PC-Markt im freien Fall: Windows 8 soll schuld sein

Bei den Saturn und MM Verkäufern laufe ich auch immer Weg. Das hat weniger mit den Waren zu tun ;)
Da laufen verdammt viele rum, die verdammt wenig Ahnung von der Materie haben.
Teilweise würde man am liebsten einen RoundHouseKick machen, wenn man die hört bei der Kundenberatung.

Edit:
Zur News:
Typisch Menschliches Verhalten. Immer die einfachste Lösung/Antwort wird angenommen. Sich in die Gegebenheiten des Marktes in den letzten 2 jahrzehnten einzuarbeiten, wäre ja viel zu aufwendig. Würde zwar realistische Ergebnisse geben, aber dann kann der Idiot auf der Straße nicht sagen, dass es Win8 wäre.
 
Nicht immer pauschal auf MM/Saturn haten.
Ich habe dort selbst einige Jahre gearbeitet, und hatte durchweg sehr kompetente Kollegen.:schief:
 
Die Verkaufszahlen von PC´s sind doch auch nur die halbe Wahrheit. Kennt jemand die Zahlen von verkaufter Hardware im gleichen Zeitraum. Es ist doch möglich, das im gleichen Zeitraum die Zahl der selbst Schrauber gestiegen ist. Und das bei der derzeitigen Stagnation am Hardwaremarkt nicht viele einen neuen PC kaufen ist doch klar. Aber wenn ich jetzt einen neuen PC bräuchte hätte der kein Win 8. Was soll das für ein Betriebssytem sein, bei dem ich Teile dazu kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Set dem ich diese APP´s bei W8 habe sitze ich ab und zu noch dran um das ein oder andere Game neben bei zu zocken. Sonst mit w7 stand der pc nur rum zum zocken gabs die Konsole.
Hmm, vielleicht bist du hier im falschen Forum, nicht persoenlich nehmen aber hier dreht sich das Meiste um PC-Hardware und deren Games.
PC Games Hardware heisst die Seite hier.
Wenn du auf Konsole zockst, dann wirst du hier nicht wirklich gluecklich. ;)
 
Die Verkaufszahlen von PC´s sind doch auch nur die halbe Wahrheit. Kennt jemand die Zahlen von verkaufter Hardware im gleichen Zeitraum. Es ist doch möglich, das im gleichen Zeitraum die Zahl der selbst Schrauber gestiegen ist. Und das bei der derzeitigen Stagnation am Hardwaremarkt nicht viele einen neuen PC kaufen ist doch klar. Aber wenn ich jetzt einen neuen PC bräuchte hätte der kein Win 8

Ich rate jedem der mich fragt von einem fehlkonstruierten -vor allem was Netzteil und Kühlung betrifft- "Fertig PC" und Windows8 ab:P
 
Ich halte es auch für übertrieben Win8 alleine die schuld zu geben da sind viele Faktoren die eine Rolle spielen. Win8 hat definitiv einen teil beigetragen aber ist definitiv auch nicht der ein zigste Übeltäter.
 
Was die Analysten aber nicht erwähnen, ist der technologische Zyklus, der in den vergangenen Monaten und Jahren deutlich an Fahrt verloren hat. Wer 1999 einen drei Jahre alten PC hatte, konnte mit dem kaum noch etwas anfangen. 2013 hat sich dieses Bild gewandelt. Ein Rechner aus dem Jahre 2010 ist immer noch in der Lage, alle Standard-Aufgaben zu erledigen und, wenn man damals gut gekauft hat, sogar aktuelle 3D-Spiele brauchbar wiederzugeben.
Das bringt es auf den Punkt, finde ich. ;)
 
Am härtesten trifft der Rückgang die Acer-Gruppe, die ein Minus von 31,3 Prozent hinnehmen muss

Autsch das tut Acer aber weh, fast einen Drittel verloren, die müssen schleunigst was machen wenn die nicht Insolvenz anmelden wollen, oder haben sie das schon?

Das es immer mehr Tablets und Smartphones gibt ist ja nichts neues, sie sind kleiner und für ein paar Notizen oder sogar das Lesen und schreiben von Dokumenten reichen sie aus. Auch wenn ich sagen muss, das schreiben von Dokumenten am Smartphone ist nervig, da ist sogar ein 5" Display nicht gross genug :D
 
Das bringt es auf den Punkt, finde ich. ;)

Dieses Bild dürfte sich mit der Einführung der neuen Konsolen Generation langsam aber sicher ändern :)

Denn vor allem die Spieleindustrie brachte dort viel Aufschung in Sachen PC Technik und dessen Aufrüstung für die neusten Grafikkarten Generationen.

Ich spühre es ebenso mit der eigenen Technik vom Jahr 2011, die bis auf eine neue Grafikkarte bis heute kein Upgrade mehr brauchte.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen die diese auch an die Grenzen führen wie z.B. Crysis 3, welches schon ordentlich Power braucht und gerade noch im Granzbereich mit der 580 GTX klar kommt. In den höchsten Einstellungen mit einfachem AA. Bei 4x oder gar 8x hört der Spaß auch auf. ;)
 
Die Frage ist doch, was macht Otto-Normalverbraucher so am PC?
Überwiegend Surfen (Facebook, Google & Co), tendenziell Weniger Onlinebanking & Onlineshopping, und ab&zu mal ein wenig Office (Word&Exel).
Und nicht zu vergessen Digitalbilder [kopieren/archivieren] und Casualgaming (Browser).
Für diese Anwendungen reicht ein 5-6 Jahre alter PC noch locker aus.

Und zweitens, darf man keinesfalls den Smartphone und Tabletmarkt bzw. User außen vorlassen!

Denn mal abgesehen von Office (und dafür reicht sogar ein noch älterer PC) kann man auf diesen Geräten wunderbar surfen und überall online sein und sein Facebookprofil (:hail:) prüfen etc. :ugly:
Und auch Bilder/Videos lassen sich auf diesen Geräten wesentlich komfortabler verwalten, da diese nicht erst kopiert werden müssen sondern immer direkt auf dem Gerät selbst gemacht und gespeichert werden (oder in der Cloud).
Und für alle Gelegenheitsspieler gibts doch sooooo viele Apps ... :ugly:
Und gerade dadurch, dass eben viele User ihr Smartphone überall nutzen sinkt die Bereitschaft bzw. die Nachfrage nach einem PC, denn der steht doch sowieso meist ungenutzt herum und wird vielleicht mal für die eine oder andere Überweisung (und auch da nutzen leider immer mehr Nutzer ihr Smartphone für, da über die Gefahren nicht wirklich infomiert) und mal fürs Schreiben (und Drucken!) eines Briefes o.Ä. .. und das wars dann auch.
Auf der anderen Seite das geliebte Smartphone, dass quasi den PC vieler User ersetzt hat, tja, da kauft man sich eben ein neues Smartphone :devil:

Gerade im Westen stagniert der Konsum doch eher .. auf der anderen Seite boomt der Smartphone und Tabletmarkt .. vielleicht sollte man mal 1 und 1 zusammenzählen ;)
Smartphone und Tablet konkurrieren im Privatmarkt mit dem klassischen PC .. und der Verlierer sollte nicht erst seit dem 1Q 2013 bekannt sein ...

Und Microsoft (Windows 8) ist vielleicht sogar wirklich teilweise "mitschuldig" :ugly:
Denn mMn nutzten sehr viele Otto-Normalnutzer inzwischen ihr Smartphone für dass, wofür vor 4-5 Jahren der PC genutzt wurde.
Und viele, gerade die weniger versierten Otto-Normalverbraucher, bevorzugen Kontinuität bei der Benutzung.
Und da kann Windows 8 schon erstmal abschreckend wirken da es sich ziemlich verändert präsentiert und damit vielleicht Ängste erweckt, man könne es nicht bedienen (geschürt durch negative Erfahrungen mit Microsoft :ugly:).
Und an Android bzw. iOS hat man sich ja ganz gut gewöhnt .. und die laufen auch auf den meisten Tablets ...

Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie man als Marktforschungsinstitut derart blinde "Studien" veröffentlicht, die lediglich die Statistiken (zu PC/Windows8-Verkaufszahlen) auswerten aber nicht entsprechend dem Markt interpretieren/analysieren ... :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es kaum Gründe gibt permanent neue Hardware anzuschaffen. Der Markt ist irgendwann eben satt. Hinzu kommt aus meiner Sicht:

- Für die wenigsten Spiele braucht man unbedingt neue Hardware. Im Gegenteil zeigen viele Indie-Projekte, dass Grafik nicht alles ist.
- Selbst wenn es Software gibt, die neue Hardware voll ausreizt, dann ist auch dies kaum für die breite Masse interessant.
- Auch das Spielen mit immer mehr Pixeln interessiert wohl erst man nur äußerst enthusiastische Gamer.

Also liegen die Wachstumsbereiche derzeit wo anders: Nämlich beim mobilen Markt und da gibt es ja genügend Firmen, die diesen Trend erkannt haben.

Wird der PC deshalb aussterben? Nein, aber: Es werden in Zukunft einfach nicht immer noch mehr Desktop Kisten verkauft werden.

Gruß

phila
 
Online Banking auf dem Smartphone?? :wall: Viel zu gefährlich, ich würde niemals irgendwelche Konto- oder Kreditkartendaten über ein Smartphone verschicken. Auch wenn man den Zwischenspeicher löscht, ist man nie sicher ob wirklich alles gelöscht ist. Deshalb lade ich nur Kostenlose Apps im Play Store runter und Online Banking ist am PC nicht nur sicherer, sondern auch bequemer, weil der Bildschirm ist grösser.
 
Einige andere Webseiten haben auch etwas schönere Artikel zu diesem Thema geschrieben.

Wichtigste Punkte sind wohl, dass ein großer Analyst Win8 den schwarzen Peter zuschiebt. Ein anderer aber sagt, dass das nicht sein kann, da im Businessbereich ein zuwachs an PC-System-Verkäufen zu erkennen ist und nur der Private Markt defizite aufweist. Wäre es aber das Betriebssystem allein, hätten beide Bereiche diese Problematik.

Achja und Selbstschrauber werden das auch nicht sein. Die sind vermutlich wenn überhaupt im einstelligen Prozent-Bereich.

Noch ein netter Fakt. Ein PC-Hersteller ist sogar ein wenig gewachsen. Und zu guter letzt. Die größten Einbrüche waren in Europa und Afrika (In diesen Gebieten ist einerseits wieder Rezession angesagt und andererseits dort wo nicht, kaufen viele Smartphones und Tabletts und wer sich gerade für hunderte Euro so ein gerät zugelegt hat, wird wohl kaum einen PC kaufen). Die USA hatten nur einen mäßigen Rückgang von um die 9% (und gerade die sind ja Appleverrückt).
 
Ich finde die Idee von Windows 8 sehr gut. Das sie die Option direkt zum Desktop zu Booten entfernt haben stört mich allerdings schon ein wenig. Ist wohl auch der Grund warum Ichs mir noch nicht gekauft habe... allerdings glaube ich dass die Käufer und auch natürlich die Hardware an dem mangelndem Erfolg die Meiste Schuld haben. Hätte ich einen Touch Bildschirm würde ich mir Win 8 holen, ohne isses natürlich Schwachsinn... Das wird sich mit der Zeit legen, und Win 8 bzw. 8.1 wird zum Erfolg... Gut ding will weile haben. Auf jeden Fall besser als der Schrott den Apple verzockt...
 
Ich denke auch die Hardware ist zu einem großen Teil schuld: Mein PC von 2008 (Q9550,GTX260,4GB1600RAM) reicht für die meisten Anwendungsbereiche heutzutage noch gut aus, die einzige wirklich große Änderung ist DX11......
als ich 2008 meinen älteren PC (Athlon2100+,FX5200,512MB400RAM) in Rente geschickt habe(ebenfalls 5 Jahre alt), war er schon für die einfachsten Spiele zu langsam...
... und ja, natürlich ist auch Win8 schuld, weil es für Desktopsysteme ohne Touchscreen einfach nicht komfortabel genug ist, aber für Tablets echt super ...
 
So ein Blödsinn, Windows 8 zum Sündenbock des schrumpfenden PC-Marktes zu machen!

Das hier ist die Wahrheit und der zentrale Punkt:
"Was die Analysten aber nicht erwähnen, ist der technologische Zyklus, der in den vergangenen Monaten und Jahren deutlich an Fahrt verloren hat. Wer 1999 einen drei Jahre alten PC hatte, konnte mit dem kaum noch etwas anfangen. 2013 hat sich dieses Bild gewandelt. Ein Rechner aus dem Jahre 2010 ist immer noch in der Lage, alle Standard-Aufgaben zu erledigen und, wenn man damals gut gekauft hat, sogar aktuelle 3D-Spiele brauchbar wiederzugeben."

Der Markt ist halt langsam gesättigt. Mit einem ollen Core2Duo aus 2006 kann man noch wunderbar im Internet surfen. Da braucht man keinen neuen PC.
Otto Normaluser kauft sich dann halt ein Tablet, weil es "hipp" ist, sowas zu besitzen. Aber auch da werden die Wachstumsraten bald abebben.

Es sind wirklich die Gamer, die sich (im Vergleich) relativ häufig neue PC-Hardware kaufen.
Wäre aber Windows VIII ein verdammt perfektes Betriebsystem geworden, dann säh die Situation wohl trotzdem anders aus:
Gerade DAS hatten sich die Konzerne doch von Win 8 erhofft:
Die Durchbrechung der technolgischen Staknation!


Ich seh aber auch noch andere Dinge als mögliche Gründe:
Vielleicht sollten die Hersteller mal mehr Silent-HTPCs rausbringen!
Die kämen höchstwahrscheinlich deutlich besser an als ein Tower!
 
bin gleicher meinung das nicht win8 schuld an der aktuellen situation am computermarkt ist, sondern eher die handy/smartphone/tablet -sparte.wer braucht noch einen pc??? außer wir gamer und die den pc beruflich nutzen.wenn ich zuhause oder unterwegs bin ist es mitlerweile das einfachste der welt online zu gehen/zu surfen etc. man ist nicht mehr auf den heimischen pc angewiesen. wenn ich auf der couch sitzte neheme ich mein smartphone oder wenn vorhanden mein tablet zur hand und ab geht die post im web, emails checken, shopping etc. .das windows 8 kein betriebssystem für den pc zuhause ist, liegt meinermeinung nach auf der hand, außer man hat einen pc mit Touchbildschirm. nebenbei ist es einiger älterer hardware inkompatibel und teilweise erinnert mich diese situation ein wenig an windows vista beim markstart. obwohl es bis kurz vorm win7-start sehr gut gelaufen ist. mein favorit bleibt für die nächsten jahre eindeutig windows 7. das ist zwar auch nicht ganz perfekt aber dicht dran.mfg
 
Zurück