine von unten aussehen (IC und LED natürlich richtig anschließen).

Anhänge

• Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    12,2 KB · Aufrufe: 349
  • Lötplan.png
    Lötplan.png
    2,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

Die Schaltung ist mit einem 74HCT 03 (NAND)?
Da müsstest du doch den Ausgang zur Standby-LED auf beide Eingänge für die andere LED legen können.

Ja stimmt, so gehts auch :D Vom Lötaufwand nimmt sich das nichts

Ich glaube ich habe in der Schaltung noch n Denkfehler drin -_-
Wie ist die Funktionsweise des 74HCT 03 nochmal. Wenn beide Eingänge beschaltet sind, dann wird das Signal am geschalteten Pin auf GND geschaltet, oder?

Genau, wenn beide Eingänge ein high bekommen, dann liegt am Ausgang ein low (~0V) an. Liegt an mind. einem Eingang ein low an, dann gibt der IC am Ausgang die Betriebsspannung aus.

Also das was am Pin 14 (VCC) reingeht?

Genau, das kommt an jedem Ausgang am IC wieder raus (mit Toleranzabweichung), das wären dann Pin 3, 6, 8 und 11.

Ich habe mich vorhin nochmal mit dem Kollegen hingesetzt. Das wäre die finale Schaltung mit einem 74HCT03 nach seinen Vorschlägen.
Schaltplan.jpg
Wenn das System an ist (Eingang 1 und 2 sind 1), wird der Ausgang 3 auf Masse geschaltet und die LED leuchtet. Sperrt der Ausgang (weil Eingang 2 0 ist) werden die Eingänge 4 und 5 1 und somit der Ausgang 6 auf Masse geschaltet und die Standby-LED leuchtet. Die Eingänge 9, 10, 12 und 13 sind auf Masse geschalten, da in der Schaltungstechnik offene Eingänge nicht erlaubt sind.

Heute Abend schau ich mal nach den LED und berechne dann die entsprechenden Widerstände. Anschliessend sollte die Bestellung dann heute rausgehen.

So, die Reicheltbestellung ist raus. Wie gewünscht die Bestellliste.
Die externe Festplatte, den USB-Hub und die 10 OSRAM Smart LED habe ich für jemand anderen mitbestellt. Auch werde ich bei der Gelegenheit meinen alten einfachen Lötkolben mal austauschen.

Vielleicht ist die Bestellung ja bis zum Wochenende da, so dass ich da dann weitermachen kann.

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - Elektronikbauteile bestellt

Heute morgen hat der nette DHL-Mensch noch rechtzeitig vor der Softwareaktualisierung folgendes Paket für mich hinterlassen. Damit kann ich das Wochenende mit dem Basteln beginnen. Mal schauen an was ich mich zu erst wage ;)

DSCF4173.JPG DSCF4174.JPG

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - Reichelt-Paket ist da

Hmm...das Interesse scheint ja nicht so gross zu sein :(

Naja, dann gibt es heute nur ein Rätselbild. Was ist hier neu?
DSCF4176.JPG

Einen kleinen Tipp gebe ich noch ;)

Die Ersatzbuchse für das externe Netzteil ist verbaut und funktioniert. Dort greife ich jetzt auch die 12V für die Schaltungen ab, da der MOC 3020 mit nur 5V Probleme machen kann.

Du hast USB 3.0 Anschlüsse verbaut.? Vielleicht ersetzten die die normalen Frontanschlüsse :D

Gruß.

PS: Das Interesse kommt von Zeit zu Zeit, es gibt auch viele stille leser

Zurück