Die Frage ist doch, was macht Otto-Normalverbraucher so am PC?
Überwiegend Surfen (Facebook, Google & Co), tendenziell Weniger Onlinebanking & Onlineshopping, und ab&zu mal ein wenig Office (Word&Exel).
Und nicht zu vergessen Digitalbilder [kopieren/archivieren] und Casualgaming (Browser).
Für diese Anwendungen reicht ein 5-6 Jahre alter PC noch locker aus.
Und zweitens, darf man keinesfalls den Smartphone und Tabletmarkt bzw. User außen vorlassen!
Denn mal abgesehen von Office (und dafür reicht sogar ein noch älterer PC) kann man auf diesen Geräten wunderbar surfen und überall online sein und sein Facebookprofil (
) prüfen etc.
Und auch Bilder/Videos lassen sich auf diesen Geräten wesentlich komfortabler verwalten, da diese nicht erst kopiert werden müssen sondern immer direkt auf dem Gerät selbst gemacht und gespeichert werden (oder in der Cloud).
Und für alle Gelegenheitsspieler gibts doch sooooo viele Apps ...
Und gerade dadurch, dass eben viele User ihr Smartphone überall nutzen sinkt die Bereitschaft bzw. die Nachfrage nach einem PC, denn der steht doch sowieso meist ungenutzt herum und wird vielleicht mal für die eine oder andere Überweisung (und auch da nutzen leider immer mehr Nutzer ihr Smartphone für, da über die Gefahren nicht wirklich infomiert) und mal fürs Schreiben (und Drucken!) eines Briefes o.Ä. .. und das wars dann auch.
Auf der anderen Seite das geliebte Smartphone, dass quasi den PC vieler User ersetzt hat, tja, da kauft man sich eben ein neues Smartphone
Gerade im Westen stagniert der Konsum doch eher .. auf der anderen Seite boomt der Smartphone und Tabletmarkt .. vielleicht sollte man mal 1 und 1 zusammenzählen
Smartphone und Tablet konkurrieren im Privatmarkt mit dem klassischen PC .. und der Verlierer sollte nicht erst seit dem 1Q 2013 bekannt sein ...
Und Microsoft (Windows 8) ist vielleicht sogar wirklich teilweise "mitschuldig"
Denn mMn nutzten sehr viele Otto-Normalnutzer inzwischen ihr Smartphone für dass, wofür vor 4-5 Jahren der PC genutzt wurde.
Und viele, gerade die weniger versierten Otto-Normalverbraucher, bevorzugen Kontinuität bei der Benutzung.
Und da kann Windows 8 schon erstmal abschreckend wirken da es sich ziemlich verändert präsentiert und damit vielleicht Ängste erweckt, man könne es nicht bedienen (geschürt durch negative Erfahrungen mit Microsoft
).
Und an Android bzw. iOS hat man sich ja ganz gut gewöhnt .. und die laufen auch auf den meisten Tablets ...
Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie man als Marktforschungsinstitut derart blinde "Studien" veröffentlicht, die lediglich die Statistiken (zu PC/Windows8-Verkaufszahlen) auswerten aber nicht entsprechend dem Markt interpretieren/analysieren ...