PC-Markt im freien Fall: Windows 8 soll schuld sein

Ich finde win8 ist gelungen, es wird in Zukunft mehr convertibles und tablets geben, desktop-pcs werden leider irgendwann ein Nischenprodukt. Der Markt sieht einfach so aus, dass portable-touchgeräte die Zukunft zu sein scheinen.
Folglich will MS auf das richtige Pferd setzen

Regelmäßig neue Hardware braucht doch eigentlich nur die Zielgruppe der Hardcore Gamer. Wobei auch hier in der Vergangenheit der Trend zu erkennen war, das etwas ältere Hardware durchaus noch in der Lage ist, aktuelle Titel bei evtl. geringen Abstrichen flüssig wiederzugeben. Die CPUs und Grafikkarten der letzten 2-3 Jahre haben soviel Leistung, die in der Zeit aufgrund der mehr oder weniger Konsolenportationen kaum ausgereizt wurde. Das könnte sich jetzt mit der neuen Konsolengeneration ändern, wobei dann aber sicherlich die Leistung von jetzt aktueller Hardware lange ausreichen wird. Denn wer jetzt selbst einen Ivy Core i5 3470 mit entsprechend leistungsfähiger Grafikkarte sein Eigen nennt, dürfte damit noch einige Jahre genug Leistung haben.

Für diejenigen, die mit aktuellen Spielen nichts am Hut haben bzw. anspruchslose Games spielen, Surfen und ein wenig Office mit dem Rechner machen, für die reicht ein kleiner 2 Kerner wie er vor 6-7 Jahren aktuell war, noch lange Zeit völlig aus. Mir reicht ja auch mein AMD Athlon X2 3800 von 2006 im Arbeitsrechner völlig aus und das dürfte sich die nächsten Jahre auch nicht wirklich ändern. Und auf dem anderen Rechner, wo Leistung für Videotranscoding benötigt wird, sieht das mit dem i5 3450 kaum anders aus. Und Generation Kiddie, die in Social Media aktiv sind, ist der Tablet/Smartphone Markt eindeutig die bessere Wahl, da man damit eben mobil ist. Auch hat sich die mobile Internetnutzung viel weiter verbreitet, was vor Jahren eben nicht so in der heutigen Form möglich und bezahlbar war. Da ziehen Desktop Rechner nun einmal klar den kürzeren. Der Desktop PC wird in nahe Zukunft sicherlich wieder das werden, für was er eigentlich gedacht war. Also reines Arbeitstier, wie er in Firmen zig millionfach Anwendung findet. Aber dazu braucht es eben halt keine hochgezüchteten CPU und Grafikkartenboliden, die Leistung haben, die dort überhaupt nicht benötigt wird. Somit wird eben auch der Lebenszyklus der Hardware um einiges länger sein, als es bisher war. Und Windows 8 mit seinem Touch Wahn wirkt für viele Firmen da eher abschreckend wirken, da es eben die altbekannte Bedienung komplett über den Haufen wirft. Sollte M$ auch noch auf die völlig irre Idee kommen, den Desktop in den nächsten Updates komplett zu entfernen, dürfte M$ im Gegensatz zu heute einen erheblichen Anteil am Umsatzrückgang bei PCs zu verantworten haben.

Regelmäßig neue Hardware braucht doch eigentlich nur die Zielgruppe der Hardcore Gamer. Wobei auch hier in der Vergangenheit der Trend zu erkennen war, das etwas ältere Hardware durchaus noch in der Lage ist, aktuelle Titel bei evtl. geringen Abstrichen flüssig wiederzugeben. Die CPUs und Grafikkarten der letzten 2-3 Jahre haben soviel Leistung, die in der Zeit aufgrund der mehr oder weniger Konsolenportationen kaum ausgereizt wurde. Das könnte sich jetzt mit der neuen Konsolengeneration ändern, wobei dann aber sicherlich die Leistung von jetzt aktueller Hardware lange ausreichen wird. Denn wer jetzt selbst einen Ivy Core i5 3470 mit entsprechend leistungsfähiger Grafikkarte sein Eigen nennt, dürfte damit noch einige Jahre genug Leistung haben.

Für diejenigen, die mit aktuellen Spielen nichts am Hut haben bzw. anspruchslose Games spielen, Surfen und ein wenig Office mit dem Rechner machen, für die reicht ein kleiner 2 Kerner wie er vor 6-7 Jahren aktuell war, noch lange Zeit völlig aus. Mir reicht ja auch mein AMD Athlon X2 3800 von 2006 im Arbeitsrechner völlig aus und das dürfte sich die nächsten Jahre auch nicht wirklich ändern. Und auf dem anderen Rechner, wo Leistung für Videotranscoding benötigt wird, sieht das mit dem i5 3450 kaum anders aus. Und Generation Kiddie, die in Social Media aktiv sind, ist der Tablet/Smartphone Markt eindeutig die bessere Wahl, da man damit eben mobil ist. Auch hat sich die mobile Internetnutzung viel weiter verbreitet, was vor Jahren eben nicht so in der heutigen Form möglich und bezahlbar war. Da ziehen Desktop Rechner nun einmal klar den kürzeren. Der Desktop PC wird in nahe Zukunft sicherlich wieder das werden, für was er eigentlich gedacht war. Also reines Arbeitstier, wie er in Firmen zig millionfach Anwendung findet. Aber dazu braucht es eben halt keine hochgezüchteten CPU und Grafikkartenboliden, die Leistung haben, die dort überhaupt nicht benötigt wird. Somit wird eben auch der Lebenszyklus der Hardware um einiges länger sein, als es bisher war. Und Windows 8 mit seinem Touch Wahn wirkt für viele Firmen da eher abschreckend wirken, da es eben die altbekannte Bedienung komplett über den Haufen wirft. Sollte M$ auch noch auf die völlig irre Idee kommen, den Desktop in den nächsten Updates komplett zu entfernen, dürfte M$ im Gegensatz zu heute einen erheblichen Anteil am Umsatzrückgang bei PCs zu verantworten haben.

Firmen wechseln aber sowieso sehr träge ihre OS.

Wichtigste Punkte sind wohl, dass ein großer Analyst Win8 den schwarzen Peter zuschiebt. Ein anderer aber sagt, dass das nicht sein kann, da im Businessbereich ein zuwachs an PC-System-Verkäufen zu erkennen ist und nur der Private Markt defizite aufweist. Wäre es aber das Betriebssystem allein, hätten beide Bereiche diese Problematik.

nicht wirklich da im Buisnessbereich kein Win8 benutzt wird da werden nur alte eingesessene BS genutzt ich kenne Firmen die haben vor 4 Jahren noch Win98 genutzt und sind da erst auf XP gewechselt Meine bessere hälfte Arbeitet bei der Telekom und die stellen jetzt langsam mal auf Win7 um :)

Die Zuwachsrate von Windows 8 ist seit Erscheinungsdatum rückläufig!!!
Wem das nicht einleuchtet, der gebraucht seinen Kopf möglicherweise anders.
Wie kommt ihr auf die Idee, ein Smartphone könnte einen Desktop ersetzen? Nicht ein mal die einfachsten Aufgaben eines PC lassen sich damit, auch nur ansatzweise komfortabel, erledigen.
"Der Markt ist gesättigt" Was für ein Schwachsin! Würde dieser Satz irgend wann an Substanz gewinnen, gäbe es keinen Imperialismus mehr. Ein Markt kann sich verändern aber doch nicht sättigen.

Ach so: ich empfehle Windows 7! Verhindert möglichem Bedienungsfrust bei Nutzung von Windows 8!

Bedienungsfrust bei Win8 kommt wohl eher durch den fälschlichen Gebrauch des Kopfes. Entwicklungsländer haben den Rasperry Pi, die, die keinen PC brauchen haben Smartphones und Tablets, weil sie die Vorzüge nicht brauchen/kennen und Leute die sich auskennen, sehen seit knapp 2 Jahren keinen Grund zum Aufrüsten und sehen auch bis Ende des Jahres keinen Grund dazu und Firmen steigen meist nur bei der Software um und der Schritt von XP zu W7 ist noch nicht einmal durch. Jetzt kommen noch die neuen Konsolen und du sag mir, der PC-Markt ist nicht zum Stagnieren verurteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller Sind doch selbst Schuld... Seit Monaten suche ich nach einem Win8 Tablet mit mit Leistungsfähiger APU. die Intel CPU´s sind mir zu schwach bei der Grafik und AMD kommt nicht aus de Pötte um was Vernünftiges auf die beine zu stellen... und denn Kosten die Teile auch noch um die 900 €.

Bedienungsfrust bei Win8 kommt wohl eher durch den fälschlichen Gebrauch des Kopfes. Entwicklungsländer haben den Rasperry Pi, die, die keinen PC brauchen haben Smartphones und Tablets, weil sie die Vorzüge nicht brauchen/kennen und Leute die sich auskennen, sehen seit knapp 2 Jahren keinen Grund zum Aufrüsten und sehen auch bis Ende des Jahres keinen Grund dazu und Firmen steigen meist nur bei der Software um und der Schritt von XP zu W7 ist noch nicht einmal durch. Jetzt kommen noch die neuen Konsolen und du sag mir, der PC-Markt ist nicht zum Stagnieren verurteilt?

Hi hi ... ja oder so'rum.
Klar jede neue Konsolengeneration knabbert am PC-Markt, solang da aber Nintendo vorherrscht, helfen irgend welche "NextGen"-trallala nicht wirklich weiter. Zumal dies ja nur einen kleinen Teil des Marktes betreffen wird, den Spielebereich.
Ich sage nicht, dass Smartphones nicht nette kleine nützliche Dinger sind. Ich gehe davon aus,dass niemand auf die Idee kommt sie als Desktopersatz zu betrachten. Dies für andere zu behaupten, konnten wir hier oft genug lesen.

Diverse Hersteller versuchen ja schon seit einiger Zeit, dem Tottraum von M$ zu folgen, mit Allinone und Touch-Displays. Da sitzt man 30cm vor einem 27"er und rudert mit den Armen auf dem Display. Richtig Arme, nicht Hände. Ach so da ein Schreibtisch, laut Ergonomieempfehlung eine gewisse Höhe aufweist, steht der schicke neue PC natürlich noch viel zu hoch. Ja der Schreibtisch ist ja auch ergonomisch, dieses Bedienkonzept eben nicht. Da gehört halt mehr zu bedenken, als das anordnen "netter" kleiner Kacheln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Die Hersteller Sind doch selbst Schuld... Seit Monaten suche ich nach einem Win8 Tablet mit mit Leistungsfähiger APU. die Intel CPU´s sind mir zu schwach bei der Grafik und AMD kommt nicht aus de Pötte um was Vernünftiges auf die beine zu stellen... und denn Kosten die Teile auch noch um die 900 €.

Glückwunsch!

Du hast den größten Nachteil von Tablet's im Vergleich zu Notebooks oder Desktop PCs herausgefunden und beschwerst dich nun, dass er ihn hat ?

Ich finde es auch doof, dass unser 3L Lupo nicht die Leistung meines TT hat ;)

Aber um dich zu ermutigen ... Hasswell kommt ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ONOqNjC9BmM#!

Natürlich hat der Markt eine Sättigung in den USA und Europa erreicht. In Afrika ist es schwer einzuschätzen, wobei ich hier vermute, dass diejenigen, die ausreichend Strom haben und das Geld für einen PC auch eine Sättigung erreicht haben dürften.
In Asien kann ich es gar nicht abschätzen.

Das Problem was die Sättigung erzeugt hat, wurde hier ja bereits mehrfach erläutert. Es ist nun mal so dass in den letzten Jahren der Zuwachs an (nötiger) Leistung nur minimal war. Auch mit einem System von 2006-2007 kann man alle "normalen" Anwendungen (Internet, E-Mail, Word, Excel, Paint, Youtube und co) ohne merkbare Einschränkungen nutzen. Leute kaufen sich da lieber Full HD Fernseher und Tablets, da diese Lücken zu füllen sind, die erst wieder entstanden sind (vorher gabs nur SD Fernsehn, dafür hatte kaum jemand einen PC im Privathaushalt), während die PC Lücke momentan meist gefüllt sind.
Als Beispiel: Meine Eltern, wie auch meine Schwester haben Systeme von ich glaube 2008 und 2009. Diese sind noch mehr als Ausreichend für deren Bedürfnisse.

Wer behauptet, dass eine Marktsättigung nicht eintreten kann, sollte besser nie Betriebswirt werden.

die ausagen sind purer bullshitt, wer kein win8 möchte kauft sich seinen pc einfach mit win7 und fertig.

es war immer so das neue pc mit aktueller windows ausgeliefert wurden, warum erwarten die leute das es unter win8 anders

sein soll? :ugly:

die ausagen sind purer bullshitt, wer kein win8 möchte kauft sich seinen pc einfach mit win7 und fertig.

So einfach ist das auch wieder nicht.
Der "Otto - Normalverbraucher" rennt zum Satur* oder MM und sieht, dass es nur noch Rechner mit Win8 gibt...
Weil er gehört hat, dass das Schei*** ist, behält er lieber seinen XP Rechner noch eine Weile und kauft sich für´s gesparte Geld einen Fernseher:D

Jetzt ist es raus, MS hat sich selbst ins aus geschossen und ist laut der Böse, doch am schlechten PC Absatz zum Größten teil Schuld. Dadurch sind viele Kunden verprellt und interessieren sich lieber für mobile non-Windows Geräte. Leider macht sich dies Extrem auf der Börse bemerkbar.
Info Winfuture:
Winfuture.de schrieb:
Die schlechten PC-Verkaufszahlen im ersten Quartal haben an den Börsen direkte Auswirkungen auf Microsoft. Mehrere einflussreiche Analysten raten jetzt zum Verkauf der Aktie des Software-Konzerns.

Die Empfehlungen zum Umgang mit Microsoft-Wertpapieren standen in der letzten Zeit stets auf "neutral". Jetzt hat unter anderem Heather Bellini von der großen Investmentbank Goldman Sachs den Status auf "verkaufen" abgesenkt. "Die Quartalsergebnisse werden sich graduell verschlechtern, auch wenn Microsoft sich erfolgreich als vielsagender Teilnehmer in einer neuen Ära des Computings für Privatnutzer positionieren kann", schrieb sie in einer Analyse für Investoren.

Hintergrund dessen ist die Tatsache, das Microsoft in verschiedenen Bereichen, die aktuell ein starkes Wachstum versprechen, zwar sehr aktiv ist, hier allerdings noch keinen wirklich großen Einfluss erringen konnte. Deshalb kommt der überwiegende Teil der Einnahmen des Konzerns unverändert aus der klassischen Vermarktung der Windows-Betriebssysteme und Office-Pakete für PCs.

Gerade dieser Markt steht aber massiv unter Druck. Gerade erst hatte die IDC vermeldet, dass die Absatzzahlen im ersten Quartal ganze 14 Prozent unter den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums lagen. Während die sinkenden Computer-Verkäufe bisher vor allem damit begründet wurden, dass die Nutzer aktuell eher an Tablets und Smartphones interessiert seien, wurde diesmal auch Microsoft als direkter Mitschuldiger ausgemacht. Denn Windows 8 hat nach Ansicht der Marktforscher nicht etwa einen stabilisierenden, sondern einen negativen Einfluss auf die Absatzzahlen. Zu hoch ist die Hürde bei vielen Kunden, wenn es um einen Wechsel auf die neue Benutzeroberfläche geht.

Neben Bellini haben auch andere Analysten ihre Empfehlungen hinsichtlich der Microsoft-Aktie entsprechend verändert. Nur wenige, wie etwa Michael Turits von Raymond James zeigen sich bedingt zuversichtlich, dass die kommenden Preissenkungen bei den Windows-Lizenzen und bei Touch-Systemen zu einer spürbaren Änderung der Situation führen wird, die es rechtfertigt, weiterhin Vertrauen in das Wertpapier zu setzen.
http://winfuture.de/news,75534.html

highspeedpingu genau, oder vereinzelt gibt es noch neu PCs mit win 7 oder gebrauchte PCs, Rate ich auch immer dazu. In mein Freundes, Bekannten und Verwandten Kreis rate ich von Windows 8 ab. Da Bedienerfreundlichkeit ist was anderes, und bei älteren Menschen zählt das genau so.

Zuletzt bearbeitet:
gg du hast aber schon verstanden, was du zitiert hast?
Da steht nirgendwo, dass die Börse sagt, dass Microsoft Schuld ist an den schlechten Absatzzahlen.
Da wird sich nur wieder auf die selbe Studie bezogen und hier geht es jetzt darum, dass Microsoft Aktien sinken werden, weil auf ihrem Hauptmarkt die Absatzzahlen gesunken sind (was dem Informationsgehalt der aktuellen News entspricht).

Und jetzt wird nur vom Autor des Artikels noch mal die Informationen dieser ersten Studie aufgenommen. Das sind aber nicht mehr aussagen der Börse. (Bzw. Börsenanalysten).

totaler irrsinn . An allem ist die Vielfalt der elektronik branche .... Smartphone . Smart TV . Konsolen . Apple . tablets . Weltwirtschaftskrise . weniger zeit zum zocken . <<<<<<----- dAS IST DAS PROBLEM

Windows 8 trägt dazu bei weil es halt nicht herausragt .

Wir hier im Forum werden schon als suchtis genannt .

Die Masse die den Markt beherchen, sind viel zu unterschiedlich .. Der eine will ein Gaming pc , der andere nur ein Tablet . der andere begnügt sich mit einer Konsole .

Wieso sollte sich ein unerfahrender Mensch sich ein PC kaufen der 1400 euro kostet ,bis da mal anständig etwas drauf funzelt ? der kauft doch lieber die PS4 für 600 euro und muss sich die nächsten 5 jahre keine gedanken mehr machen über aufrüsten updates und und und ....

Was ich auch verstärkt merke ist das die leute sich gerne einen macbook kaufen statt windows lappy ... es ist und bleibt ein statussymbol ! auch wenn der nur verstaubt . ein must have halt . :what:

So einfach ist das auch wieder nicht.
Der "Otto - Normalverbraucher" rennt zum Satur* oder MM und sieht, dass es nur noch Rechner mit Win8 gibt...
Weil er gehört hat, dass das Schei*** ist, behält er lieber seinen XP Rechner noch eine Weile und kauft sich für´s gesparte Geld einen Fernseher:D

war heute im Saturn am Alex in Berlin, da gabs auch pc mit win 7 und einem i7! :P

es geht also doch noch. :ugly:

Jetzt MS die Schuld mit W8 zu geben ist aber eher ein Fail, wie ich finde.
Och, ich finde schon, dass Microsoft da einen recht grossen Anteil an der "Schuld" trägt, bezogen auf stagnierende bis sinkende PC-Absätze. Der einzige direkte Konkurrent, Apple, hat mit seinen MacBooks und iMacs - je nach Studie - leichte Stagnation bis sogar leichtes Wachstum, verkaufen sich also heute verhältnissmässig besser als Kisten mit Windows als vorher. >Kann< am OS selber liegen, oder an anderen Dingen, Apples PCs gelten ja nach wie vor als Statussymbole ...

Zumindest bietet Microsofts neuestes Betriebssystem KEINERLEI Anreize zum PC-Kauf. Alles, wofür man (als Nicht-Spieler) einen PC braucht, reicht auch ein 5 Jahre alter PC mit Vista oder Win 7 drauf perfekt aus, selbst als Spieler käme man mit einer 3 Jahre alten Kisten samt ebenso alter Win 7 Installation bis zur Ankunft der neuen Konsolen noch blendend aus, wofür alos genau aufrüsten? Damit man dank Microsofts Wahn vom uniformen GUI sich mit den Kacheln und einem insgesamt unübersichtlicheren OS herumärgern darf? Bestimmt nicht ... im Gegenteil: Bei vielen Händerln hört man, dass ein Gutteil der Kunden Downgrades auf Windows 7 verlangt! Was bietet einem Win 8 verglichen mit 7? Es bootet ein wenig fixer, und hat ein paar nette Komfortfuntkionen wie einen ausgebauten Tasakmanager (allerdings nix, das nicht mit Extensions auch unter Win 7 lauffähig wäre), es kommt kein exklusives neues DirectX, es hat dank fehlender Codes sogar weniger mitgelieferte Funktionen als Win 7 ... WOFÜR soll man sich Windows 8, und damit meist verbunden einen neuen PC holen? Da es dafür keine Antwort, fehlt schlicht das Verkaufsargument für das OS ... es verkauft sich nur aus dem einen Grund überhaupt, dass es zwangsmässig gekoppelt mit Fertig-PCs kommt.

Klar, sicher, Marktsättigung, Diversifikation des Marktes durch neue Mobilgadgets etc. haben da auch alle ihren Anteil daran, aber Microsoft selber, quasi als Standartenträger des PCs, tut NICHTS dafür, dass mehr PCs abgesetzt werden, im Gegenteil: Win 9 soll genauso schlimm werden wie Win 8, sie sorgen also effektiv dafür, dass der Markt weiter siecht und schrumpft ...

Och, ich finde schon, dass Microsoft da einen recht grossen Anteil an der "Schuld" trägt, bezogen auf stagnierende bis sinkende PC-Absätze. Der einzige direkte Konkurrent, Apple, hat mit seinen MacBooks und iMacs - je nach Studie - leichte Stagnation bis sogar leichtes Wachstum, verkaufen sich also heute verhältnissmässig besser als Kisten mit Windows als vorher. >Kann< am OS selber liegen, oder an anderen Dingen, Apples PCs gelten ja nach wie vor als Statussymbole ...

Zumindest bietet Microsofts neuestes Betriebssystem KEINERLEI Anreize zum PC-Kauf. Alles, wofür man (als Nicht-Spieler) einen PC braucht, reicht auch ein 5 Jahre alter PC mit Vista oder Win 7 drauf perfekt aus, selbst als Spieler käme man mit einer 3 Jahre alten Kisten samt ebenso alter Win 7 Installation bis zur Ankunft der neuen Konsolen noch blendend aus, wofür alos genau aufrüsten? Damit man dank Microsofts Wahn vom uniformen GUI sich mit den Kacheln und einem insgesamt unübersichtlicheren OS herumärgern darf? Bestimmt nicht ... im Gegenteil: Bei vielen Händerln hört man, dass ein Gutteil der Kunden Downgrades auf Windows 7 verlangt! Was bietet einem Win 8 verglichen mit 7? Es bootet ein wenig fixer, und hat ein paar nette Komfortfuntkionen wie einen ausgebauten Tasakmanager (allerdings nix, das nicht mit Extensions auch unter Win 7 lauffähig wäre), es kommt kein exklusives neues DirectX, es hat dank fehlender Codes sogar weniger mitgelieferte Funktionen als Win 7 ... WOFÜR soll man sich Windows 8, und damit meist verbunden einen neuen PC holen? Da es dafür keine Antwort, fehlt schlicht das Verkaufsargument für das OS ... es verkauft sich nur aus dem einen Grund überhaupt, dass es zwangsmässig gekoppelt mit Fertig-PCs kommt.

Klar, sicher, Marktsättigung, Diversifikation des Marktes durch neue Mobilgadgets etc. haben da auch alle ihren Anteil daran, aber Microsoft selber, quasi als Standartenträger des PCs, tut NICHTS dafür, dass mehr PCs abgesetzt werden, im Gegenteil: Win 9 soll genauso schlimm werden wie Win 8, sie sorgen also effektiv dafür, dass der Markt weiter siecht und schrumpft ...

Wie soll bitte ein Markt wachsen, welcher Kunden verliert!? Viele Kunden schaffen sich Mobile Geräte an?? Es gibt schlichtweg weniger Interesse an desktop-pc, bzw Notebooks. Gamer sind nur ein teil der Käufer und deren Interessen sind ja eben noch von win7 gedeckt, denke eher das win8 das mobile Geschäft ankurbeln soll und die Zukunft für otto-normal-verbraucher sind touch-oberflächen ;-)

Und dass Apple kaum Einbußen hat ist jetzt nicht so überaschend, wie du schon selbst sagst, warum sollte MS mit einem neuen Os Kunde gewinnen, wo es keine zu gewinnen mehr gibt!?

Zurück