PC-Markt im freien Fall: Windows 8 soll schuld sein

Könnte man zum PC Markt zurückkehren oder ins Monitor-Forum wechseln?

Seit ein paar Seiten ist mir die Lust in diesen Thread zu schreiben bzw überhaupt zu lesen einfach vergangen.

ruyven hat es schon geschrieben und langsam fange ich an User auf die Ignorierliste zu setzen, ich habe von solchen OT-Diskussionen die Schnauze voll. :daumen2:

Mal was zum eigentlichen Thema:

Win8 allein ist auf keinen Fall Schuld, Ms hat es mit der Metro-Oberfläche zwar gut gemeint, aber die ist für einen normalen PC zu umständlich also will nicht jeder sich einen neuen PC mit Win8 kaufen.
Besonders Firmen wollen nicht noch extra Geld verschwenden um den Mitarbeitern die Arbeit mit Win8 extra beibringen zu müssen.

Also gerade der Markt für Touchgeräte ist doch wichtig in dieser Diskussion, da Win8 auf diesen abziehlt, UND weil Touchgeräte mit Sicherheit zum großteil einen Einfluss auf den fallenden Absatz von PCs hat.

Also gerade der Markt für Touchgeräte ist doch wichtig in dieser Diskussion, da Win8 auf diesen abziehlt, UND weil Touchgeräte mit Sicherheit zum großteil einen Einfluss auf den fallenden Absatz von PCs hat.

Du verstehst da was falsch, es geht seit ein paar Beiträgen nur noch um Touch Screens und nicht um den PC Markt.
Es wurde eher über die Vor und Nachteile eines Touchscreens diskutiert und nicht über den PC Markt.

Wenn die Beiträge passend wäre, hätte ruyven wohl nicht geschrieben das man sich wieder dem Thema widmen soll.

Ich kann dir auch nicht erklären weshalb MS ein Betriebssystem entwickelt das für Touch Screens gedacht ist.

Smartphones und Tablets sind einfach im kommen und jeder will es, wenn MS auch noch ein OS bringt das nicht für einen heutigen Standard PC gemacht ist dann haben sie Pech gehabt. Da MS Marktführer im PC Bereich ist wirkt sich das sehr stark aus.

Dahingehend hatte ich ja bereits meine Meinung geschrieben und glaube nicht, dass es an Windows 8 liegt.

Wobei du hast recht, der 3d-part war ein wenig zu OFF. Aber der Touchpart war schon entscheidend, denn da ging es ja gerade darum, ob nötig oder nicht und diese Tendenz zeigt natürlich auch ob Win8 als nicht nötig empfunden wird.

(Ich gehöre ja zum angeblich kleinen Teil, der zufrieden mit Win8 ist.
Wenn dann ist es übrigens die schlechte Mundpropaganda, dass sich Win8 schlecht verkauft und nicht Win8 selbst. Ich habe netterweise als gegenargument mal einen Artikel von jemanden bekommen, der aber genau das belegte (wer anderen eine Grube gräbt). In diesem wurde nämlich beschrieben, dass Win8 sich schlecht verkauft bzw. Rechne mit Win8. Das stimmte. Aber es stand auch darin, dass die Kunden gefragt wurden und 90% sagten, weil sie schlechtes gehört hatten. Dagegen waren alle, die dann doch überredet wurden einfach mal Win8 auszuprobieren, danach sehr angetan davon und wollten kein downgrade zu Win7 mehr. Hierbei ging es wohl gemerkt, um "normalkunden" und nicht PC freaks wie wir. )

Du verstehst da was falsch, es geht seit ein paar Beiträgen nur noch um Touch Screens und nicht um den PC Markt.

Der eh schon stagnierende PC-Markt wird durch die (Metro) Fokussierung auf Touchscreens noch zusätzlich in den Abgrund getrieben.
Anstatt sich auf die Kernkompetenzen und die vielfältigen und präzisen Eingabemöglichkeiten des PCs zu konzentrieren
und ihm somit (wenigstens) in dieser Anwendergruppe eine Existenzberechtigung und somit eine Zukunft zu sichern,
wird versucht, durch Hype einen Trend zu generieren (vergleichbar 3D) bzw einem Trend hinterherzuhecheln.

Das ist zum Scheitern verurteilt, da 1) allgemein Trendhechler noch nie gewonnen haben und 2) speziell
die Touchgeschichte bei mobilen Geräten absolut Sinn macht, am Arbeitsplatz aber eher kontraproduktiv ist.
Also werden die Leute eher direkt Tablets und Telefone kaufen, als verkrüppelte Möchtegernprodukte.
Somit vertreibt man potentielle PC-Nutzer, weil die Vorteile des PCs für bestimmte Einsatzzwecke abgeschafft werden
und dabei die Vorteile der echten Touchgeräte aber nicht erreicht werden.

Oder einfacher: wenn für das, was ich tun will, ein Tablet ausreicht, warum zum Geier sollte ich mir dann noch einen
PC kaufen? Und wenn ich mehr will als ein Tablet, der PC das aber dank dem Touch/App-Wahn nicht mehr bietet,
dann leg ich mir halt einen Apple zu oder ein alternatives (ja, es soll welche geben) OS.

So oder so, Windows verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das der Markt so langsam gesättigt ist.
Ich habe letztens sogar Starcraft 2 mit einen Core 2 Duo 2x2,4Ghz gezockt.
Und das lief für diesen alten CPU noch richtig flüssig.

Das wäre doch mal eine ganz tolle Idee:D:
Wenn der Markt gesättigt ist warum macht man das nicht so wie damals mit der Abwrackprämie .
Ich wäre für:D:
Abwrackprämie für PCs. Beim Alten PC abgeben und neuen PC dort kaufen 200€ Abwrackprämie - Rabatt.
Und bei einem Netzteil mir einer Energieeffizienz von größer als 80% oder 85% gibts noch 20€ oben drauf (Energiesparbonus).

Mfg:
Niza

Ich glaube auch das der Markt so langsam gesättigt ist.
Ich habe letztens sogar Starcraft 2 mit einen Core 2 Duo 2x2,4Ghz gezockt.
Und das lief für diesen alten CPU noch richtig flüssig.

Das wäre doch mal eine ganz tolle Idee:D:
Wenn der Markt gesättigt ist warum macht man das nicht so wie damals mit der Abwrackprämie .
Ich wäre für:D:
Abwrackprämie für PCs. Beim Alten PC abgeben und neuen PC dort kaufen 200€ Abwrackprämie - Rabatt.
Und bei einem Netzteil mir einer Energieeffizienz von größer als 80% oder 85% gibts noch 20€ oben drauf (Energiesparbonus).

Mfg:
Niza

Leider wird es sowas nicht so schnell geben, den die Entsorgung ist auch nicht Kostenlos und die zahlst du. Oder etwa nicht beim kauf?

Der Markt ist nie gesättigt, den Spieler wollen immer besser Grafik und die Spiele-Entwickler müssen es liefern. Da fäll mir noch etwas ein, sind nicht auch die Spiele-Entwickler teilweise Schuld wenn der PC Markt abwärts geht? Wenn sich ihre Spiele auf aktueller Hardware flüssig und auf hohen Einstellungen spielen lassen dann kauft sich nicht jeder gleich neue Hardware sobald es was neues gibt.

Zurück