PC ladenzeiten mit ATI-Graka höher als mit ner NVidia ?

Shiny49

PCGH-Community-Veteran(in)
PC ladenzeiten mit ATI-Graka höher als mit ner NVidia ?

Grüßt euch !

Am Anfang konnte war ich mir nicht sicher ob es wirklich so ist , aber irgendwie kommt es mir so vor , als wenn mein PC bei Spielen mit ner ATI-Graka länger laden muss.Besonders komisch ist , dass egal wie die Grafikeinstellungen , die Auflösung oder wie alt das game ist , ich sogar noch 5 Sekunden nach 0 warten muss , wenn zum Beispiel ein Timer in einem Multiplayergame auf 0 runtergezählt hat. Dann sind alle mein Kollegen schon längst drinne ( haben alle Nvidia Grakas ) , nur ich gammel dann noch mind. 20sek im Ladescreen rum. habe schon sämtliches probiert.

Weiß jemand woran das liegen kann und/oder wie ich das behebe ? Habe ne 4870 1GB.

Grüße

AW: PC ladenzeiten mit ATI-Graka höher als mit ner NVidia ?

Ich glaube weniger, dass es ein Hersteller-spezifisches Problem ist. Ich hatte letzten Sommer für ein paar Wochen die GTX 285 drin gehabt und hab jetzt keine Unterschiede bezüglich den Ladezeiten feststellen können.

Ist deine Festplatte aufgeräumt/defektfrei? Probiers mal mit defragmentieren. Außerdem könnte es sein, dass dein Arbeitsspeicher nicht einwandfrei funktioniert.

Wenn du trotzdem nichts gefunden hast, dann bau deine Karte mal raus und geh zu einem deiner Kollegen und bau sie bei Ihm zum ausprobieren kurz ein.

Ist ja geil.
Sowas hab ich ja noch nie gehört. An der Grafikkarte liegt das definitiv nicht. :lol:

Ladezeiten liegen eher am Arbeitsspeicher :)

Wenns auf Battlefield BC2 bezogen ist, dann liegt das definitiv an den ATI karten, denn der Preview 10.4 catalyst verkürzt die ladezeiten bei ner BC2 Map drastisch.

kann das phänomähn auch nicht bestätigen bin immer iener der ersten aufm server (ausgenommen BFBC2) un hab ne ati 5850

Ja, bei BF BC2 laden ATi viel länger, das ist bzw. war (scheint ja mit dem neuen Treiber behoben zu sein) ein bekanntes Problem - aber man kann das nicht verallgemeinern auf ATI und alle/viele Spiele.

Ist BC2 nicht sogar das einzige Spiel, das dieses Verhalten zeigt?!
Es soll auch bei CoD World at War so sein. Da lassen sich auch einige Threads zu finden:
AMD Game Forums - Anyone have slow loading times on load COD world at war maps?
COD:WaW, Slow map loading time?? - techPowerUp! Forums

Ich kann auch nur sagen, dass die Ladezeiten bei CoD WaW im Gegensatz zu CoD MW1 deutlich länger sind (von etwa 5 Sek auf 20-30 Sek.).

Es soll auch bei CoD World at War so sein. Da lassen sich auch einige Threads zu finden:
AMD Game Forums - Anyone have slow loading times on load COD world at war maps?
COD:WaW, Slow map loading time?? - techPowerUp! Forums

Ich kann auch nur sagen, dass die Ladezeiten bei CoD WaW im Gegensatz zu CoD MW1 deutlich länger sind (von etwa 5 Sek auf 20-30 Sek.).

Das muss aber nix mit der Graka zu tun haben - oder sind nvidias da viel schneller?

Das muss aber nix mit der Graka zu tun haben - oder sind nvidias da viel schneller?
Hatte das bei zwei verschiedenen Ati-Karten (HD 4670 und HD 5850). NVidia hab ich nie gehabt, kann ich also nichts zu sagen. Aber die Ladezeiten sollen bei CoD WaW auch nur wenige Sekunden sein (wie bei CoD 4).

Wenn du CoD WaW hast, wie lange sind deine Map-Ladezeiten (hast ja auch eine Ati)?

ich hab nur cod4 und mw2. Aber grad WaW ist ja von einem völlig anderen Team entwickelt worden, d.h. allein deswegen kann es schon anders sein, des weiteren hängt so was auch allgemein noch von anderen Dingen ab, an sich sogar viel mehr von HDD, RAm, windows und Programmen im Hintergrund als von der graka.

es könnte bei mir wirklich am ram liegen. weiss jemadn wie ich den am schnellsten finde , ohne jeden einzeln reinzustecken und nen game zustarten ?! habe 4mal den selben riegel !

aufjedenfall habe ich diesen geschwindigkeitsverlust erst , seitdem ich meine 9800gtx+ mit ner hd4870 ausgetauscht habe. normalerweise , sollte es ja gleichschnell/schneller laden.

total lange ladezeiten habe ich bei :

Napoleon Total War. ( ist IMMER gleich , egal was für ne auslösung/detailstufe ) so ca. 50sek.
CoD6 ... da komm ich auch imemr als einer der letzten drauf.

auch bei Age of Empires III brauche ich länger als nen Kollege mit 1gig ram , 256mb agp karte und nem athlon mit 1,8ghz <.<

aufjedenfall habe ich diesen geschwindigkeitsverlust erst , seitdem ich meine 9800gtx+ mit ner hd4870 ausgetauscht habe. normalerweise , sollte es ja gleichschnell/schneller laden.

total lange ladezeiten habe ich bei :

Napoleon Total War. ( ist IMMER gleich , egal was für ne auslösung/detailstufe ) so ca. 50sek.
CoD6 ... da komm ich auch imemr als einer der letzten drauf.

auch bei Age of Empires III brauche ich länger als nen Kollege mit 1gig ram und ner 256mb agp karte und nehm athlon mit 1,8ghz <.<
Dein Kollege hat aber auch andere Settings als du

Meinst du MW2 online?
Wenn ja hängt das auch vom Internet ab, bin auch immer meist einer der letzten trotz 16k + AM3 Quad sys

nunja ... AoE3 ist jetzt nicht soo anspruchsvoll. Habe das mit der 9800GTX+ ja auch auf max. gespielt. Nur trotz 4gb ram , nem Phenom II X4 955BE , und 2 WD Caviar Blue im Raid brauch ich mind. doppelt solange wie die anderen. Das ist doch nicht normal meiner Meinung nach.

Zurück